![]() |
drahtlos surfen
Hallo Alle,
Hab ein Centrino Laptop und bin über Kabel ans Web angebunden. Überleg mir eine Wireless Lösung zuzulegen. Was sollt ich beachten bzw. Was ist zu empfehlen. Ich brauchs im Grunde nur zum surfen bzw. downloaden. Geschwindigkeitsmäßig wirds da sowieso wurscht sein, oder? Weil die Anbindung ans Internet sowieso lagsamer ist, als via Wireless, oder? Als Centrino Besitzer werd ich wohl bei 802.11b bleiben. Was meint Ihr? Danke & lg, revell |
Wie du schon gesagt hast, beim Surfen ist (leider) meist die Internetverbindung der Flaschenhals, da reicht "b" vollkommen aus. Ich würde zwecks Erweiterbarkeit trotzdem einen 54Mbit Router nehmen um später eventuell mal aufrüsten zu können...
mfg |
Was ich nicht noch nicht ganz verstanden hab ist, was ich eigentlich konkret brauch. Einen Router, einen Accesspoint, ... Ich hab haufenweise Angebote gesehen, die Wireless surfen mit ADSL versprechen. Wo bitte ist der Unterschied wenn ich das Modem anhäng? :confused:
|
wennst noch keinen router hast, dann brauchst du einen WLAN router. einfach einen der adsl kann, was eh so ziemlich alle tun.
würd dir auch zu einem 54Mbittigen (g) raten, zwecks zukunft. zum nur surfen reicht einer mit 11Mbit (b) aber locker aus. angebote gibts wie sand am meer, nur zwei beispiele von vielen: Netgear WGT624 D-LINK 624+ |
Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich einen Router, den ich ans Kabel-Modem anhäng. Und da häng ich dann den PC an (so quasi halt) ;) Wie sieht's aus wenn ich mal mehr als einen PC anhängen möcht? Wird das von jedem Gerät unterstützt? Ausserdem ist mir noch nicht ganz klar, ob ADSL ud Kabel mit dem gleichen Router funktionieren. Eigentlich schon, oder?
|
also nochmal ;)
1) ja, da brauchst einen router 2) das modem kommt an den WAN port des routers, der greift entweder drahtlos oder per normalem LAN kabel auf den router zu. 3) du hast fast immer: 4 normale LAN ports (integrierter 4-port switch). + WLAN teil des routers, der normalerweise 255 clients handlen kann. daraus folgt bis zu 259 PCs an einem WLAN router. ohne zusätzliche hardware. sollte für zuhause ausreichen. 4) ich dachte du hast ADSL. na gut dann halt kabel. so ziemlich alle router unterstützen beides (natürlich immer nur eines gleichzeitig). dazu kommt allerdings, dass wir in AT wieder mal eine speziallösung zwecks ADSL haben (PPTP). das muss der router unbedingt unterstützen. da kann es probleme mit "exotischeren" ADSL modems geben. aber es sollte funktionieren. kabel ist problemlos noch fragen? ;) |
Zitat:
Vielen Dank jedenfalls! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/3/img/002.gif |
ah das brüssel is ernst gemeint :D
bitte bitte, wennst noch fragen hast. nur zu. |
Natürlich ist das ernst gemeint. Genauso wie revell mein Taufname ist... oder doch nicht... ;)
|
Noch zwei kleine Fragen ;)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Access Point und einem Router? - Bei Geräten mit 802.11b hab ich gelesen, dass sie WEP können. Wie sieht's bei Geräte die bereits den "g" Standard beherschen mit WAP aus? Können die das bereits alle? Danke & lg, revell |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |