![]() |
PMDG B737-600/700/800/900 Speedproblem
Ich habe mit oben genannten Maschinen immer das Problem, dass der Speed beim Descenden bzw. Landeanflug nicht richtig abnimmt. Trotz gesetzter Speedbreaks wird der Vogel sehr schwer langsamer.
Mit dem PSS Airbussen habe ich diese Probleme nicht. Kennt wer villeicht eine Lösung ? |
das ist kein Problem, sondern Realität (nebenbei: das sind keine Speedbrakes, sondern Spoiler. Die dienen in erster Linie dazu, den Auftrieb zu verkleinern, und nicht zum 'bremsen'). Die NG hat eben hocheffiziente Tragflächen, die der Luft sehr wenig Widerstand bieten, und die dementsprechend lange gleiten, ohne gross Geschwindigkeit abzubauen. Richtige Flugplanung ist hier entscheidend - zu hoch und zu schnell reinkommen führt zu einem Problem.
|
Tja den Top of Descend berechnet das FMC.
Trotzdem bin ich immer zu schnell. |
.. und was machen, wenn ich erst einige Minuten nach Top of Descent die Sinkfreigabe erhalte ?
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe auch mit dem Descent meine Probleme. Alles funktioniert wunderbar, bis auf den Zwischenteil ToD - Endanflug. Wie macht Ihr das ??? Viele Grüsse Andreas |
Ich habs mit Hans-Jürgen auch schon ewig durchgekaut, ganz glauben kann ich es auch nicht. In der Realität scheint mir die 737 schon zu "bremsen".
Aber da es mir zu dumm war, daß der Flieger den Speed selbst mit Spoilern nicht abbaut habe ich die Werte mit dem Aircraft Airfile Manager per Hand geändert. Mag nicht realistisch sein, aber nun bremst das Teil wenigstens! Gruß Tomas |
Zitat:
Das sind sehr wohl Speedbrakes. In der Luft dienen sie, um Geschwindigkeit abzubauen. Am Boden dann, als Ground-Spoilers, voll ausgefahren, dienen Sie zur Auftriebsvernichtung. Gruss: Hugo |
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Realismus hin, Realimus her, ich weiß nicht wie echt die Wirkung der PMDG Spoiler ist, aber irgendwie widerspricht sich die Wirkung mit dem Sinn.
Wenn ich im Prinzip so gut wie keine Wirkung erzeuge, wozu sind dann die Speedbrakes da? Die guten aerodynamischen Eigenschaften des Flügels in Ehren, nur um diesen beim Descent entgegenzuwirken, sind ja eigentlich die SB auch da. Alles in alem kann ich mir nicht so recht vorstellen das die Wirkung in der Realität auch so ineffizient ist. Tomas, was hast Du genau geändert? |
@Jens
Die Wirkung im PMDG Modell (Originalversion) entspricht extrem genau der Realität - zumindest behaupten dass auch RL Piloten. Und eine deutliche Wirkung gibt's ja - nur scheint euch der Effekt zu gering zu sein. Aber so ist das eben, wenn man mit einer NG unterwegs sein will ;) Ich habe übrigens auch beim Onlinefliegen noch nie Probleme damit gekriegt - man muss halt den Controllern auch sagen, was geht, und was nicht. @Hugo: ich bin so frei und zitiere Bengel: Zitat:
|
Sinkflug und Speed
Hallo,
der Sinkflug wird bei der PMDG B737-700NG und real prinzipiell immer im Level Change Modus geflogen, um die Geschwindigkeit exakt kontrollieren zu können. Für die Sinkrate hast Du die grüne Banane im Navigation Display. Sie zeigt Dir genau an, an welchem Punkt Du die gewünschte Höhe erreichen wirst. Der Vertikal Speed Modus im MCP wird real so gut wie nie verwendet, im Simbereich aber oft so fälschlicherweise geflogen. Wenn Du schnell runter musst, in den Level Change Modus wechseln, die Geschwindigkeit im MCP hochdrehen (wie benötigt) und Speedbrakes rausfahren. Um so höher die eingedrehte Geschwindigkeit, um so schneller wird Deine Sinkrate sein. Somit erreichst Du hohe Sinkraten, aber geschwindigkeitskontrolliert und im Limit. Es besteht nicht die Gefahr in den Overspeedbereich abzutriften (natürlich immer auf das rote Speedband achten!!!). Dann kannst du schnell aber kontrolliert absinken, auch wenn Du erst sehr spät runtergelotst wirst. Einfach mal ausprobieren und sehen, wie die Maschine reagiert *ggg*. Lass dann die Speedbrakes so lange draussen, wie du sie benötigst. Eventuell, wenn Du immer noch zu schnell bist, fahr ab 250 kts das Fahrwerk raus. Und denk dran, immer rechtzeitig durchkonfiguriert zu sein, dann tritt keine Stress- und Speedproblematik auf. Die PMDG B737 NG ist bis heute der mit Abstand beste simulierte Airliner auf dem Markt. Dem Flugzeug immer voraus sein "thats it"! ;) Denn wenn Du zu spät dran bist, dann bist Du in der Realität meist tot. Happy landings Stefan |
Kann dies nur bestätigen.
Die Boeing NGs sind nicht mit den älteren 300ern und Co. zu vergleichen. Habe die Tage noch mit einem NG Captain der Hamburg Internatinal gesprochen, er sagte auch das man die mit der NG den descent viel früher einleiten muß. Mit der 300er konnte man auch noch 80NM vorm arrival aerodrome in den descent gehen und die Kiste runterprügeln. Mit der NG sollte man den descent spätestens 120NM, wenn nicht gar in 140NM vorher beginnen. Dies sind natürlich alles nur grobe Richtwerte, zeigen sie aber doch ganz deutlich wie sich die beiden Baureihen unterscheiden. Eine klare Vorausplanung ist absolute Pflicht. Je mehr und mehr man sich mit der PMDG beschäftigt, um so besser fliegt sich das Teil. Mittlerweile habe ich ein richtig gutes Gefühl wenn ich den Flieger komplett manuell in einer Platzrunde fliege. Das Handling ist unglaublich gut und realistisch, auch die Landungen sitzen jetzt richtig. Das Teil rockt :) Ciao Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |