WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Router wählt sich ständig ein....... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139800)

niceguymarty 20.07.2004 10:57

Router wählt sich ständig ein.......
 
Hallo an alle Netzwerk Profis!

Nachdem ich mir endlich ADSL geleistet habe, und die Installation am Sonntag mehr oder wenig reibungslos vor sich ging, habe ich nun folgendes Problem:

Router: Netgear MR814v2 WLAN Router
WLAN im Laptop: Netgear PCMCIA MA521
WLAN im PC: Netgear USB MA111
ADSL: AONSpeed 1 GB Datenvolumen

Der PC steht in einem anderen Geschoß als der Router, der Laptop im selben Geschoß. Soweit funktioniert alles einwandfrei (bis auf einige Abstürze des Routers, aber nichts weiter schlimmes...)

Jetzt hab ich in der Onlinestatistik von AONSpeed gesehen, daß ich seit gestern ca 200 Verbindungen mit AONSpeed hatte, die alle 3 Minuten dauerten, und ca. 3KB up- und download hatten, obwohl weder Laptop noch PC eingeschalten waren.

3 Minuten ist die Zeit, die ich beim Router für IDLE TimeOut eingestellt habe. Nicht das mich die ständigen Verbindungsaufbauten stören würden, ab bei 20 Verbindungen in der Stunde mit je 6 KB sind das nach Adam Riese 2,8 MB pro Tag die sinnlos verpulvert werden.

Da der Router so konfiguriert ist, daß er sobald ein Anforderung von einem Client kommt sich einwählt vermute ich, daß die USB WLAN Karte trotz abgeschaltenen PC noch ein Signal sendet. Denn als ich nur die PCMCIA Karte konfiguriert hatte, gabs das Problem noch nicht.

Was meint Ihr?

Werde mal heute abend probieren wie's auschaut, wenn ich den WLAN Stick aus dem PC entferne!

R@isl 20.07.2004 11:09

vielleicht wählt sich dein nachbar ein ;)

ich habe auch 2 netze in meiner umgebung,alle offen :D

dürfte sich um AON-ADSL handeln den modems nach(Speedster,Alcatel)

niceguymarty 20.07.2004 11:28

ZITAT * Das glaub' ich nicht Tim *

Habe sowohl Nicht-Übertragung der SSID, wie auch MAC-Adressen Filterung, als auch 128Bit WEP Verschlüsselung, und zusätzlich nur statische DHCP Adressen (mehr als 2 IP kann der Server auch nicht vergeben) eingestellt. (Kleine Paranoia, ich weiß)

Eine Einwahl meines Nachbarn kann ich getrost ausschließen.

Wann dann kanns meiner Meinung nach der der USB Stick sein. Vielleicht wird mit den ATX Netzteilen die Stromversorgung nicht 100% zu den USBs gekappt.

Etienne 20.07.2004 14:05

vielleicht liegt es am Router. Denn wenn die Pcs abgeschaltet sind, dann sind sie es. Kannst ja den Stromstecker rausnehmen bzw die Batterie rausnehmen.
lg Etienne

servman 20.07.2004 17:15

lässt du dir die log-files per mail zu bestimmten zeiten schicken? möglicherweise wird auch nur die uhrzeit vom router über einen time-server nachjustiert.

Etienne 20.07.2004 18:04

@servman: Glaube nicht das der das macht. Habe sowas noch nie gehört.
lg Etienne

niceguymarty 21.07.2004 07:46

Also der USB Stick war's nicht. Selbst nach dem enfernen war das Prob noch immer das gleiche.

@servman: Logs laß ich mir auch keine zusenden. Aber der Tipp mit dem Timeserver hat was. Ich habe nirgends im Routermenü eine Einstelloption für die Uhrzeit gefunden, ich kann lediglich die TimeZone einstellen.

Ich hab jetzt mal die Option "bei Bedarf einwählen" ausgeschaltet. Ich muß zwar jedesmal, wenn ich ins Netz will einen kleinen Umweg über das Routermenü machen, aber solange das Problem noch nicht behoben ist........

Danke
Martin

P.S.: Ich werd heute abend mal checken, was für Adressen im Netz angewählt werden (zum Glück gibts Logfiles ;) )

LouCypher 22.07.2004 14:43

hast vielleicht "keep alive" aktiviert und gleichzeitig ein timeout eingestellt ;) . Ich würd das timeout auf 0 stellen und 24/7 verbunden bleiben, sollte keinen grösseren einfluss aufs dl volumen haben, weniger zumindest als x mal verbinden am tag. Ein 1GB limit ist sowieso entweder viiieeeel zu wenig, oder viiieeeel zu viel.

niceguymarty 22.07.2004 15:15

Keep alive - Einstellung hab ich bei meinem Router nicht gefunden. Es gibt nur ein "Connect, if necessary". Ständig online ist mir (als Schnorrer) zuviel "vergeudeter" Datenverkehr. Selbst wenn Du nichts up-oder downloadest hast du Netzwerk-Traffic.....und das sind bei 24/7 Betrieb ca. 30 MB im Monat. Die kann man sicher sinnvoller nutzen. Ich bin aber mit meiner jetzigen Lösung (bisher) ganz zufrieden.

Und ja: 1GB ist definitiv zuwenig...... :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag