![]() |
Kernel 2.6 für Serverumgebung ?
Mich würde das Für/Wider des Einsetzens der kernel 2.6.x Generation in Serverumgebungen interessieren.
Ist dies schon ratsam, oder warum soll man noch beim 2.4.x bleiben ? Die Frage erstreckt sich auch über andere kritische Serveranwendungen. Zusatzfrage: Gerade größere Webserver verwenden noch immer die 1.2.x Version des Apachen, obwohl die 2.x aktueller ist - was spricht dafür/dagegen ? thx |
warum etwas ändern was stabil und gut läuft? ;)
|
Re: Kernel 2.6 für Serverumgebung ?
Zitat:
wenn man nicht Features die nur in der neuen Version sind benötigt, allfällige Sicherheitslöcher noch gepatcht werden und alles stabil läuft, gibt es nicht viel Grund zum Updaten, oder ? |
gegen den kernel 2.6 spricht gar nichts. bei apache gibts glaub ich immer wieder meldungen von inkompatiblitäten mit diversen aufsätzen (php,...)
|
Mein Server (ftp, http, bind9, rsync, jabberd, nfs, mysqld, sshd) läuft schon seit 2.6.1 perfekt, ist auf alle Fälle empfehlenswert.
|
Schneller ist er auf jeden Fall der 2.6er und mit Apache gibt es keine Probleme. IMHO......
Sloter |
Der 2x Apache soll weitaus schneller laufen...
lg Etienne |
kommt mir auch
vor das der Apache 2.x schneller läuft, hat mich gewundert wie schnell er im Vergleich läuft.
:D |
Re: Kernel 2.6 für Serverumgebung ?
Zitat:
Dagegen das Prefork Modell. Für jede Anfrage wird ein separaten Apachen Prozess geöffnet. Bei 500 gleichzeitigen Anfragen laufen daher 500 Apache Prozesse gleichzeitig. Das ganze ist nicht nur langsam sondern kostet Unmengen an Ram. Ich für meinen Teil warte derzeit auf ein 3GB Ram Upgrade für meinen kleinen Webserver ;) Ab Apache 2 gibt es das sog. MPM Worker Modul das es erlaubt mehrere Anfragen gleichzeitig über einen einzigen Apache Prozess auszuführen. MPM Worker soll aber in Kombination mit PHP und anderen Modulen instabil sein, daher läuft Apache 2 auf den meisten Server im üblichen Prefork Modus. |
Re: Re: Kernel 2.6 für Serverumgebung ?
Zitat:
Thx für alle Kommentare. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |