WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Digitalkamera und Speicherauslagerung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139961)

Ghandi 22.07.2004 12:05

Digitalkamera und Speicherauslagerung?

hi,

ich hätt mal eine frage zu der Digitalkamera und Speicherkarten welt.

Ich hab nun einen 256MB Sony Memory Stick, jetzt flieg ich 2 wochen auf urlaub, natürlich reicht der speicher niemals aus, da ich auch das unterwasser gehäuse zur kamera hab.

welche möglichkeiten gibts denn noch, außer mir jetzt 1GB modul zu kaufen oder einen Photo drucker und die bilder vor ort auszudrucken?

gibts denn kein gerät, so wie eine externe festplatte, wo ich den memory steck reinsteck, der kopiert mir meine daten rüber und fertig?

wahrscheinlich würden dann die memory sticks überflüssig werden aber egal, irgendetwas.

im letzten urlaub hab ich ein notebook mitgenommen, allerdings ist mir das zu groß und ich brauchte es wirklich nur um die bilder auszulagern.

vielleicht gibts da ja schon etwas besseres..

danke schonmal und
lg ghandi

chrisne 22.07.2004 12:35

ja solche sachen gibt es.

sehr bekannt der image tank.
conrad hat auch ein geräte wo man gleich auf cd brennen kann.

ich habe mir vor 4 jahren ein gerät gekauft, welches pcmcia lesen kann. damit werde ich nie ein problem haben, wenn ein neuer speicher raus kommt. das gibt es aber leider nicht mehr.

nur billig ist sowas nicht

chris

edit: guckst du hier -->
http://www.at.conradcom.de/scripts/wgate/ZCOP_AT/!?perform_special_action=Produktdetail&product_sho w_id=976131&p_page_to_display=fromoutside

wenn der link nicht geht hier die daten:

Zusatzinfo

Typhoon Flash 2 CD
Artikel-Nr.: 976131 - HK

Alter Preis : 169,95 EUR
Neuer Preis : 159,95 EUR 5% reduziert
Sie sparen : 10,00 EUR
(inkl. 20% MwSt.)
entspricht Netto 133,29 EUR
Stück
- Speicherkarten-Lesegerät mit CDRW-Brenner

· 36x12x48x CD-Brenner

· 7in1 Speicherkarten-Leser

Das Auslesen von Speicherkarten auf einen CD-Rohling auf Knopfdruck funktioniert wirklich kinderleicht: Karte einlegen, CD einlegen, Taste drücken, warten, fertig. Die CD ist danach auch direkt im normalen CD-ROM lesbar und hat keinerlei Dateilese- oder andere Probleme.
Die mitgelieferte Brennsoftware (Nero 5.5) genügt den Ansprüchen in allen Belangen und rundet das Paket ab. Beim Betrieb unter USB 2.0 ist eine optimale Performance zu erwarten, die der eines normalen CD-Brenners in nichts nachsteht.
Zuverlässigkeit und Datensicherheit stehen ausser Frage. Ein Rohling wird mitgeliefert, so dass Sie direkt loslegen können.
Technische Daten: Kartenleser für Microdrives, CompactFlash-(Type I,II), MMC-/SD-, SmartMedia- Karten, MemoryStick und MNemoryStick Pro · CD-RW Laufwerk mit 36x schreiben (CDR), 12x schreiben (CDRW) und 48x lesen (CD) · Geeignet für Standard-(12 cm) und Mini-(8 cm) CDRs · Schreibt CDR, CDRW, Audio CD, Photo CD, Video CD, CD Plus, CD-ROM/XA · Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke) & Lautstärkeregler · Abm. 21 x 16 x 4,5 cm · Gewicht: ca. 900 g · USB-Anschluss für Kartenleser, USB 2.0 Anschluss für Brenner. Ab Windows® 98SE, MacOS X.
Inkl. Netzteil, Treiber, CD-R, USB 2.0-Kabel, Software und Anleitung.

mit der artikelnummer oben solltest auf der conrad seite das ding auch selber finden.

Preacher 22.07.2004 12:45

Mehrere Möglichkeiten:
stell die Auflösung runter.
Schau dir nahc einem imagetank um.
Oder was ich jetzt machen werde (hab nur nen 128MB MS):
http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/80.htm
kaufen.
gibt es um 49¤ bei www.conrad.at und www.elv.at .
Da kannst Du einen beliebigen USB Wechselspeicher anschließen. Ich hab eine alte 6GB Notebokplatte rumliegen gehabt, hab mir beim Birg um 15¤ ein USB 2.0 Case gekauft, das wird zusammen mit der Kopierstation meine künftige Lösung der Speicherfrage.

Ghandi 22.07.2004 12:45

hi,

ich hatte jetzt auch ein wenig zeit mich umzusehen, hab bei geizhals interessante dinge gesehen, so 40gb bzw. 20gb speicherkarten writer, den Vosonic X's Drive 40GB extern/USB zB.

hmm. jetzt gibts da auch wieder soviele produkte, auf was genau müsst ich da denn schauen? der würde nämlich 200€ kosten, dann gibts da noch die, wo man eben direkt auf cd brennen kann, ist sicher auch ncith schlecht, weil die kosten glaub ich nur um die 99€ oder so.

danke für die info!

lg

fredf 22.07.2004 16:43

Wenn du Wert auf Sicherheit legst das das Gerät wirklich deine Daten speichert dann muss das Gerät Verify beherrschen oder es besitzt einen Bildschirm der aber auch das von dir aufgezeichnete Format (jpy, avi, tiff, raw etc) wiedergeben können muss.

Mit Festplatte gibt es verschiedenste Geräte, sie unterscheiden sich neben obigem auch in der Geschwindigkeit (usb 2.0, aber auch die interne Schnittstelle zur Datenübertragung ist deutlich unterschiedlich flott), Akkukapazität und Laufdauer, Möglichkeit diese mittels externer (Bastel)Lösungen zu erweitern, Festplattengrösse, zusätzlicher Features wie MP3-Player, Abspielbarkeit von DVDs etc.
CD-Brenner mit Cardreader und mit Akku gibt es zumindest zwei (auch unter Hama vertrieben), wovon einer auch mit Speichersticks befüllt mit über 640MB zurecht kommt und einfach auf mehrere Rohlinge aufteilt.

Ghandi 22.07.2004 16:47

wenn ihr an meiner stelle werd, was würdet ihr da nehmen?

auf die sicherheit das die daten wirklich kopiert werden leg ich natürlich großen wert.

ein display was meine fotos gleich anzeigt brauch ich ncith umbedingt, mir ist nämlich aufgefallen das bei solchen geräten die €-grenze gleich auf 600 steigt. Die bilder ansehen kann ich eh bei der digi cam auch.

ich hab mir gedacht, ich würd diese externe festplatten kästchen nehmen, vielleicht eines mit einem digitalen display und fertig, grad das ich seh das die daten kopiert worden sind, vorteil ist dabei, das man diese ja auch gleich als externe festplatte fürn pc verwenden kann oder?

wenns jemand gibt der auf garkeinen fall sowas nehmen würd sondern sowas mit cd-brenner dann bitte sagen, ich verlass mich da ganz auf die erfahrung und eure meinung! ;)

bis hier schonmal danke auf jeden fall für die hilfreichen infos und tips!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.