![]() |
Port Forwarding
hallo
ich verwende seit kurzem den netgear router rp614. dieser verfügt über eine firewall, wenn ich diese einschalte ist es mir aber nicht mehr möglich filesharing-programme zu nutzen und ich habe auch probleme beim versenden von mails (wie gesagt beim versenden... bekommen tu' ich alles aber große kann ich nicht weiterleiten...) welche ports müssen hier etwaig freigegeben werden? sollte auf irgendetwas im speziellen wert gelegt werden? eine frage noch: stimmt es, dass man bei laufender firewall, die personal firewall getrost deaktivieren kann? danke im vorraus für antworten gruß headmaster |
wie hast du den router konfiguriert ?
wieviel pc's hast drauf laufen ? dreh mal den personal firewall ab und teste nochmals wenn es funzt kennst das prob. hab auf den clients keinen personal firewall laufen und es klapt eigentlich bestens, hab übrigens den gleichen router ;) |
zur konfiguration:
naja einstweilen hab ich einfach nur bei block services auf always. hab zwei pcs am router hängen und bin per adsl (aon speed) im netz |
Ich kenne diese Netgear "Firewall" nicht, aber idR. ist das bei den Billigroutern ja einfach nur NAT/PAT. Nachdem die Mailverbindungen ja von innen aufgebaut werden, sollte es keinerlei Probleme geben (sollte!). Wegen den Filesharing Tools - da musst du halt nachschauen was du freischalten musst. Bei emule ist es z.b. 4662 (wenn mich jetzt nicht alles täuscht ).
Aber wie gesagt, wenn das ein Netgearspezifikum ist, kann ich dir sowieso nicht helfen. Was soll diese Firewall überhaupt tun? Zur Desktopfirewall: Wirklich überflüssig wird sie nicht, kommt allerdings drauf an, wofür du sie benötigst. Wenn du gewisse Programme vom Nachhausetelefonieren abhalten möchtest, wirst du auch weiterhin eine DesktopFW benötigen, da der Router wohl kaum auf Applikationsebene filtern können wird. |
bei der originalen einstellung, kannst nur "einen" client ohne probs betreiben, den rest must erst in da konfig einstellen. im port forwarding musst die einstellungen ändern damit für alle clients der dienst geht. aber leider ist es nur für manche ports nur bis zu 2 zusätzliche "umleitungen" möglich, ausser es gibt ein neues update für den "router"
für weitere fragen kannst mich über PM erreichen, damit ma nicht den thread überlasten ;) |
Ich habe den auch mal gehabt, verwende jetzt aber einen alten Rechner mit IPCOP da geht alles echt super.
Das Problem mit den Mails ist folgendes: Du musst bei dem Router den MTU wert ein wenig verringern, dann gehts wieder. Portforwarding steht in der anleitung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |