![]() |
confixx besitzergruppe
hi zusammen!
hab gerade eine phpdatei geschrieben wo mir php mittels fopen eine neue datei anlegt (inhalt egal :)) und bin da jetzt im "Confixx" - das ist die verwaltung - draufgekommen ich überall bei besitzer den wert 3229 stehen hab.. nur bei der datei die ich mittels php neu angelegt habe steht 33.. weiss jemand ob ich da was dagegen machen kann ? wäre nämlich wichtig da das script das in der neuen datei steht nicht richtig ausgeführt werden kann und die datei auch nicht chmodded werden kann danke im voraus seppo |
Weil die Datei als user/group den von Apache bekommt.
Abhilfe schaft da ein chgrp und chown am Ende vom Script, das der Datei den richtigen user/group vom Account zugewiesen wird. http://at.php.net/manual/de/function.chgrp.php http://at.php.net/manual/de/function.chown.php Sloter |
hi danke wollte gerade eben sowas ähnliches posten:
hab mir mittlerweile chmod und chown angesehen leider hab ich für beide befehle keine berechtigung naja ich werds mal mit chgrp probieren thx mal vorerst :) |
Nach dem Erstellen fehlt dir natürlich die Berechtigung für chmod,chown,chgrp.
Die Befehle musst du in deinem Script einpacken, das die Datei erstellt. Sloter |
hi nochmal!
also nochmal zur info ich wollte in die datei eintragen und zuerst mit chmod auf 777 setzen und sobald eingetragen wurde... setze ich wieder auf 644 sieht circa so aus: Code:
chmod($dat, 0777); <-- zuerst auf 777 setzen |
CONFIXX
rennt auf dem CONFIXX server das PHP im safe-mode? wenn ja, hast sowieso ein problem mit dem erstellen und handlen von files.
abhilfen: 1. safe-mode abdrehen 2. statt direkt im filesystem rumzugraben aus dem script via FTP auf den server gehen (ftp localhost) und deine dateien einspielen. diese werden dann nämlich nicht mit wwwrun:www, sondern webXX:ftponly erstellt und deine scripte können drauf zugreifen. |
hmm keine ahnung ob das im safemode läuft.. eigentlich will ich nur eine programm chmodden, sodass ich darauf zugreifen kann und später wieder zurück zum standard..
also am besten vergessen wir das ganz confixx mal.. das müsste doch normalerweise auf jeden server funktionieren ? |
Das hat auch nichts mit safemod zu tun, ausser das File liegt in einem anderen Account :)
Mit Confixx hat das sowieso auch nichts zu tun, dient ja nur der Verwaltung. @seppo nicht chmod sondern chgrp/chown Sloter |
hmm nene sorry hab i vergessen zu erwähnen, i will das file jetzt nicht mehr neu anlegen sondern ich will sozusagen das vorhanden file überschreiben.. und daher das file auch falsch chmodden sein kann will ichs so setzen das ichs bearbeiten kann
warn falscher gedankengang zuerst! :( |
hi all!
und erstmal sorry das ich diesen uralten Thread hier ausgrabe, aber ich habe hier gerade ein ähnliches problem wie damals! ich möchte einen ordner chmod, chgroup, chown... was auch immer, und der saftsack schreibt mir dauernd her Zitat:
danke im voraus! greets seppo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |