![]() |
ultra 100 und ultra 133 gemeinsam verbauen
meine postings bezüglich "jumperbelegung" haben ergeben daß sich meine zwei festplatten anscheinend nicht vertragen(zwei 120er seagate und maxtor).
da die seagate(ultra100) als slave nur im PIO modus läuft und ich dadurch keine videos bearbeiten kann(zu langsam) hab ich die frage ob sie schnell genug ist um games darauf zu installieren und natürlich auch zu spielen? |
nun....nachdem ich leider keine antwort gekriegt habe formuliere ich neu: reicht es für eine platte (slave) wenn ich sie nur verwende um spiele darauf zu installieren und diese im PIO -modus läuft?
|
Ich würde eine ATA133 Controllerkarte verwenden, dann läuft alles mit der normalen Geschwindigkeit. Weißt eh, daß der PC ein Schrottplatz aufgrund der schlimmen "Standards" ist. Das sieht man auch an externen Gehäusen, die Festplatten nur bis zu einer gewissen Größe aufnehmen bzw. unterstützen.
Das Ganze löst sich erst in Wohlgefallen auf mit SATA II. Für jetzt schafft eine Controllerkarte geeignete Abhilfe. Eine gute Karte ist diese: Digitus DC ATA133 ATA 133 Controller |
Zitat:
Das sollte sie "niemals" tun.... Da müssen Einstellungen geändert werden, aber das weisst du sicher schon.... BUS-Master im BIOS ??? UDMA im BIOS ???? UDMA unter Windows ??? Neustarten ??? Bus-master im BIOS muss "an" sein, UDMA evtl manuell einstellen.... |
Zitat:
|
udma im ferätemanager lässt sich nicht verstellen. ist unter gerätetyp auf automatisch und lässt sich auch nicht verstellen..
das mit dem busmaster probier ich mal.... |
Zitat:
bus -master is enabled udma im windows lässt sich nicht verstellen |
Hallo B-Hörnchen,
nicht nochmal so einen langen threat der nix bringt *mitdemfussaufstampf* :D :D Ich habe mich eben nochmal mit meinem Techniker abgesprochen: Unter der Voraussetzung, dass die Seagate (100MHz) als Standalone-Master sauber im UDMA läuft (hatte ich so verstanden), ist es definitiv eine Unverträglichkeit wegen 133/100. Daher ist die Idee von KiKaKater sicher nicht die schlechteste, zumal sicher auch die preisgünstigste. Zu Deiner Frage ob PIO für Games reicht: NEIN! Grüsse vom nicht Profil Ausfüller :) |
Im BIOS unter Standard CMOS features: bei den Erkannten Laufwerken Enter drücken, 32 BIT Transfer, UDMA, etc, schalte das mal an....
Desweiteren: Für Festplatten empfehle ich IMMER (!) einen extra IDE-Kontroller....! Mfg, DCS |
nochwas:
wenn des kastl hocfährt (erster bildschirm) prim. slave s.m.a.r.t. - bei beiden dma capable but disable... aber wie gesagt. die master läuft ultra dma modus 6 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |