![]() |
Brauche Hilfe bei Notebook Kauf (high end)
Ich bin im Consulting tätig und demnach öfters bei verschiedenen Kunden. Um dort vor Ort arbeiten zu können, Demos zu geben etc. muss ich öfters Server etc. simulieren. (DB Server, App Server, ...)
Diese sind natürlich von Kunden zu Kunden unterschiedlich - oft auch nicht kompatibel zueinander und demnach nicht parallel am Notebook aufsetzbar. Als Lösung möchte ich VMWARE verwenden (funktioniert in meiner Entwicklungsumgebung super - aber da habe ich natürlich andere Geräte zu Verfügung). Da ich oftmals 2 getrennte Server hochfahren muss brauche ich viel Memory - 1 GB würde zur Not vielleicht reichen, aber 2GB wäre markant besser. Ausserdem will ich mit dem Ding auch entwickeln können, und gegen Überhitzung bin ich allergisch. Last but not least stelle ich an den Bildschirm hohe Anforderungen - 1280x1024 15'' ist die absolut untere Grenze, ein 17'' wäre mir wesentlich lieber. Aufgrund dessen komme ich zu folgender Konfiguration: Hitzevermeidung --> Centrino (1.6 minimum - das wäre schon ein wenig schwach). 2GB RAM HD 60 GB min. 15-17 Zoll 1280x1024 (oder besser). Von der Marke her bin ich relativ flexibel, nur absolute Billigsdorfer wie Gerikom kommen mir nicht ins Haus - ich will mit dem Ding intensiv arbeiten und mich nicht herumärgern. Als einzige Quelle wo ich so ein Gerät zusammenstellen kann habe ich bisher Dell gefunden - aber .... der resultierende Preis war mir dann doch ein wenig zu hoch. (4800.- inkl.) Mir ist schon klar dass dieses Gerät nicht in die Kategorie "Okkasion" fallen wird ..... aber Ich habe mein Schmerzgrenze, und die wird hier überschritten. Okis - wenn jemand hierzu Ideen hat wäre ich superdankbar. Konkrete interressiert mich folgendes: -) Welche Shops / Händler kennt ihr, wo man so ein Ding zusammenstellen kann ? -) Memory: Gibts hier "sichere" günstige Alternativen von 3. Anbietern ? -) Habt ihr Empfehlungen zur Marke. Persönlich würde ich zu einem Acer tendieren - die finde ich Preis / leistungsmäßig gut. Ich fand nur kein Notbook von ihnen dass auf dieses Profil passt. |
Ich befürchte Du wirst Dich wohl mit einem 15" Schirm zufrieden geben müssen denn 17" haben meisst einen P4 Desktopprozessor drin und damit kannst Du nichts anfangen. Leider!
Arbeitsspeicher ist ja grundsätzlich kein Problem, brauchst nur genug Kohle :D Ich benutze auch VMWare, hab aber nur 512 MB. Ist zwar knapp, reicht aber bei mir gerade noch, auch bei einer virtuellen Win2000 Server Maschine. Ich denke Du solltest mit 1GB auskommen, vielleicht macht es Sinn daruf zu achten dass Du ein 1GB Modul bekommst, dann tut es Dir später nicht leid einen 512 zurückgeben zu müssen wenn du doch mehr brauchst. Versuch es bei Dell noch mal mit dem Inspiron 8600c, da bin ich auf 2400 Euro mit 1,7 GHz, 1 GB Ram (single Modul), 1680x1050, der Rest Standard, ohne Care Pack. Bei VMWare ist ein 16:10 übrigens eine tolle Sache! L.G. assign |
bein Saturn steht ein Sony rum mit 17" und Centriono. Display macht einen recht guten Eindruck.
|
Ich glaube kaum das die mir beim Saturn 1GB (single module) einbauen ;-)
Zum Dell - danke für den Tip; was haben die für Lieferzeiten ? Mir ist das auch schon aufgefallen ..... Centrino und 17'' spielt es nicht ... strange - gibts dafür einen Grund ?? |
sony vaio a197xp sollte passen.
daten: P-M 1.8GHz Centrino,17"Wide X-black,80GB,2x512MB,DVD±RW,M-Radeon9700 64MB,WLan,BT,XPP da hast 17", 1gb ram, alles was das herz begehrt :-) die cpu müsste schon ein dohatan sein, bin mir aber nicht 10%ig sicher... und btw... von sony gibt´s passende 1gb-module... dürfte bei etwa 1200-1300€ das stück liegen und lieferbar erst in 1-2 monaten. mfg, randalica |
Zitat:
1200? sicher nicht, eher richtung 2000, vor allem weil sony immer teurer als andere sind. |
nein, ich denke bei 1200-1300 wird sich der preis fürs erste einpendeln. die preise sind ähnlich wie bei den acer-modulen.
|
Zitat:
ahhh..ich glaube du weist nicht das sony sicherlich ein black onyx display einbaut, alleine das kostet schon verdammt viel... |
nicht mehr black onyx, die ham jetzt x-black :-)
das teil wird ab 2750 ca. in österreich in der oben genannten config angeboten, für das gebotene sicherlich nicht zu viel :-) |
schau Dir mal die ibm thinkpads an..
vor allem der T42p ist ein wahnsinn ;) ist ein centrino mit 2ghz, 2gig memory sind kein problem, 15" tft mit auflösung bis 1600*1200 usw... bei bedarf kannst Du z.b. in den pcmcia slot eine zweite festplatte reingeben- so könntes du z.b. im handumdrehen durch wechseln der zweiten platte auf ein anderes kundenprojekt echseln, ohne dir dabei die erste platte all zu sehr vollzustopfen usw... lg. flight :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |