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Speckbrot 04.07.2004 18:11

Circle to land
 
Hallo

Was bedeuted auf den Charts bei den Minimums : "Circle to land" ?

Marc_H 04.07.2004 19:14

Re: Circle to land
 
Zitat:

Original geschrieben von Speckbrot
Was bedeuted auf den Charts bei den Minimums : "Circle to land" ?
Hallo Specki,

kurz gesagt, wenn du bei den Minimums die Runway siehst, schwenkst du in eine Art Platzrunde ein und landest auf der Gegenbahn. Wenn du hier die Runway noch nicht siehst, musst du einen go around machen.

Im Anhang ist ein Circle-to-land Manöver abgebildet. :)

Speckbrot 04.07.2004 20:03

Aso

DANKE

MarkusV 04.07.2004 23:25

Re: Re: Circle to land
 
> ... und landest auf der Gegenbahn.

Oder auf einer beliebigen anderen Landebahn des Flughafens. :) Das darf gerne auch eine Parallelbahn sein, die 'straight in'-Bahn nach einer Platzrunde (nach Sicht) oder eine beliebige andere Querbahn.

Markus

jjjanezic 05.07.2004 10:34

Hallo,

Also ganz stimmt das nicht: ein CTL dient eigentlich dazu, dass Du bei ungünstigen Wind-Verhältnissen auf einer RWY (zB 35) trotzdem das dort vorhandene Approach-Verfahren ausnützt, dann aber in eine Art Platzrunde eindrehst und entweder auf der selben Runway aber in Gegenrichtung oder eben auf einer anderen RWY landest. Das bedeutet aber (und jetzt kommt der kleine Fehler in der Darstellung des Kollegen), dass Du - weil Du es ja eh schon vorher weißt wie der Wind ist und das Verfahren ja außerdem freigabepflichtig ist, NICHT bis zum Minimum, sondern nur auf eine definierte Höhe sinkst. Diese Höhe ist abhängig von der Flugzeug-Kategorie.

Eine Kleinigkeit noch zum Ablauf des Verfahrens:

Du öffnest mit einem Winkel von 45 Grad und fliegst diesen leg 45 Sekunden. Anschließend fliegst Du in einen Art downwind-VFR-leg (nicht, dass Du mich falsch verstehst: Du hast nach wie vor IFR Status, aber Du fliegst nach Sicht, so ähnlich wie ein VA (Visual Approach)). Dabei darfst Du RWY nie aus den Augen verlieren. Sollte es dennoch passieren, dass Du den Sichtkontakt verlierst, mußt Du einen Go Around fliegen, wobei es hier auf Grund der Vielzahl der Möglichkeiten kein eigenes Verfahren dafür gibt. Grundsätzlich drhet man im Steigflug zurück zur Piste, auf der man den Instrumentenanflug durchgeführt hat und führt dann das dort anwendbare MA-Procedure aus.

Tibor 17.07.2004 15:22

und warum macht man das?

D-MIKA 17.07.2004 15:42

Meist wegen der Bedingungen durch die vorhandene Landschaft. So kann man einen Instrumentenanflug durchführen, der für die andere Richtung wegen Berge usw nicht möglich wäre.

Gerson Nerger 17.07.2004 17:48

wie läuft das ganze thema eigentlich ATC mäßig ab ??? gibt einem der lotse ein: expect circle to land rwy XY ... oder requestet man das eher ???

Marc_H 17.07.2004 18:14

Mir kommt da auch ne Frage. Wie sieht es eigentlich hierzulande mit der "Protected Area" aus? Gibt's das hier überhaupt bzw. wo kann man nachlesen wie groß die ist?

Marc_H 17.07.2004 18:16

Zitat:

wie läuft das ganze thema eigentlich ATC mäßig ab ??? gibt einem der lotse ein: expect circle to land rwy XY ... oder requestet man das eher ???
Ich glaube eher den CTL bekommt man zugewiesen.


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