WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   und der nächste mit GraKa 9600-XT Problemen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138261)

frantic 01.07.2004 10:01

und der nächste mit GraKa 9600-XT Problemen

Erst mal ein Halllloooo in die Runde; bin neu hier :-))

Habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC mit einer Radeon Saphir 9600-XT 256 MB zugelegt und das Teil macht nur Probleme:

Ab und zu läuft alles galtt und ich kann sogar mal ohne unterbrechung spielen; meist aber friert Windows einfach ein, der Monitor bleibt nach Neustart schwarz (aus) oder es treten Grafikfehler auf und danach stürzt der PC ab.

Zu meinem System => P4 3Ghz, 1GB Kingston RAM; Asus P4P800-SE Board, Radeon Saphir 9600-XT mit 256 MB.

Was ich bisher versucht hatte =>

- AGP auf 4-fach runter; fast schreiben AUS
- Bios Update
- Windows XP Prof. SP1 und SP2
- neusten CAtalyst Treiber, im moment den OMEGA Treiber
- Bios aus Standard (AGP als erstes, der rest alles auf AUTO)

WAS KANN ICH NOCH TUN ??? Scheint sich ja um ein allgemeines ATI 9600-XT Problem zu sein

frantic 01.07.2004 10:13

PS: bei dem Oemga Treiber gibt es so einen AGP Test incl. 3D Bildchen das meine GraKa auf Temperatur bringt. Lasse ich das einige Minuten laufen geht die Temperatur auf ca. 53 Grad hoch (hab ein ThermalTake Gehäuse mit 4 Lüftern) und irgenwann bleibt dann alles einfach stehen (keinerlei Overclocking aktiviert).

Mein Netzteil hat 450 Watt.

frantic 01.07.2004 11:13

Hat niemand mehr eine Idee ???

Habt ihr vielleicht ne eMail Adresse (wo man auch deutsch versteht) von ATI ??

pong 01.07.2004 11:47

Am besten du tragst das Gute Stück zu deinem Händler zurück und lässt es (Gewährleistung) umtauschen, klingt nämlich gar nicht gut die ganze Gschicht (Grafikfehler)

pong

frantic 01.07.2004 11:53

so wie ich bisher aus viiiielen Foren gesehen habe, handelt es sich aber um ein weit verbreitetes 9600-XT Problem (Karte ist von Sapphire).

Denke mal nicht das es sich um ein Hardware Problem handelt.

Hab hier noch ne neue Lösung gefunden. Werde das mal heute abend testen ==>

Radeon 9600
4.2.3.1. Zeigt sich beim Neustart des Rechners ein verschobenes Bild auf dem Monitor? Radeon 9600XT

Tritt das Problem trotz der allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung weiterhin auf, ist leider ein Hardware-Defekt der Grafikkarte nicht auszuschließen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler. Durch diesen können Sie sich in einem Garantiefall Ihre Karte erstatten lassen.

4.2.3.2. Die Anzeige auf dem Monitor Ihres Rechners friert ein? Radeon 9600 XT

Tritt der Fehler trotz der allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung weiterhin auftritt, starten Sie zur Fehlerbehebung den Rechner im VGA-Modus (F8 beim Starten des Betriebssystems mehrmals drücken und dann "Starten im VGA Modus" auswählen). Nachdem sich der Rechner hochgefahren hat gehen Sie bitte über "Start" --> zu "Einstellungen" --> "Systemsteuerung" --> "Verwaltung" --> "Dienste". Linksklick auf "ATI Hotkey Poller" --> Dienst mit Linksklick beenden. Alle Anwendungen schließen und den Rechner neu starten.

4.2.3.3. Ruckelt das Bild bei Ihrem Rechner und startet der Rechner gelegentlich neu? Radeon 9600SE

Tritt der Fehler trotz der Durchführung der allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung auf? Bitte prüfen Sie, ob Ihre Grafikkarte auf AGP 8x läuft? Bitte ändern Sie die Einstellung auf AGP 4x. Die Leistungseinbuße beträgt ca. 2-3 %. Die Einstellung können Sie auf dem Rechtsklick in Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Smartgart. Hier können Sie die Einstellung auf AGP 4x ändern. An dieser Stelle können Sie auch "Fast Writes" deaktivieren. Dies trägt zur Systemstabilität bei.
Achten Sie darauf, daß Ihr System genügend Frischluft erhält. Andere Hardware, z.B. Karten in PCI Steckplätzen, sollten nicht zu dicht eingebaut sein, da dies zu Wärmeproblemen (Wärmestau) führen kann.

pong 01.07.2004 12:04

Das ist keine Lösung sondern ein schlechter Scherz, da es sich hierbei imho um einen Designfehler der Karte handelt. Ich täts ohne zu zögern umtauschen, als noch mehr Scherereien zu haben

pong

frantic 01.07.2004 12:20

naja, ich hab ja nicht die 9600SE genommen :-)) Aber diesen Dienst deaktivieren das kann ich noch machen. Wenn es dann nicht richtig läuft tausch ich die Karte gegen eine FX.

frantic 01.07.2004 14:49

hm, das mit dem Dienst deaktivieren schein geholfen zu haben; 3 mal reboot ohne Fehler :-))

Noch ne kleine Frage=> Ich hab diesen OEMGA Treiber für meine GraKa installiert; in diesem Overclocking Tool könnte ich meine Garfik CPU von bisher 500 Mhz auf 1,7 Ghz hochregeln ???? Im Leben nicht technisch machbar, oder ?

Lord Frederik 01.07.2004 19:47

kommt ganz darauf an wie alt du bist ;)

ich würds nicht probieren - nicht mal auf 600, wenn du wirklich willst gehe schritt für schritt vor immer um 10 rauf und testen obs ohne probleme funktioniert........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.