WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN möglich oder nicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139704)

irrsinn 19.07.2004 10:30

WLAN möglich oder nicht?

Folgende Situation: eine Wohnung im 4. Stock, Straßenseite, die andere im Erdgeschoß Hofseite. Das Haus ist aus den späten 70ern, dh Stahlbeton.

Wie stehen die Chancen eine vernünftige Verbindung aufzustellen? Bzw mit wie großen Verlusten muss ich rechnen?

Atomschwammerl 19.07.2004 10:38

bei sichtverbindung schaffsts sicher ohne gröbere verluste
durch wände kannsts gleich vergessen....

rev.antun 19.07.2004 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
bei sichtverbindung schaffsts sicher ohne gröbere verluste
durch wände kannsts gleich vergessen....

wenn der abstand zum AP nicht zu gross ist geht es sehr wohl. hab meinen AP im 1.stock. erdgeschoss (teilweise bis zu 3 wände + decke) ist ist der empfang ohne prob möglich (54mbit/bei 68% sig.stärke)

abstand zum AP im freien - bei freier sicht (eine wand) ist ein erträgliches arbeiten bis ca. 270m noch möglich. wenn halt diverse büsche bäume etc. dazwischen sind wird eng. aber unter diesen voraussetzungen ebenfalls getestet -> bis 30 - 35m auch noch gerade möglich.

würde dir empfehlen versuch dir die notwendigen teile zu leihen und teste das ganze vorort aus, und nicht gleich "vergiss es" schreien ;)

fredf 19.07.2004 15:36

@rev.antun

kannst du genauere Angaben zu den von dir verwendeten Komponenten sowie zum Mauerwerk machen ?

LouCypher 19.07.2004 15:49

von der strassenseite, über die strasse und durchs haus durch zur hofseite kannst zu 100% vergessen, mehr als 5m kommst nicht wenn wände dazwischen sind.

rev.antun 19.07.2004 23:07

Zitat:

Original geschrieben von fredf
@rev.antun

kannst du genauere Angaben zu den von dir verwendeten Komponenten sowie zum Mauerwerk machen ?

&& @LouCypher: kawasaki war bei mir und wenn du möchtest mach ich a mpeg davon ;)

aussenmauer ziegel, decke teilweise gitternetz (kenn den fachbegriff leider ned) decke fix eingehängte teile ca. 2m breite je teil mit träger dazwischen.

AP dlink ap2000+ und neue firmware (etwas mehr sendeleistung)
pcmcia dlink airplus xtremeG+ dwl 650

wenn ihr noch mehr hw infos benötigt bitte um info, die angaben hab ich wie schon gesagt getestet und funzen auch wie beschrieben. nur in der garage geht nix mehr, nochmals gitter da ist es wirklich aus ...

rev.antun 19.07.2004 23:08

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
&& @LouCypher: kawasaki war bei mir und wenn du möchtest mach ich a mpeg davon ;) auf der bus haltestelle funz es auch noch, und die ist sozusagen einmal ums eck.

aussenmauer ziegel, decke teilweise gitternetz (kenn den fachbegriff leider ned) decke fix eingehängte teile ca. 2m breite je teil mit träger dazwischen.

AP dlink ap2000+ und neue firmware (etwas mehr sendeleistung)
pcmcia dlink airplus xtremeG+ dwl 650

wenn ihr noch mehr hw infos benötigt bitte um info, die angaben hab ich wie schon gesagt getestet und funzen auch wie beschrieben. nur in der garage geht nix mehr, nochmals gitter da ist es wirklich aus ...

Hannes0815 20.07.2004 10:54

@rev.antun
Zwischen 3 - 4 Ziegelmauern, einer Fertigteildecke und 4 Stockwerken mit Stahlbetonwänden und Stahlbetondecken ist sehr sehr viel Unterschied....

@irrsinn
Kann mir nicht vorstellen das es auf die Entfernung ohne weiteres funktioniert....

rev.antun 20.07.2004 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Hannes0815
@rev.antun
Zwischen 3 - 4 Ziegelmauern, einer Fertigteildecke und 4 Stockwerken mit Stahlbetonwänden und Stahlbetondecken ist sehr sehr viel Unterschied....

@irrsinn
Kann mir nicht vorstellen das es auf die Entfernung ohne weiteres funktioniert....

eben, deshalb würde ich auf jeden fall die notwendige hardware dazu ausleihen und testen, hab ich auch so gemacht - und gekauft.

eine möglichkeit gäbe es noch im stiegenaufgang (sofern vorhanden / möglich) etc. könntest die AP's entsprechend verteilen, aber wie gesagt testen !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.