![]() |
Sys optimieren
Grüße,
wie kann man ein linux sys optimieren. schneller machen oder so. Gibts auch sowas wie adaware für linux ? Oder gibts andere gute tools für linux zur system wartung ? |
|
Ein guter Anfang ist sicher mal den Kernel zu optimieren. Also für deine CPU neu kompilieren und vor allem unnötige Treiber und Funktionen rauszunehmen. Aussserdem ist es besser nicht mit modularen sondern mit einkompilierten Treibern zu arbeiten. Wieviel das aber bringt weiss ich nicht genau. Gibt es da irgendwelche Messungen?
|
Die Frage lautet, was willst du optimieren ? Hast du ein Desktop Sys, einen Server am Laufen ?
Den Kernel würd ich auf jeden Fall selbst kompilieren, das ist sicher ein guter Tip. Irgendeinen gepatchten Kernel-Source verwenden, der auf eine bestimmte Anwendung optimiert ist. Weiters benutz prelink, falls das noch nicht installiert ist. Alle unnötigen Module im Kernel rauswerfen, einen schlanken Kernel benutzen. Source basierte Distri verwenden - einen stage1 Install von Gentoo z.B. Auch wenn es sich im untersten Prozentbereich bewegt, hast du trotzdem die optimalen Pakete für deine Hardware. |
@ callas danke vi kenn ich
den kernel will ich demnächst sowieso neu einspielen. ich hab ein desktop sys am laufen. ich stell mir die frage nur generell weil ich sowas von windows gewohnt bin . gibts unter linux aus ein "defragmentierungstool" ? oder braucht linux sowas alles gar nix ? |
Zitat:
Mögen mich Andere eines Besseren belehren :D |
Zitat:
Jein :) , siehe hier: http://portal.suse.com/sdb/de/1998/02/ext2frag.html Ciao, Steve |
Zitat:
Viel interessanter ist beim Desktop, ist den Comp in den Ruhezustand zu schicken, damit er wieder schneller verfügbar ist. Und das hab ich unter Suse 9.1 immer noch nicht richtig zum laufen gebracht :heul: |
Re: Sys optimieren
Zitat:
|
Re: Re: Sys optimieren
Zitat:
um gefährliche m3´s von der Festplatte bannen zu können ? /OT :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |