![]() |
Frontsidebus lässt sich nicht ausreizen
Hallo Leute,
habe vor kurzem aufgerüstet auf ASUS K8V SE DeLuxe (AMIBIOS 08.00.09/2.9.04) Athlon64 3000+ 2x512 MB Infineon DDR 400 CL3 Alle Komponenten sind für einen Bustakt von 400 Mhz ausgelegt. Das System taktet trotzdem nur mit 200 Mhz. Habe bisher im BIOS keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Übrigens: Bekomme beim booten immer die Meldung "No Drive attached to Fast Track Controller, the BIOS is not installed". Hängt das vielleicht damit zusammen? Günther |
Moin Moin !
habe ich gerade gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter: http://reviews.pimprig.com/motherboa...ard.php?page=2 CU Stephan |
Hallo Stephan,
werde mir das mal genauer anschauen allerdings: Mein Englisch ist nicht gerade toll, hoffentlich verstehe ich, um was es dabei geht. Vorerst mal besten dank, hoffe aber immer noch, dass mir jemand auf deutsch einen Tipp geben kann. Günther |
Hallo Günther,
auf diesem Wege noch ein Gedanke: Der Bustakt ist natürlich 200MHz! Der FSB-Takt von 400 MHz bezieht sich auf die Datenübernahme, will sagen es wird je Flanke 2x gelesen/geschrieben. Ob hier möglicherweise ein Mißverständnis vorliegt? Oder ist tatsächliche der FSB 200 MHz? Meine Daten: Der tatsächliche Takt (QDR) ist auch bei mir 200 MHz. Der effektive Takt ist 800 MHz. Bandbreite: 6400 MB/s. Ich habe mal ein Pic mit meinen Daten angehängt. |
Hallo Dieter,
welches Tool verwendest du zu Auslesen der Daten? Günther |
Zitat:
Versuche es mal damit: http://www.sisoftware.net/ Grüsse |
Hi,
der Fasttrackcontroller arbeitet nur dann, wenn auch Festplatten dranhängen, wahrscheinlich auch die nur im Raidverbund. Da du deine Platten wahrscheinlich am normalen IDE-Strang dran hast, empfehle ich dir, im BIOS den Fasttrack-Controller zu disablen. Mfg Kai |
Hallo Günther!
Ich habe auch das K8V SE Deluxe von ASUS und einen AMD Athlon 64 3400+. Auch bei mir ist der Bus auf 200 mhz getaktet, da dann die HyperTransport Technologie zum Einsatz kommt und du dann auf die 800 MHz kommst. Dieter hatte damit wohl den richtigen Riecher. Den angesprochenen Controller kannst du unter den Onboardfeatures im Bios problemlos abschalten, dann bootet dein System schneller. Grüße Carsten |
Hallo Günther,
die Daten habe ich mit EVEREST, dem Nachfolger von AIDA ausgelesen. Hier der Link: http://www.lavalys.com/products/over...?pid=1&lang=en Das Tool ist kostenlos. |
Danke erst mal alle!
@Kai und Carsten Einen Fast-Track-Controller finde ich in meinem Bios nicht. Es gibt einen Onboard-Promise-Controller mit dem ich von RAID auf IDE umstellen kann. Aber auch wenn ich den ausschalte erhalte ich beim Booten die Meldung "Bios not installed". @Dieter Habe Everest installiert und erhalte: FSB-Eigensch. Tats. Takt: 200 Eff. Takt: 200 (hier müsste nun 800 oder zumindest 400 stehen, wie bekomme ich das hin???) Speicherbus Eigensch. Tats.Takt: 200 Effekt. Takt: 400 @Stephan Hatte mich schon zu früh gefreut, aber die RAM´s sitzen in den richtigen Slots. Das war`s alo leider auch nicht! Hoffe auf weitere Tipps Beste Grüße, Günther |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |