WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Erscheinungstermin Linksys NSLU2? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138593)

zed 05.07.2004 17:26

Erscheinungstermin Linksys NSLU2?

Hi leute

hat wer einen plan wann das Network-Storage-Link (NSLU2) von linksys in europa respektive in österreich erhältlich sein wird?

in den news des letzen WCM stand ja nur, dass es rauskommt und im i-net find ich nur, dass es in USA schon verkauft wird für 99$

möcht mir dieses ding so bald wie möglich für zu haus zulegen, da ich schon eine externe 250GB maxtor hab und ich mir damit an fileserver erspar.

mfg
zed

zed 30.09.2004 17:32

*ausgrab*

wie ich grad gesehen hab gibts das ding mittlerweile auch bei uns.

http://www.geizhals.at/a117939.html, preis ab: 85€

die frage ist jetzt nur mehr, ob sie mittlerweile die FW so geändert haben, dass die angeschlossene HD z.b NTFS formatiert bleiben kann...

mike 30.09.2004 21:15

Test findest im aktuellen WCM, aber ich muss gestehen, auf das Detail hab ich nicht geachtet. Gib mir übers Weekend Zeit, werd das Teil nochmal auspacken und ausprobieren.

Ich hab im Test einfach eine alte (40Gbyte) und eine aktuelle (250GByte) externe Maxtor angeschlossen und das lief reibungslos.

spunz 30.09.2004 21:33

Zitat:

Original geschrieben von zed
*ausgrab*
die frage ist jetzt nur mehr, ob sie mittlerweile die FW so geändert haben, dass die angeschlossene HD z.b NTFS formatiert bleiben kann...

da hätte ich meine zweifel, es gibt eben keine freien ntfs treiber die 100% stable sind für linux.

zed 01.10.2004 08:55

@mike
wir reden aber schon vom gleichen aktuelln WCM, oder? muss ich glatt nochmal durchblattln ;)

wär super wenn du das nochmal genauer checken könntest. hast du die HDs so wie sie waren einfach angehängen können oder erst formatieren müssen?

@spunz
linux wär ma ehrlich gsagt wurscht ;)
funkt fat32 unter linux besser, dann sollens halt z.b. fat32 machen aber wenns mit was ganz eigenem daherkommen is a bissl fad, weil dann ist die externe HD keine externe HD mehr die ich überall anstecken kann sondern "linksys gebrandet", was ich nicht will...

spunz 01.10.2004 11:38

Zitat:

Original geschrieben von zed

@spunz
linux wär ma ehrlich gsagt wurscht ;)
funkt fat32 unter linux besser, dann sollens halt z.b. fat32 machen aber wenns mit was ganz eigenem daherkommen is a bissl fad, weil dann ist die externe HD keine externe HD mehr die ich überall anstecken kann sondern "linksys gebrandet", was ich nicht will...

auf dem ding läuft linux, deshalb wohl kein ntfs.

mike 02.10.2004 18:17

Schlechte Nachricht - leider wird das Ding natürlich nicht Windows-kompatibel formatiert. Wenn du also die Platten auch so verwenden willst - als Wechselspeicher - kannst du das ansonst wirklich praktische Linksys-Teil nicht nehmen :(

spunz 02.10.2004 18:23

welches filesystem wird da verwendet? fat/ext2?

zed 04.10.2004 09:12

@mike
danke dir vielmals. das hat mir einen 90€ fehlkauf erspart ;)
hat sich also doch nichts geändert in der richtung.

wie bitte kann man als firma ein solches produkt auf den markt bringen? :confused:

wozu brauch ich dann eine externe HD wenn ich sie sonst eh nicht verwenden kann. allein die option dann einen USB stick auch anschliessen zu können is ja lächerlich. was soll ich mit dem USB stick danach dann tun? - woanders hinstecken? :D

okay also wirds doch ein fileserver werden. schade eigentlich...

mike 04.10.2004 10:35

Naja, ich sehe schon einen Einsatz für das Teil. Wie ich im Test schrieb, als "Fileserver-Ersatz" ist es eigentlich ideal. Denn dann bleiben die Festplatten ja dort angestöpselt und es ist im Prinzip wurscht, welches Filesystem drauf werkt. Und so funkt es wirklich erstklassig.

Für USB-Sticks gilt die Einschränkung übrigens nicht. Da ist ein kleines Tool dabei, dass auf den Clients installiert wird und man die USB-Sticks auch so lesen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.