![]() |
Socket 754 versus S939
was meint ihr, wenn ich mir eine neue Plattform zulegen will, soll ich dann auf den neuen Sockel 939 setzen (wo die CPUs noch deutlich teurer sind) oder ist das bereits eine Insellösung wo mit der nächsten CPU fix ein 939er Mainboard her muss?
mfg |
und noch eine Frage tut sich mir auf: warum haben die die Pinanzahl erhöhen müssen ?
hat AMD am AMD46 S939 irgendwas verändert (Core, Speicherinterface..), und haben die dadurch mehr Performance ? mfg |
Es gibt zwei Aspekte zu dem Sockel 754 und 939 Gewirr, die zur Klarstellung benannt werden können.
1. musste AMD den 64bit Prozessor, der er nachweislich - und segensreich - nicht ist, also den AMD64, ob mit 512 KB Cache oder 1 MB, ob mit Single Channel oder mit Dual Channel Fähigkeit, ob mit 64bit breiten Registern oder nicht (AMD64 2800+ z.B. lässt die 64bit Funktionalität vermissen), in das Geschäftsgebaren (Großeinkäufer, Wissenschaftsprojekte, staatliche Bereiche insbesondere Europa als wesentliches Element der Geschäftspolitik, wie auch die betuchten Käufer, denen es um Leistung und nicht um Wirtschaftlichkeit geht) einzuführen. In einem Umfeld, das mehr von Egozentrik und Halbwahrheiten geleitet ist als von echter Leistungsfähigkeit wie es der nach wie vor 32bit Prozessor AMD64 nun einmal darstellt. 2. ist der Sockel 754 in Ordnung, der Preis des Prozessors AMD64 3200+ liegt bei in etwa 200 Euro, der natürliche Preis ist jedenfalls 140 Euro für "C0" Stepping und 150 Euro für "CG" Stepping. Kaufempfehlung für den Sockel 754 kann also derzeit bereits uneingeschränkt gegeben werden. Beim Sockel 939 verhält es sich so, wie bei allem, das neu eingeführt wird: Er lässt PCI Express und SATA II, eventuell sogar Firewire 800, die Norm 1394b, außer Acht auf den derzeit erhältlichen Motherboards. Insofern ist eine eindeutige Absage an den gesamten Sockel 939 Bereich zu machen, da eine Zwischenlösung ohne PCI Express und ohne SATA II nicht einmal eine Zwischenlösung ist, sondern ein verfrühter Kauf eines Prozessors, der nicht über das nötige Umfeld verfügt. Der Preis für den Prozessor lässt sich erst bewerten, wenn PCI-E fähige Motherboards - und zwar mit SATA II - herauskommen, liegt aber fairerweise bei 450 Euro für einen AMD64 3800+ 1024 KB Cache FSB1000 Dual Channel. mfg Kikakater |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |