WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Welcher Virenscanner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140193)

martin1190 25.07.2004 12:19

Welcher Virenscanner

Hallo

Ich will mir einen neuen Virenscanner zulegen, 2 stehen zur auswahl welcher von den beiden ist der beste wo gehen am wenigsten Systemresurcen veroren welcher ist am neuesten Stand !!!

Kaspersky 5.0
oder
Anti Viren Kit 2004 von G-data

MFG: Martin
:confused:

Tarjan 25.07.2004 12:38

AVG 2004 verwendet den Kasperski und Bitdefender, ist also sicherer da er zwei Engines parallel verwendet. Umgekehrt frisst er durch die beiden Engines mehr Ressourcen. Vergleichtest haben gezeigt, dass AVG sogar recht Ressourcenhungrig ist.

g17 25.07.2004 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
AVG 2004 verwendet den Kasperski und Bitdefender, ist also sicherer da er zwei Engines parallel verwendet. Umgekehrt frisst er durch die beiden Engines mehr Ressourcen. Vergleichtest haben gezeigt, dass AVG sogar recht Ressourcenhungrig ist.
Unterschreib!

KAV 5 ist OK.
Die beiden anderen mit 2 (AVK)und 3 (F-Secure) Engines sind noch dazu ziemlich langsam.

Just my 0.02€
g17

mausteddy 04.08.2004 20:52

Ich würde aber warten bis KaV 5. professional rauskommt.;)

g17 04.08.2004 23:03

Zitat:

Original geschrieben von mausteddy
Ich würde aber warten bis KaV 5. professional rauskommt.;)
Warum?

g17

mausteddy 04.08.2004 23:07

weil man den besser konfigurieren kann.:)

g17 04.08.2004 23:12

Woher wilsst das wissen, wenn es ihn noch nicht gibt?
Und bis dahin, keiner weis wie lange, ohne Virenschutz?

g17

mausteddy 04.08.2004 23:15

bei der version 4.5 war es so. also denke ich das es bei 5.0 auch sein wird.:)

g17 04.08.2004 23:37

Dann sollte man bei der 4.5 personal pro, habe ich auch noch, bleiben.
Denn die 5 wurde ja hauptsächlich herausgebracht, da viele die angeblich unübersichtliche Oberfläche und das sie für einen ONU schwer zu konfigurieren sei, kritisierten. Konntest z.B. bei jedem Test lesen.

Aber darum jetzt ohne Schutz dazustehen ist IMHO etwas fahrlässig.

g17

PS.: Habe mir die 5 Personal angesehen die Möglichkeiten reichen durchaus. Die anderen Scanner haben auch nicht mehr.

Andre@s 05.08.2004 08:03

Ich habe selbst AVK benutzt (AVK12 zu Hause und AVK2004 in der Firma), er belastet das System schon ganz schön, außerdem hat er nicht mit SP2 (ok, ist eine Beta) funktioniert. AVK hat darauf nur gemeint, sie werden schon irgendwann einen Patch rausbringen, damit er mit SP2 funktioniert. Soll jeder darüber denken, wie er will (ja, ok, es ist nur eine Beta, ich weiß). AVK2004 hat das System noch weit mehr belastet, als AVK12.......

Danach mal AVAST ausprobiert (Freeware). Hat das System fast nicht ausgebremst, allerdings wird in einigen Tests attestiert, dass die Erkennungsrate nicht besonders sei.

AVG (free) gefällt mir nicht, und hat ähnliche (etwas bessere) Erkennungsraten wie AVAST. Bremst das System aber auch aus, obwohl nur eine Engine, ich weiß nicht warum.

Danach habe ich mal F-Secure probiert (gibts ja momentan noch einige Zeit frei). Das System war zwar nicht so langsam, wie bei AVK, trotzdem merklich gebremst.

Momentan benutze ich Kaspersky (39 Euro finde ich nicht wirklich teuer dafür), und bin zufrieden. Das System wird nicht stark belastet. Die Tests meinen, dass er einer der Besten sei. Virendatenbank-Updates gibt es sogar stündlich (falls notwendig). Ich würde wieder Kaspersky nehmen......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.