![]() |
Wie sicher ist MSN Messenger oder ICQ
Hi
da immer mehr freund MSN oder ICQ nutzen bin ich am überlegen ob ich die SW installiere. aber wie sicher ist die SW? und was ist besser? danke |
unsicher!!!!
passwörter und texte mitzusniffen zB innerhalb eines Netzwerkes mit Man-In-The-Middle Attacken ist kein Prob. Test es einfach mal, install die Software und lass Ethereal mitlaufen. In der letzten WCM bzw. in der noch immer aktuellen war ein kleine, in meinen augen nicht ganz vollständiger Test (GAIM hat gefehlt) über Instant Messaging drinnen. Am sichersten könntest mit Jabber fahren, da kannst SSL verwenden, also verschlüsselt. |
Stimmt was noble sagt.
Versuche deine Freunde nach Jabber zu konvertieren. Wenn wer nicht will, kann man selber trotzdem Jabber weiterbenutzen, weil man damit auch ICQ-, MSN-, AIM- und Yahoo-Benutzer einbinden kann. lg paux |
jabber is genauso unsicher !!
wie die anderen.. denn wenn man angst hat ausspioniert zu werden darf man nicht telefonieren oder briefe schreibne könne ja auch wer abhören oder lesen ;) naja ich sag ja immer selber schuld wenn man wichtige daten (hadynummer ect..) über icq und co weiterschickt ich verwende msn und naja bis jetzt is nix gewessen !! und wenn einer glaubt er muss mich sniffen soller auser gelaber wird er nix wichtiges finden :D mfg deftones |
ja das ist die andere seite
aber damit ist seine frage nicht beantwortet leider unsicher ist alles, im endeffekt gibts es nichts, was nicht auf kurz oder lang ausspioniert werden kann. |
Zitat:
Hinzu kommt, dass Du bei Jabber Deinen eigenen Server laufen lassen kannst und Du daher genau weisst, was auf der Serverseite mitgelogged wird und was nicht. Das kann man bei MSN und Co. nicht sagen. Aber Schwammkopf sollte mal definieren, was er unter "sicher" versteht, dann koennen wir weiterreden. |
unsicher ist das alles "mitgeschnitten" werden kann und auch dass die sw informationen über user weiter leitet an dritte
und dass man wenn man möchte ohne sorgen auch private sachen verschicken kann |
ich hoffe nur du verschlüsselst auch deine mails
deinen zugang zum internet nutzt neben firewall auch brauchbare arp tables verschlüsselst die daten auf deinem rechner .... im endeffekt kannst du dir bei keinem protokoll sicher sein. ssl bietet dir etwas schutz. doch die frage ist, wie interessant sind dein infos für andere, dass sich der aufwand auch noch lohnt? |
sorry aber ich denke das für zu nichts
ich habe gefragt weil wissen möchte ob die sw info über mich zu dritten schickt und dann kommen gleich übertrieben meldungen und nein ich verschlüssle keine mail und daten danke |
ok, also, die software schickt sehrwohl infos über dich raus, nämlich jene die du der software eingegeben hast.
infos wie OS wird sicherlicht auch mitgeschickt - für statistische zwecke. was msn mitschickt weiß ich ned, dem vertrauch ich überhaupt nicht. aber um bei der software selber sicher zu gehen nimm nicht die original MSN Messenger oder ICQLite und Co sondern ein OpenSource geschickte zB: GAIM, da kannst dir sicher sein das die software nichts versendet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |