WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   XP ingnoriert BIOS Einstellung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137998)

jensxxl 28.06.2004 10:23

XP ingnoriert BIOS Einstellung

Hallo,

dass Windows XP die BIOS-Einstellungen teilweise ignoriert, ist ja allgemein bekannt.
Ich habe mein Primary Slave Laufwerk im BIOS deaktiviert. Unter WindowsXP habe ich jedoch trotzdem vollständigen Zugriff darauf. Da ich dies jedoch vermeiden möchte, soll es auch nicht "zu sehen" sein.

Weiß da jemand Rat?

LouCypher 28.06.2004 10:28

is halt so. Du kannst ja unter windows über die ntfs sicherheit den zugriff verwähren, oder das teil in einen wechselrahmen einbauen und abstecken wennst es nicht brauchst.

DCS 28.06.2004 11:52

Warum ist es deaktiviert ??
Brauchst du es nicht mehr ???
Dann verkauf'e doch ! Was ist denn das für'n Laufwerk ?? HDD's werden immer gerne genommen von mir !

GFN 28.06.2004 11:59

ide-laufwerke können nicht deaktiviert werden, um sie in windows verschwinden zu lassen müssen sie vom strom abgehängt werdenanders gehts nicht
ausser man deaktiviert den gesamten ide-controller (wenn sowas überhaupt möglich ist

jensxxl 28.06.2004 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
...ausser man deaktiviert den gesamten ide-controller (wenn sowas überhaupt möglich ist
Ja, das ist möglich, funktioniert auch - d.h. wenn ich den gesamten Controller deaktiviere kann man unter XP auch nicht darauf zugreifen. Allerdings hängt am Master-Port die Systemplatte dran.

Lord Frederik 28.06.2004 14:23

gehtganz einfach per Änderung in der Registry .Jede gewünschte Partition , also auch ganze Platten, können so "verschwinden". Der Zugriff darauf erfolgt über "Ausführen" (Laufwerksbuchstaben: eingeben) im Startmenü.
Das ganze geht so:
Ausführen - regedit eingeben - suchen aus bearbeiten - "NoDriveTypeAutoRun" eingeben - nur die Optionen "Werte" + "Nur ganze Zeichenfolge" aktivieren - danach wird der Eintrag in der rechten Spalte gefunden.
Jetzt "Neu" aus Bearbeiten anklicken und auf DWORD-Wert - es erscheint ein neuer Eintrag, dieser bekommt den Namen "NoDrives" danach 2x Enter drücken und einen Zahlenwert (welcher erklär ich später) eingeben (Dazu vorher im Basis-Feld die Option "dezimal" aktivieren). Nun nur noch "OK" anklicken- fertig! (ist sofort wirksam)

So kommst du an den Zahlenwert:
Alle Laufwerke sind durchnummeriert, nämlich
A= 1
B= 2
C= 4
D= 8
E= 16
usw (mit jedem Laufwerk verdoppelt sich die Zahl)
Wenn du nun das Laufwerk (Partition) "D" verstecken willst gibst du den Zahlenwert "8" ein.
Willst du "D"+"E" verstecken den Wert 24 (8+16)

keine garantie - habs selber nie gebraucht - probiert.

jensxxl 28.06.2004 15:57

So was in der Art hab ich erwartet. Danke.

DCS 28.06.2004 16:03

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Warum ist es deaktiviert ??
Brauchst du es nicht mehr ???
Dann verkauf'e doch ! Was ist denn das für'n Laufwerk ?? HDD's werden immer gerne genommen von mir !

:D :D :D :D :D :D :D :D

Oli 28.06.2004 18:04

Re: XP ingnoriert BIOS Einstellung

Zitat:

Original geschrieben von jensxxl
Hallo,

dass Windows XP die BIOS-Einstellungen teilweise ignoriert, ist ja allgemein bekannt.

Nur zur allgemeinen Erklärung, warum das so ist: WinXP verwendet den Hardwarezugriff nicht übers BIOS, sondern direkt über Treiber, sonst wäre es zu langsam. Ist also wiederum gut so .....

Ciao Oliver

Karl 28.06.2004 18:12

Das ist auch der Grund warum so oft Laufwerke verschwinden;-))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.