![]() |
jetzt VBA :) Problem mit stringübergabe
Ich habe mittels Stringverknüpfung meinen Suchstring für recordset.FindFirst gebastelt:
Code:
"P1Name LIKE 'D*' " jetzt möchte ich diesen Suchstring an das Recordset übergeben. Der String liegt auf der Variablen strSuch also: Code:
strfilter = strsuch Wenn ich den String manuel nach strfilter kopier (also strfilter="P1Name LIKE 'D*'") dann geht aber alles :( was ist da falsch? mfg |
Abfrage
Hi !
habe in meinem Programm etwas Ähnliches: Nummer = "ABC123" rst.FindFirst "[Asset_Number] = '" & Nummer & "'" umgewandelt bei Nummer = "ABC*" rst.FindFirst "[Asset_Number] Like '" & Nummer & "'" Ich glaube das ist so ein Problem mit Variable nehmen oder deren Inhalt nehmen... Versuchs mal so wie bei mir (also Variablenname rausnehmen aus dem String und per & verbinden) |
Hi!
Ich verwende eigentlich nur diese Varianten rst.Find "Feld = '" & strSuchbegriff & "'" rst.Find strFeld & " = '" & strSuchbegriff & "'" Es müßte aber auch funktionieren, wenn der ganze Ausdruck in einer Variablen steht. Laß dir bei deinen beiden Version vor dem Aufruf von Find den String im Direktfenster ausgeben, und vergleiche die Inhalte. Achte besonders auf die Hochkommas. mfg WB |
lansam werd ich verwirrt (siehe Bild!)
hier nochmal mein Code, mittlerweile bin ich schon durcheinander Code:
Private Sub Befehl109_Click() wenn wer zeit hat |
Hi!
Mit den Hochkommas stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Vor 'Ausgabe an Textfeld txt_filter = rst!P1NAME mußt du außerdem prüfen, ob die Suche erfolgreich war. Wenn die Suche nicht erfolgreich war, werden falsche Daten ausgegeben. Schick mir deine Access-DB im 97er-Format. Ich schau mir das morgen an. Das gibts doch nicht, daß das nicht funktioniert. mfg WB |
txt_such = """P1Name LIKE" & " " & str & " """
'Ende strfilter = "P1NAME = '" & txt_such & "'" 'Filterstring Wozu weist Du in die Variable txt_such nochmals P1NAME zu? Ausserdem geht das so sicher nicht, denn 2mal " hintereinander beendet ja schon wieder den String, d.h. in txt_such steht nur "" (also nix) strfilter = "P1NAME LIKE '" & txt_such & "' " reicht doch? wobei txt_such = "D*" oder was auch immer |
Zitat:
werd ich geich mal probieren, danke! |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr. |