WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Empfehlung DVD-Brenner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139537)

ERRA 16.07.2004 13:34

Empfehlung DVD-Brenner

High@all,

ich suche einen DVD-Brenner anstatt meines NEC 1300A.

Voraussetzung:
-/+ Format
4x brennen
UND
mit Princo 4x DVD-R soll er umgehen können

Grund:
Ich hab mir eine 100er-Spindel Princo von www.dvdrohlinge24.de zugelegt (die Princo habe ich natürlich zuvor schon mit dem Brenner auf ihre Zuverlässigkeit getestet).

Am Anfang funktionierte das Brennen ohne Probleme, jetzt, nachdem etwa 1/3 Drittel der Rohlinge aus der Spindel gebrannt sind, habe ich unter NERO nur mehr Energiekalibrierungsfehler!

Lt. www.dvdrohlinge24.de liegt dies an der Firmware des Brenners (das ist aber ein anderes Thema).

Und bitte:
Keine Verweise auf die Such-Funktion - ich brauche Empfehlungen und keine Kindereien (siehe: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ght=dvdbrenner).

THX

bhoernchen 16.07.2004 13:49

liteon.ldw851s...der brennt alles blitzschnell udndas mit billigsdorfer rohlinge vom amazon....

Woodz 16.07.2004 13:51

lg-8042b

brenn mit dem die ganze zeit die princo 4-fach

lg
woodz

walt30 16.07.2004 13:55

Hab mir gerade den Plextor PX-712A zugelegt.Hat eine irrsinnig gute Brennqualität .... Pif: 0,irgendwas Pof: 0,0000000000000
Und kostet in der Bulk Version knappe € 130. :)
(mein alter PX-708A war auch nicht übel aber den hab ich jetzt um € 70 an einen Kumpel verkloppt der 712 hat auch einen Qualitätstest dabei sowas wie K-Probe)

ERRA 21.07.2004 11:46

Danke für eure Tips!

Fast hätte ich mich entschieden - und zwar für den LG GSA-4082B.

Jetzt habe ich aber gesehen dass es einen GSA-4120B gibt der auch Dual-Layer brennen kann und nur minimal teurer ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ist der auch so gut wie der 4082B?

Lucky333 21.07.2004 12:42

Re: Empfehlung DVD-Brenner

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
High@all,

Ich hab mir eine 100er-Spindel Princo von www.dvdrohlinge24.de zugelegt (die Princo habe ich natürlich zuvor schon mit dem Brenner auf ihre Zuverlässigkeit getestet).

Am Anfang funktionierte das Brennen ohne Probleme, jetzt, nachdem etwa 1/3 Drittel der Rohlinge aus der Spindel gebrannt sind, habe ich unter NERO nur mehr Energiekalibrierungsfehler!

Lt. www.dvdrohlinge24.de liegt dies an der Firmware des Brenners

mir gehts genau so, kann nur mehr 2x brennen, leider liegts nicht nur an den rohlingen, denn andere kann er auch nur 2x. ich denke das gerät ist kaputt und es hat nix mit den rohlingen zu tun. neueste firmware

LouCypher 21.07.2004 12:55

es geht nichts über plextor, duallayer ist sinnlos.

eAnic 21.07.2004 13:01

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
es geht nichts über plextor, duallayer ist sinnlos.
:ja:

stimmt genau, jetzt einen Dual-Layer Brenner zu kaufen, wäre rausgeschmissenes Geld, zudem aktuelle Geräte nur mit 2,4fachem Tempo brennen können und sich spätestens ab Herbst die Art der DL Rohlingsfertigung ändert.

Von Problemen bzgl. der Kompatibiltät mal ganz abgesehen...

ERRA 21.07.2004 13:38

So, habe jetzt mal ein bisschen selbst recherchiert.

Der LG GSA-4120B ist an und für sich ein recht guter Brenner.

Die Dual-Layer-Brennfunktion wäre dann nicht sinnlos wenn die Firmware des 4120B eine Änderung des Booktypes zulassen würde.

Dadurch ist die Kennung bei Dual-Layer-DVDs "DVD+R9 DL" anstatt "DVD-ROM" - und damit haben Nicht-DL-Brenner bzw. Standalone-Player ein Problem!

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind gegenüber dem GSA-4082B erhöht worden - wäre ein Argument wenn es 12x-Rohlinge gäbe (es gibt derzeit noch nicht einmal eine Spezifikation dafür).

Zu Plextor:
Plextor sind gut, allerdings auch nicht so gut dass der Preisunterschied gerechtfertigt wäre.

Also wird's wahrscheinlich der 4082B

mopok 21.07.2004 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
lg-8042b

brenn mit dem die ganze zeit die princo 4-fach

lg
woodz

den habe ich auch! brenne bis jetzt alles ohne probleme: pronce, platinum, no-name etc.... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.