![]() |
Knoppix HD-Install durch MDK10 ablösen
Jor, auf meinen kleinen Subnotebook (JVC MP-XP7210DE), das weder Floppy noch CD-Laufwerk als Bootquelle bietet, habe ich derzeit eine (per Knoppix Terminal Server installierte) HD-Knoppix-Variante drauf, die ich nun gerne durch eine andere Distro ablösen würde, bevorzugt Mandrake 10.0 oder SuSe 9.1, habe nämlich diese beiden hier ;)
Fragt sich nur, wie ich das jetzt am besten/komfortabelsten Anstelle - die Daten auf der Platte des Notebooks sind dabei unwichtig/können verloren gehen. Vorschläge, anyone? |
über Netzwerk bootbar das Notebook ?
|
Jopp, sonst hätt ich mit dem Terminal Server nicht viel anfangen können, würde PXE nicht unterstützt ;)
Wobei ich ein nochmaliges Booten vom Netzwerk eigentlich gerne vermeiden würde. |
Booten eines Floppy-Images möglich?
Vielleicht ist es möglich, den Boot-Manager so zu konfigurieren, dass er ein Floppy-Image startet.
Mandrake-Floppy-Image . Wenn das geschafft wäre, müssten die CDs vorher auf die Festplatte kopiert werden (per Download). Wenn das nicht geht: Auf eine freie Partition alle Mandrake-Dateien einer Minimal-Installation von einem anderen Computer (kompatibler Prozessor) kopieren. Dann im Boot-Manager ein Boot-Image dazuhängen, das ebenfalls kopiert wurde. In der lilo.conf die Partition für Mandrake für dieses Image eingeben. Nun probieren, mit diesem Boot-Image zu starten. |
Man könnte den Boot auch über einen USB-Stick probieren.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |