WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   DVDs von DVD-Recorder inkompatibel mit DVD-Brenner? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138622)

nordbahnfredi 05.07.2004 23:32

DVDs von DVD-Recorder inkompatibel mit DVD-Brenner?

Die auf meinem PHILIPS R70 im M6-Modus (also max. 6 Stunden Aufnahmezeit) gebrannten DVDs lassen sich nicht immer mit dem PLEXTOR708A kopieren, obwohl ich sie vorher finalisiert habe. Weder als Video-DVD noch als Daten-DVD. Was mach ich flasch, wo liegt der Hund begraben?

Danke im voraus für eure Tipps.

xyladecor 06.07.2004 00:32

das kann irgendwie eigentlich nur am rohling liegen,
wenn das dvd-rom andere ohne probs einliest, oder
werden alle anderen rohlinge mit anderen modus
ohne probs eingelesen?

der aufnahmemode kann eigentlich nicht der schuld
für das problem sein, denn die finalisierte dvd vom
recorder sieht im 6 stunden ja genauso aus wie im
zb. 3 std modus.

hast schon mal ein, zwei andere marken probiert?

ciao ciao

red 2 illusion 13.07.2004 02:52

.

Was sagt Iso-Buster dazu??? Zieh mal ein ISO-Image und das müßte man dann brennen können oder nicht-?

nordbahnfredi 21.07.2004 09:42

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Was sagt Iso-Buster dazu??? Zieh mal ein ISO-Image und das müßte man dann brennen können oder nicht-?

ISO-Buster findet keine Daten im DVD-Laufwerk. Vielleicht ist die Scheibe wirklich irgendwie defekt. Allerdings am DVD-Recorder kann ich sie anstandslos lesen und abspielen :confused:

Alle anderen aus dem TV aufgenommenen DVDs kann ich auf dem DVD-Brenner lesen, abspielen und auch kopieren. Egal in welchem Mode ich die aufgenommen habe.

holzi 21.07.2004 09:52

ist die neueste firmware auf deinem DVD-brenner?
kannst du auf einen anderen DVD-brenner das kopieren testen?

nordbahnfredi 21.07.2004 10:29

Zitat:

Original geschrieben von holzi
ist die neueste firmware auf deinem DVD-brenner?
kannst du auf einen anderen DVD-brenner das kopieren testen?

Firmware ist aktuell.
Auf den PCs meiner Kinder habe ich seit Kurzem DVD-ROM-Laufwerke, werde da mal probieren. Leider hab ich die DVD momentan verborgt.

Karl99 21.07.2004 10:45

Die Frage zu dem Ganzen ist, ob wirklich finalisiert wurde – ich mein vom Gerät aus!

Bei den CD-Brennern (absichtlich jetzt nicht die DVD´s gemeint!) verhält es sich so, dass bei Multisession ausschließlich auf dem Brenner gelesen werden kann.

Weiters die Frage: Hat es jemals schon funktioniert?
LG

nordbahnfredi 21.07.2004 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Karl99
Die Frage zu dem Ganzen ist, ob wirklich finalisiert wurde – ich mein vom Gerät aus!

Bei den CD-Brennern (absichtlich jetzt nicht die DVD´s gemeint!) verhält es sich so, dass bei Multisession ausschließlich auf dem Brenner gelesen werden kann.

Weiters die Frage: Hat es jemals schon funktioniert?
LG

Die DVD wurde am DVD-Recorder finalisiert.

Am Plextor DVD-Brenner konnte die DVD noch nie gelesen werden. Am DVD-Recorder konnte und kann die DVD gelesen werden.

Der DVD-Brenner kann keine am DVD-Recorder nicht finalisierten DVDs lesen!

Karl99 22.07.2004 14:16

------------------------------------------------------------------
nordb@hnfredi:

Die DVD wurde am DVD-Recorder finalisiert.

Am Plextor DVD-Brenner konnte die DVD noch nie gelesen werden. Am DVD-Recorder konnte und kann die DVD gelesen werden.

Der DVD-Brenner kann keine am DVD-Recorder nicht finalisierten DVD´s lesen!
------------------------------------------------------------------

Hi nordb@hnfredi:

Die Palette der Möglichkeiten scheint hier umfangreich. Ich versuche Dir ein paar Möglichkeiten aufzuzählen, damit wir zumindest dies als Ausschlussverfahren durchführen können.
1.) Kann grundsätzlich eine DVD, aber auch eine ganz normale CD (MusikCD, VCD, ...) am Plextor DVD-Brenner gelesen werden?
2.) Habe ich das richtig verstanden, Du hast einen externen DVD-Recorder und einen im PC eingebauten Plextor-DVD-Brenner?
3.) Sind die Kabel des Plextor-DVD-Brenners richtig angeschlossen (rote Ader des Flachbandes (Farbe kann variieren!) betreffend auf Leitung 1) und sind alle Pins gerade?
4.) Zeigt der Plextor-DVD-Brenner an, dass Du Strom hast?
5.) Wie sind Deine Ländereinstellungen für DVD eingestellt?
6.) Ist im Bios alles auf AUTO eingestellt, sodass das DVD-Laufwerk erkannt wird?
7.) Ist die Jumperung auf dem DVD-Laufwerk entsprechend auf Master bzw. Slave und schlägt sich nicht mit einem anderen Laufwerk?
8.) Ist das DVD-Laufwerk in der Systemsteuerung/System/Hardware eingetragen, wobei ich WIN2000/WinXP hier vorausgesetzt habe bzw. bei einem anderen OS (Linux, ...) ebenfalls in der Hardware eingetragen?
9.) Hast Du im Internet nach neuen Treibern Ausschau gehalten?
10.) Versuche mal Aufnahmen mit einer normalen Spielfilmlänge auf eine DVD zu brennen (M2-Modus) und schau, ob die dann im Plextor-DVD-Brenner zu lesen ist.

Ich habe das mal als Ansatz zur Suche genommen. Vom Grundansatz her ist überhaupt die Frage zu klären, ob ganz simple CD´s/DVD´s (KEINE Selbstgebrannten!!!!) am Plextor-DVD-Brenner lesbar sind. Sobald das nicht der Fall ist, kann es verschiedene Ursachen haben, die allesamt mit dem Plextor-DVD-Brenner selbst zu tun haben (defekter Schreib-/Lesekopf, etc.). Vielleicht weiß wer anderer aus dem Forum aufgrund persönlicher Erfahrungen mit DVD-Brenner-Problemen mehr Bescheid.
LG
Karl

nordbahnfredi 22.07.2004 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Karl99
Hi nordb@hnfredi:

Die Palette der Möglichkeiten scheint hier umfangreich. Ich versuche Dir ein paar Möglichkeiten aufzuzählen, damit wir zumindest dies als Ausschlussverfahren durchführen können.
1.) Kann grundsätzlich eine DVD, aber auch eine ganz normale CD (MusikCD, VCD, ...) am Plextor DVD-Brenner gelesen werden?
2.) Habe ich das richtig verstanden, Du hast einen externen DVD-Recorder und einen im PC eingebauten Plextor-DVD-Brenner?
3.) Sind die Kabel des Plextor-DVD-Brenners richtig angeschlossen (rote Ader des Flachbandes (Farbe kann variieren!) betreffend auf Leitung 1) und sind alle Pins gerade?
4.) Zeigt der Plextor-DVD-Brenner an, dass Du Strom hast?
5.) Wie sind Deine Ländereinstellungen für DVD eingestellt?
6.) Ist im Bios alles auf AUTO eingestellt, sodass das DVD-Laufwerk erkannt wird?
7.) Ist die Jumperung auf dem DVD-Laufwerk entsprechend auf Master bzw. Slave und schlägt sich nicht mit einem anderen Laufwerk?
8.) Ist das DVD-Laufwerk in der Systemsteuerung/System/Hardware eingetragen, wobei ich WIN2000/WinXP hier vorausgesetzt habe bzw. bei einem anderen OS (Linux, ...) ebenfalls in der Hardware eingetragen?
9.) Hast Du im Internet nach neuen Treibern Ausschau gehalten?
10.) Versuche mal Aufnahmen mit einer normalen Spielfilmlänge auf eine DVD zu brennen (M2-Modus) und schau, ob die dann im Plextor-DVD-Brenner zu lesen ist.

Ich habe das mal als Ansatz zur Suche genommen. Vom Grundansatz her ist überhaupt die Frage zu klären, ob ganz simple CD´s/DVD´s (KEINE Selbstgebrannten!!!!) am Plextor-DVD-Brenner lesbar sind. Sobald das nicht der Fall ist, kann es verschiedene Ursachen haben, die allesamt mit dem Plextor-DVD-Brenner selbst zu tun haben (defekter Schreib-/Lesekopf, etc.). Vielleicht weiß wer anderer aus dem Forum aufgrund persönlicher Erfahrungen mit DVD-Brenner-Problemen mehr Bescheid.
LG
Karl

Hi Karl,

1.) Ja
2.) Ja
3.) Ja
4.) Ja
5.) auf welchem Gerät?
6.) Ja
7.) das DVDLW hängt alleine am primary IDE port. Das Plextor PREMIUM CD-LW hängt alleine am secondary IDE port. Die HDDs hängen an den SATA ports.
8.) Ja
9.) Treiber wofür? Die Firmware Version des Plextor ist akutell.
10.) Der Plextor liest alle Modi. Nur eben DIE EINE DVD will er nicht.

Der Plextor DVD-Brenner liest alles - Kauf-DVDs, am Philips R70 DVD-Recorder aufgenommene DVDs in den unterschiedlichsten Modi (M2,M4,M6) und natürlich auch alle Arten von CDs. Detto brennt er auch alles, egal ob DVD (auch Daten) oder CD.

Mir ist da noch wa eingefallen: am Philips DVD-Recorder besteht die Möglichkeit - vor dem Finalisieren natürlich - Szenen durch setzten von Marken zu überspringen (Werbung). Das habe ich bis dato nur bei der am Plextor nicht lesbaren DVD ausprobiert. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Muss mal einen Rohling opfern und in diese Richtung Versuche starten.

Vielleicht ist aber die Erklärung ganz simpel - die EINE DVD ist einfach im A....

Jedenfalls ein Dankeschön für die Hilfe :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.