![]() |
Liebe Hardwareprofis?
Ich habe einen Mitsumi CD-Writer External CR 4804 TU erworben. Der hängt an einer PCI -> USB Card von boeder. Ich schalte das CD-Writer Laufwerk ein und starte WinOnCD 3.6. Bisher verläuft alles planmäßig. Sobald ich aber die Funktion "Schreiben" aktiviere, gehen Mouse und Keyboard außer Funktion. Auch, wenn ich nur einen CD-Rom Rohling ins Laufwerk lege oder eine Diskette in Laufwerk A: schiebe (ohne WinOnCDgestartet zu haben) passiert das. Der PC muß dann neu gestartet werden sonst geht gar nichts. Warum funktionieren Mouse und Tastatur nicht mehr? Was kann ich tun? |
ich hab mal in irgendeiner zeitschrieft was darüber gelesen. was genau schuld daran ist weiß ich jetzt nicht mehr. benutzt mal die suche funktion des forums, darüber wurde schon mal geredet wenn ich mich nicht täusche. hängt glaub ich damit zusammen das der brenner sich genug bandbreite freihält und alle anderen usb geräte sperrt. brennt er eigentlich die cd fertig?
spunz |
Dumme Frage, aber vielleicht hilfts: Hast du nach dem Zusammenbau aus Versehen die beiden PS/2-Anschlüsse am Motherboard vertauscht, als du Keyboard und Maus wieder angesteckt hast ?
|
Hallo Walter,
was hast Du für ein Keyboard, ev. kabellos? Schau mal in der Systemsteuerung ob es einen IRQ-Konflikt gibt. Ich habe auch WinOnCD 3.6, mit kabelloser Maus und Keyboard, aber keinerlei Probleme. Was hängt an den USB-Ports, welches OS hast Du? Bei mir hat WinOnCD 3.7 Power Edition nicht gespielt (den Brenner nicht/falsch erkannt), nach Neuistallation funzt WinOnCD 3.6 immer nur beim zweiten Start. ??? lG Christoph |
Hatte nach einigen Umbauten an meinem PC das Problem, dass PS2-Maus und Keyboard -allerdings dauerhaft- verschwunden waren. Windows hat die Maus IRQ 10 zugeordnet (und tut es nach wie vor, wenn man ihm freie Hand lässt), nach manueller Festlegung auf IRQ 12
funktionieren Maus und Keyboard einwandfrei. Habe das, falls sich wer wundert, mittels USB-Maus gemacht. Vielleicht hilfts Grüße Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |