![]() |
Tool, das rechner selbst hoch fährt/runter fährt
hallo,
leider habe ich über die suchfunktion nix gscheites gefunden, hab aber wahrscheinlich irgendwie die falschen stichwörter eingegeben, denn ich bin sicher, das wurde schon gefragt, irgendwann halt. ich suche ein tool, mit dem ich meinen system (noch immer win 98) sagen kann, wann es selbst hochfahren soll, und vor allem wie lange es dann laufen soll und wann es wieder runterfahren soll. das mit dem hochfahren wird glaube ich nicht gehen, aber dafür gibts ja notfalls noch WAKE UP LAN, sodass der rechner zumindest immer zu selben zeit von selbst hochfährt. als beispiel zur leichteren verständnis, ich möchte, dass das system am 15.7. um 13.00 uhr startet, und um 18.30 wieder runterfährt, 17.7. um 18.00 uhr startet und um 23.30 uhr wieder runterfährt usw. was er dann in diesen zeitfenstern machen soll, kann ich ja mit dem taskmanager machen, gehe ich zumindest davon aus :-) wie gesagt, das mit dem starten kann ich noch mit WAKE UP LAN machen, der rechner würde halt um bei oberen beispiel zu bleiben, jeden tag um 13.00 uhr gestartet werden, aber das mit dem runterfahren ist so eine sache, da hab ich noch kein gscheites tool gefunden, bei den meisten muss man dann immer selbst anwesend sein, um ihm nach dem hochfahren zu sagen, dass er noch 3 stunden laufen soll, aber in aller regel ist man ja bei so einer prozedur ja selbst nicht vor ort, deshalb ja das ganze überhaupt. wie macht ihr das so, bzw. habt ihr empfehlungen? ciao ciao |
Morgen!
Kannst ja mal a paar durchprobieren, hab mal vor laaaaanga Zeit WinOff ghabt, "glaub" i war zfrieden http://www.tucows.com/shutdown95_default.html |
das mit dem runterfahren wird kein problem sein ein tool zu finden aber ich kenne keines das den pc hochfährt
du brauchst einen impuls der den rechner startet und das kann kein tool mit wake on lan müsste es gehen |
im bios gibts eh einen startup timer, wenn der nicht funzt kannst ihn ja mit einem timer am stecker hochfahren, musst nur die powerloss restart funktion im bios aktivieren. Zumrunterfahren gibts x tools zb. shutdown now oder so, mit bardmitteln gehts aber auch, irgendein rundll commando im zusammenhang mit dem taskmanager.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |