![]() |
Spalten bei Kombobox/Listenfeld ausblenden
ich habe wieder mal eine Frage für die Experten hier:
ich hab in Excel ein Schema gehabt, um Abfragen beliebig genau zu erstellen: man erstellt eine Abfrage mit allen relevanten daten (also alle spalten anzeigen) und kann dann auf einem steuerfeld die gewünschten Ausaben "anhakeln", nicht angehakelte werden ausgeblendet. wie kann ich so etwas ähnliches in Access basteln? ein Bericht ist da glaub ich nicht flexibel genug, also wollte ich eine Kombobox bzw Listenfeld benutzen, bei dem dann nicht benötigte Spalten ausgeblendet werden. .. jetzt stecke ich aber, da ich icht weiß wie das gehen könnte... mfg |
Hi!
Spalten eine List- Combobox werden über die Columns-Auflistung kontrolliert. In deinem Fall macht das aber wohl keinen Sinn. Mit gleichem Aufwand läßt sich auch was Bessere machen. Für die Darstellung der Daten ist bei Access der Bericht das übliche Instrument. Wenn auf Ausdrucke verzichtet werden kann/soll, dann würde ich ein Formular verwenden. Wenn der Platz ausreicht, ein Hauptformular für die Konfiguration, und ein Unterformular für die Daten. Eine gute Lösung wäre auch ein ListView. Das ist aber (zumindest bei den früheren Versionen) nicht im Lieferumfang von Access. Aber wenn du es als ActiveX-Control zur Verfügung hast.... Damit könnte der User Spaltenbreite und Sortierung selbst bestimmen. mfg WB |
wie schauts mit einem PivotChart aus?
ist das für solche Fälle gedacht? ich komm leider noch nicht ganz klar, aber es schaut vielversprechend aus... |
Hi!
Bin zur Zeit nur selten online. Drum länger keine Antwort. PivotChart kenn ich nicht wirklich. Ich würde aber aus dem Namen eher auf einen anderen Zweck tippen. mfg WB |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |