![]() |
Partion bei HD
Hi,
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen (wahrscheinlich mit 200 GB HD, WinXP). Ist es sinnvoll, die HD zu partionieren (ist sie wahrscheinlich standardmäßig) oder nicht ? Und wie hebe ich diese Partion auf oder ändere die Größere? Im Büro ist bei meinem PC vom Lieferant die Partion für Programme mit 2 GB vorinstalliert worden und nach WinXP, Office usw. gab es bald Probleme wegen Platzmangels beim Installieren von weiterer Software. lg Wolfgang |
Hi,
Zitat:
und Nein ! ... die Platte wird nicht vorpatitioniert sein, da der Hersteller ja nicht weiss Wieviel Platz du für Was, Wo brauchst. z.B. Betriebssystem 10GB, Programme 20-30GB usw... Zitat:
Partitions Programme a' la Partition Magic oder Acronis. Zitat:
Einfach mal über die Forumsuche die Threads durchstöbern, gibt einige interessante Berichte darüber. mfg PzAB9_1 |
Re: Partion bei HD
Partitionierung ist heutzutage unerlässlich! Nicht nur weil daten vor verlust dadurch wesentlich geschützter sind... auch ein wenig systemperformance kann es bringen.
Partiton Magik will auch ich dir wärmstens empfehlen... es ist watscheneinfach zu bedienen und spielt alle Stückerln in sachen Festplattenpartitionierung. Wenn dus aber günstiger willst dann kannst du fdisk versuchen. Allerdings handelt es sich hier noch um ein älteres DOS-Programm ...entsprechend sieht auch die Oberfläche aus und ist dadurch eher nix für Laien. Partitionieren kann man aber auch in der Systemverwaltung von Windows. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wähle den Menüpunkt "Verwalten". Danach öffnet sich noch ein Fenster wo du den Punkt Datenträgerverwaltung finden solltest. Dort kannst du Partitionen löschen, erstellen oder umbenennen allerdings gibts gibt es dort leider keine nachträgliche grössenänderung ...dazu bruchst du mehr... Partition Magick zum Beispiel. |
Hallo wfw,
Partitionierung finde ich seeehr sinnvoll, wie auch die Vorposter schon schrieben. Ich habe z.B.: C: Betriebssystem + nötige Treiber etc. (GraKa, Maus, ...) D: Wichtige Progis wie Office-SW, Brennp- Viren-, Scannprogis, E: Weniger wichtige Progis, Babylon, Internet-Helps, Player F: Alle meine Dateien und wichtige Tools (wird wöchentlich gesichert) G: Dateien meiner Frau H: Dateien+Spiele des Sohnes I: Software + Updates etc. und Platz zum Probieren Partitionieren und ändern mach ich seit Jahren mit Partition Magic, kostet was, aber gut. |
Ich hab mir da smit den intelligenten Partitionen abgewöhnt.
Spätestens nach 2 Jahren passt Dir das nimmer, dann schaufelst nur mehr Daten zwischen zu kleinen uns zu großen Partitionen hin uns her. 200GB am Stück und wenn Du es einigermaßen gut anstellst passirt Dir bei einem Systemcrash auch nix. Und sensible Daten sollte man sowieso auf einem anderen (entfernbaren) Medium speichern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |