![]() |
2 Switch an einen Switch?!?!?!
Kurz und bündig:
In einem bestehenden Netzwerk ist ein Switch über den Uplink Port mit einem anderen verbunden, funktioniert seit Monaten anstandslos, Jetzt soll an einen dieser beiden Switches ein weiter angeschlossen werden. Ich zwicke mir also nun ein Cross-Oer Kabel, stecke ein Ende dieses Kabels in einen Port des schon vorhandene Switches und das andere in einen Port des neuen, dritten Switches mit vollster Hoffnung auf Funktion.... NIX!!! Lieg ich mit der Annahme das dies so funktionieren sollte völlig falsch? Funktiioniert es nur wenn ich alle Switches über Cross-Over-Kabel und normale Ports verbinde und den Uplink Port nie verwende? Lieg ich komplett falsch? Bitte um Hilfe bevor ich mein Auflegewerkzeug fresse:mad: |
normalerweise kannst du switches über jeden Port verbinden, allerdings musst du die richtigen Kabel verwenden.
Leuchten die "Link"-Leds? oder tut sich gar nichts wenn du die zusammenschließt? Zum Uplink-port : Kurzfassung: der uplink Port ist ein normaler Port, der allerdings den Vorteil hat, dass man zur Verbindung eines weiteren Geraetes kein crosskabel benoetigt vlt ist das bei den teuren (managbaren) Switches anders (bez. Bandbreite des Uplinks) aber damit hab ich noch nie gespielt :) |
Wenn du ein cross over Kabel hast, dann schließt du das Kabel an beiden Switches an den nicht uplink ports an.
Beim Twisted Pair - uplink ports. |
ups, hab ich vergessen, beim Anschluss des CrossoverKabels leuchtet die Collisions LED.
Schön langsam dreh ich durch.... hab mittlerweile 6 Stecker verzwickt um sicher zu gehen damit nicht die Pressung schuld ist, aer ich denke das kann ich mittlerweile ausschließen. Hat vielleicht schon mal jemand die Erfahrung gemacht das die Ports von einem Switch an einer Netzwerkkarte funktionieren, bei der Verbindung zu einem anderen Switch aber nicht mehr?!?! Klingt sicher absurd, da ich einmal annehme das das OSI sich nicht irritieren lä0t wo es ankommt;-) Vielen Dank für die Antworten und ich denke mal das ich mit meinen Annahmen einmal richtig liege nur hat sich iergendwo ein Fehler eingeschlichen, werde morgen mal das Kabel abtasten ob vielleicht ein Mäuschen dran war.... |
bei den neueren switches ist es m.E. egal ob du mit crossover-Kabeln arbeitest, oder normalen Patchkabeln - die kennen das automatisch uns stellen sich darauf ein - also häng mal einfach mit Patchkabel zusammen - meist musst auch nichtmal den uplink hernehmen - es tut jeder x-beliebige Port auch...
|
Zitat:
|
Jupp, normalerweise hat jeder neue Switch die Funktion, dass er sich Up/Downlink selbst konfiguriert.
Deswegen gibt es auch keinen Uplink-port mehr, welcher ohnehin nichts anderes ist als die Parallelschaltung zum 1-er Port mit anderer Verbindung auf der Leiterplatte (also "ausgekreuzt" - hab schon etlcihe alte Hubs und Switches zerlegt). Eines könnte aber sein, hab einen HP ProCurve (2000 irgendwas) der das Phänomen zeigt. Man muss bei dem die Port der Reihe nach belegen, bei 1 angefangen, 1 sollte der Uplink sein. Wiederum ein anderer, ich glaube ein Ovis-Link will den Uplink undbeingt am letzten, Port 24, haben, sonst geht nix. Bei den Managebaren (wir haben ein paar HP ProCurve 4000 Racks im Einsatz) kannst normal die Priorität eines Ports einstellen. Die Bandbreite ist bei diesen großen Kaliebern nie ein Thema, da die Backplane üner genügend Reserven verfügt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |