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Anflug bei Hitze
Hallo Ihr,
gerade bin ich wohlbehalten in Doha (OTBD), der Hauptstadt von Katar, gelandet. Ich übernahm nämlich mal wieder einen "überschaubaren" Leg der Großen Hauptstadttour Aufgrund der extremen Hitze dort momentan (+43°C bei 2.000ft) war im Final nicht nur die EGT nicht mehr aus dem Roten herauszukriegen, sondern ich hatte auch Probleme mit der Fluglage, sprich Querneigung: Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob das so normal ist? Wie wird das denn real gehandhabt? Nun, die Runway ist bestimmt nicht zufällig 15.000ft lang, kann ich mir denken. Sollte man also in solchen Fällen schneller anfliegen und die Flaps voll setzen oder stimmt nur bei mir etwas nicht? P.S.: Ich musste einen GA machen, und auch beim ersten Anflug fiel mir diese abnorme Fluglage schon auf! Vielen Dank für Eure Antworten! |
Hallo
Ich kann zwar nichts zu deinem Problem sagen aber ich werd da sicher heut auch noch runterdüsen:) |
Hab gerade mal einen bereits gespeicherten Anflug auf Tampa's 36L (KTPA) durchgeführt, nachdem ich die Außentemperatur auf 130F (+56° TAT) verstellt habe. Keine Probleme!
Kann es sein, dass im FS2002 auf Doha's 34 der vom ILS vorgegebene Gleitpfad nicht ganz stimmt, der Winkel einfach zu flach ist??? Vielleicht ist es das und hat mit der Temperatur überhaupt nichts zu tun? :confused: |
Also ich hab ja die Hauptstadttour ab Doha weitergeführt, und der Start da war schon auch sehr zäh durch 42°C OAT. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Luft eben sehr dünn wird und einfach schneller angeflogen werden muss, aber ob das ähnlich wie bei großen Höhen sich nicht in der IAS sonder nur in der TAS äußert, weiß ich jetz au net.
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Die IAS bleibt immer gleich. Sie ist die einzige Geschwindigkeit die wirklich wichtig ist fürs Fliegen selber.
Wenn der Flieger das gleiche Gewicht hat, so hebt man sowohl bei -50°C als auch bei +50°C bei der gleichen KIAS ab. Von daher verstehe ich nicht ganz warum du aufeinmal viel schneller angeflogen bist??? Warst du noch so "voll" (betankt mein ich) oder war sonst irgendwas anders als sonst??? Die TAS ist natürlich unterschiedlich, bei -50°C ist die Kiste gleich mal oben, es ist viel mehr Leistung rauszuholen. Viele Grüße, Harri |
Zitat:
Zitat:
Auch Luftdruck oder Höhe hat keinen Einfluss aufs Flugverhalten. Nur die GS ändert sich dann entsprechend. |
Zitat:
Aber ich weiß schon wie du's gemeint hast, nämlich das wenn du bei gleicher IAS fliegst die gleichen Ruderdrücke hast und wie agil sich die Kiste in der Luft verhält usw... Grüße, Harri |
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