WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Driver_irql_not_less_or_equal (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139339)

dj_laguz 14.07.2004 11:08

Driver_irql_not_less_or_equal

Hallo, hab folgendes Problem!
Wenn ich eine DVD/CD einlege bzw mittem beim Kopieren, kommt es ab und zu vor, dass ich einen Bluescreen mit obigem Fehler bekomme. Dazu kommt noch ein STOP: 0x000000D1 (0x77E864AB, 0x00000002, 0x00000000, 0x77E864AB); Treiber oder Hardware zeigt er mir keine!!!

Mainboard wurde schon mal gewechselt, weiters Festplatte und DVD-Laufwerk und IDE-Kabel! Auch Service Pack hab ich schon probiert, keine Änderung! Ich tippe mal auf einen Konflikt vom DMA-Controller, hab aber DMA noch nicht abgeschaltet. Im Geräte-Manager wird kein Konflikt angezeigt.

Möchte nun den Intel Application Accelerator deinstallieren und den Intel UltraATA Storage Treiber installieren.

Wenn jemand Rat weiß, dann bitte melden!!!

Juro 14.07.2004 13:06

Mach mal einen MemTest.

LouCypher 14.07.2004 13:11

hauptspeicher kaputt.

Chrisi99 14.07.2004 13:11

1) benutz mal die Suchfunktion des Boards, zu diesem Thema gibts schon genug beiträge
2) ist wahrscheinlich ein Treiberproblem, hast du vor kurzem einen neuen Treiber eingespielt ?

PS.. willkommen im Forum :)

mfg

FrediKeks 14.07.2004 13:14

Soundkarte

Hatte mal die gleiche Fehlermeldung und da hat sich eine Creative Live! Soundkarte mit der on-Board Soundkarte nicht vertragen. Es ist halt schwer, da sich der Fehler anscheinend nicht leicht nachvollziehen läßt. Such mal dort, die Soundkarten (on Board oder auch nicht) nehmen immer gerne viele IRQs und DMAs in Anspruch und sind auch eher unflexibel (PnP)

dj_laguz 14.07.2004 14:13

memtest wurde beim letzten reparaturfall durchgeführt, der hat keine fehler angezeigt!

soundblaster war keiner drin, hab das system praktisch neu aufgesetzt, hab installiert:

ati catalyst 3.7 (funzt am besten, hab alle anderen ausprobiert)
intel chipsatz treiber
intel application accelerator
directx 9.0b

ich hab auch im gerätemanager bei den IRQs, DMAs keine wirklichen Konflikte gefunden. IRQs sind nicht doppelt belegt, es kann also nur etwas mit UDMA sein.

FrediKeks 14.07.2004 14:20

Master Slave

hilft vielleicht nichts, aber hast schon mal die ide geräte vertauscht sprich mal master id1 mit slave ide2 (natürlich richtig jumpern und verkabeln) und so? vielleicht vertragen sich zwei deiner ide geräte nicht an einem ide-bus

LouCypher 14.07.2004 14:26

wenn der memtest fehler anzeigt heisst dies dass der speicher defekt ist, ok, aber wenn der memtest keine fehler anzeigt heisst dass noch lange nicht dass der speicher ok ist.

Karl99 14.07.2004 14:42

Hi,
nun unter Google gesucht, gibt es zwar zu Deinen Code-Angaben manche, unter denen Google Ergebnisse ausweist, zu 0x77E864AB aber nichts angibt.

Die anderen haben alle mit diversen Treiberproblemen zu tun, sodass ich schlussfolgern möchte, dass auch hier ein Treiberproblem vorliegt.

Hast Du vielleicht noch ein anderes Brennprogramm o.ä. installiert, wobei sich die Treiber möglicherweise schlagen?

Andere Variante: Reduziere die Geschwindigkeit und lasse testhalber (also ohne echtem Brennen) einen Versuch drüberlaufen und schau, ob es sich um eine Art Overflow gehandelt hat – ist nur so eine Idee ...

Es könnte aber auch sein, dass ein Schreibschutz der DVD blockiert, ist aber hier nur so eine Annahme, denn Du hast geschrieben, dass der Fehler nicht immer auftritt.
LG
Karl

Karl 14.07.2004 14:59

Dieser intel application accelerator hatte mir mal ähnliche Probleme gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.