WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   pc aufrüsten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138657)

Montecore 06.07.2004 11:30

pc aufrüsten

hi,
ich möchte meinen pc mit folgenden teilen aufrüsten
PCI-Controller USB2.0
PCI-Controller FireWire
Samsung 256MB SDRAM 133MHz
Seagate 80GB 5400rpm UATA100

dazu kommt noch eine Betriebssystemumstellung von win98se auf XPpro.
nun meine frage:
wie soll ich vorgehen, systempartition soll formatiert werden, vorher die hardware einbauen, in win98 testen, dann format und xp installieren, damit gleich alles erkannt wird?
controller, HD, SDRAM , eins nach dem andern installieren, oder geht alles auf einmal einbauen und dann booten?:(

Montecore 06.07.2004 11:33

noch eine frage, wie groß sollte die systempartition bei XP sein, momentan hab ich sie bei 6GB?

Blaues U-boot 06.07.2004 12:12

systempartition muss nicht größer sein (habs auf 4GB hingebracht)
an deiner stelle würde ich nicht viel zeit verschwenden und einfach alles einbauen und XP installieren (blöd wenn irgentwas nicht funkt)
wenn du genügend geld übrig hast würde ich eigentlich zu einem neuem board raten

Prasman 06.07.2004 12:16

Alles rein, format auf NTFS.

Und neuinstallation.

Partitionieren wie du willst.

Ich hab Systempartition 40 Gig, da ich alle Programme auch drauf laufen lasse, dann hab ich 40 Gig fuer Spiele, 40 Gig fuer Mp3's.

40 Gig fuer Backup's, 40 Gig fuer Arbeits-dokumente, und nochmal 40 Gig fuer Videos.

GFN 06.07.2004 12:25

lass deine 40er fireball drinnen und installier das system auf dieser platte, die neue seagate dreht nur mit 5400umin und hat mit sehr großer warscheinlichkeit eine längere zugriffszeit, sowas macht systeme extrem langsam

Dranul 06.07.2004 12:30

Ich würd an deiner Stelle keine 80er HDD kaufen, schon gar nicht mit 5400Upm. 160GB bieten ein viel besseres P/L Verhältnis und sind mit 7200Upm auch schneller.

Montecore 06.07.2004 13:00

hello, danke mal für die tips

die 40HD bleibt eh, sollt mit den 2 partitionen bleiben, da ich die daten der 2.part. nicht sichern will.
die 80er hab ich schon, ist 14 monate alt, war nie in betrieb (originalverpackt) für 15 euro erstanden, und sollte für fotoarchivierung reichen.
neues mainboard will ich nicht, brauch ich ja cpu auch, ansonsten genügt der rechner noch für meine ansprüche.
auch deswegen, weil dieser jetzt herhalten muss um das erste mal selbst herumzubasteln :hammer:

abschließend noch eine frage,
hab aus diversen beiträgen in diesem forum bemerkt, daß es einige user hier aus meiner umgebung gibt. würde sich jemand davon bereit erklären, falls etwas schief geht, ich nicht ins netz kann um ratschläge entgegen zu nehmen, per tel. oder sogar mit hausbesuch :rolleyes: weiter zu helfen?
wär ja ganz was grandioses:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.