WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   crc fehler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139722)

The Wretched 19.07.2004 11:36

crc fehler

hatte in letzter zeit einen haufen pc probleme, die meisten hab ich ausbügeln können.
unter winxp bekomme ich nun ziemlich viele crc fehler, meistens bei datein, die ich frisch aus dem netz gesaugt habe...
jedoch treten diese fehler sporadisch auf (bei selbstextrahierenden dateien immer an unterschiedlichen stellen)
manchmal meint auch der iexplorer.exe nen zu fehler zu haben, und "startet den desktop" neu

soviel ich weiß, ist das ein typisches problem wenn ein speicherriegel nen fehler hat (der ist aber neu, und funkt woanders tadellos)
kann es z.b. auch an einer festplatte mit fehlerhaften sektoren liegen?
ansonsten könte ich nur mehr einen mainboardschaden (defekte rambänke) vermuten, aber dann müssten doch bluescreens kommen ?

was meint ihr dazu ?

lg frank

Schwammkopf 19.07.2004 11:38

ich würde den ram testen
aber diese crc fehler hatte ich nur mit defekten zip,rar,... files
wenn ich das file noch mal runter geladen habe ist es oft gegangen oder das orginal file ist fehlerhaft
sonst hatte ich die fehler nie

The Wretched 19.07.2004 11:43

zips haben bisher alle gefunkt (hab aber auch noch nicht viele und große gesaugt)
tritt bei mir bisher nur bei .exe dateien auf (aber auch nicht bei allen, ich würde sagen die chancen stehen immer bei 50:50)
nochmals runterladen bringt leider nichts

Schwammkopf 19.07.2004 12:10

kann es sein dass die files defekt am server liegen
ist das immer die gleiche seite?

Hansman 19.07.2004 12:34

crc müssen nicht unbedingt was mit dem ram zu tun haben
der Cyclic Redundancy Check (crc)wird eigentlich für die datenübertragung angewendet. heisst soviel wie, wenn die daten unterwegs irgendwie gestört werden, und es verdrehn sich ein paar bits oder auch nur eins(warum auch immer), so wird mit hilfe des crc ein fehler festgestellt und in den meisten fällen wird die übertragung nochmals durchgeführt.

wenn so ein crc fehler jetzt allerdings bei einem zip archiv auftritt, so kann er meines wissens nach nicht mehr die ursprünglichen dateien wiederherstellen weil sich ein paar bits verdreht haben. für den pc is die datei dann völliger quatsch und er spuckt nen fehler aus.

ich würd da mal eher an so ne art virus denken

The Wretched 19.07.2004 14:41

@schwammkopf:
nein, es sind nicht immer die selben files, es ist auch egal von wo ich runterlade

so nebenbei, wenn ich nen viresnscan mit antivir mache, geht dies nicht, weil die geladene avguard.exe auch nen crc fehler hat
aber es lies sich ganz normal installieren, und rennt ganz still und heimlich im hintergrund..
nen anderen antivir hab ich noch nicht probiert, aber ist mal ne idee..

aber das erklärt noch immer nicht, wieso sich der explorer (desktop) manchmal verabschiedet, aber gleich wiederkommt ...

LouCypher 19.07.2004 16:46

ich würd dir mal einen virenscan mit einem gscheiten virenscanner empfehlen antivir taugt nichts zumindest sind mir in der letzten zeit recht viele viren verseuchte pcs welche durch antivir "geschützt" wurden, untergekommen. Am besten du machst mal einen online scan auf www.symantec.com dannach installierst dir dann den Gratisvirenscanner von AVG der recht gut zu sein scheint oder NAV2004.

The Wretched 19.07.2004 18:01

werd ich mal probieren
danke euch mal einstweilen für die tipps, werds am abend gleich mal ausprobieren

so long, frank

The Wretched 21.07.2004 00:10

es war die bescheuerte keyboard - maus lösung die das problem verursacht hat.
sobald ich keyboard und maus am ps2 anhäng packt ers voll nicht mehr.
Übern usb funkts...

(vielleicht hats da was mit den irqs, keine ahnung, ist mir ab jetzt auch wurscht :)

so long frank

eAnic 21.07.2004 06:35

Ich sehe gerade in Deinem Profil, dass du ein Asus A7V133 mit einer SB Audigy Karte verwendest.
Lass mich raten, am MB sitzt noch eine 686B Southbridge drauf, oder? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.