![]() |
WLAN - Verbindung ok, I-NET surfen bricht ständig ab!
Hallo!
Wie der Betreff schon sagt, habe ich mit meiner WLAN-Verbindung ein Problem. Leider hab ich dazu noch keine passende Lösung gefunden. Ich habe den WLAN-Router zentral im Haus aufgestellt. Im obersten Stock habe ich laut dem mitgelieferten Tools von 3Com eine mittelmäßige Verbindung. Früher brach die Verbindung ständig ab, da ich am PC einen WLAN-USB-Adapter auf der Rückseite des Geräts angeschlossen hatte. Seit dem ich eine USB-Verlängerung am Tisch stehen habe, bricht die Verbindung nicht mehr ab. Trotzdem habe ich beim surfen im Internet andauernd Probleme. Einmal wird die Seite rasch aufgebaut und dann wieder mit langen Verzögerungen. Der Explorer reagiert dann oft trotz Neustart länger nicht. Nach einigen Minuten klappt das Surfen wieder. Wenn ich gleich mein System reboote, funktioniert es auch wieder für eine gewisse Zeit. Warum reagiert der Browser zwischendurch nicht, obwohl eine Funkverbindung existiert? Liegt das an WINXP?? Gruß Thomspon |
mehr infos bitte:
verwendete hardware (router, firmware version, wlan-karten)? verwendetes betriebssystem? bricht die internet-verbindung komplett ab, oder sind nur websites nicht erreichbar? |
@pc.net
Hi! Der WLAN-Router ist von 3Com (3CRWE554G72), 54Mbps, IEEE802.11g Firmware: Die aktuellste von der 3Com Homepage, Version: 1.02.13 OS: WinXP Home Client: 3Com USB Adapter (3CRWE254G72) Die I-Net Verbindung bricht nicht komplett ab, sondern der Browser reagiert länger nicht mehr. Nach einigen Versuchen klappt es dann aber wieder. Nach einem Reboot klappt es gleich wieder, aber nur für einige Zeit. Gruß Thompson |
schau mal, ob du während der browser nicht reagiert, eine website anpingen kannst ...
welche DNS-server sind eingestellt? nur am router oder beim client auch? |
Zitat:
Die DNS-Server sind am Router sowie am Client hinterlegt. |
Servus!
Ist das ein Adapter mit Antenne? oder ein Stick? Ich glaub dass du einfach eine sehr schlechte Funkverbindung hast. Wie gut/schlecht ist denn die Link Quality / Signal Strength? Setz mal einen Dauerping auf den Router und sieh dir dann den Packet Loss an, wenn der sehr hoch ist hast du einfach eine schlechte Funkverbindung, da hilft nur mit der Position der Antenne herumzufahren und den besten Standort rauszufinden. Lass doch einfach die mitgelieferten Tools laufen und beobachte die Link Quality während du die Position der Antenne veränderst (also den USB Adapter mein ich). Die USB Kabel dürfen ja bis zu 5m lang sein, da hast also einigen Spielraum. Probier das mal mit den Pings aus... Was du noch probieren kannst ist die Firmware der beiden Geräte updaten - vielleicht gibts mit der alten Probleme die zu diesem instabilen Verhalten führen (wenns nicht die Funkverbindung ist).. das ist mal das was mir spontan so einfällt... mfG, qu |
...aber nochmals zu der Frage, ob WINXP schuld sein kann bzw. der Internet Explorer...
Wenn die Verbindung nicht abbricht aber die Connection hin und wieder auf 1Mbps runtersackt, sollte doch zumindest eine Aktivität des Browsers zu spüren sein. Er reagiert aber - trotz das die Verbindung wieder besser wird - nur nach einiger Zeit wieder auf Anfragen. |
Zitat:
Wie gesagt... bevor ich den USB Stick mit einer Verlängerung am Tisch stehen gehabt habe, brach die Verbindung dazwischen immer wieder ab. Zwar ist es mir nicht erklärlich, warum trotz einer Reconnection der Browser dann immer so lange auf sich warten ließ... Jetzt wo die Verbindung aber Aufrecht bleibt, ist es mir noch unerklärlicher! Gibt es da beim Browser eine Einstellung? |
Dann würd ich nach bekannten Problemen mit 3com WLAN-Routern googlen und die Firmware updaten...vielleicht deswegen so instabil?
Ich glaub nicht dass es an WIN XP oder IE liegt... bzw. poste mal packet loss... |
Hallo nochmal!
Ich hab die Problematik mit meinem WLAN nun die letzten Tage etwas näher verfolgt. Wenn ich den WLAN-USB-Adapter mit WinXP betreibe, dann reagiert der IExplorer plötzlich nicht mehr, obwohl zum WLAN-Router aber eine Verbindung besteht. Pingen auf irgendeine Site ist dann auch nicht mehr möglich. Wenn ich den Stick abziehe und wieder in den PC stecke, dann klappt es meist wieder. Oft sind auch plötzlich die LED am Stick erloschen. Wenn ich aber den selben Stick unter WinME auf einem alten Laptop von mir betreibe, dann gibt es keine Probleme. Selbst ein 123MB großes File hab ich ohne Abbrüche downloaden können, was unter WinXP nicht möglich war. Denn da gabs meist zwischen 40 und 60% einen Abbruch. Hängt das jetzt doch mit XP zusammen? Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem WLAN? Gruß Thompson |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr. |