WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   250 kts Tempolimit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137867)

xtristarx 26.06.2004 14:20

250 kts Tempolimit
 
hallo,
ich habe mehrmals gelesen das standardmäßig unter 10.000 fuß nicht schneller als 250 geflogen werden soll/muss. daran halte ich mich im FS auch immer. wie sieht diese regelung genau aus? ich habe auf mehreren cockpitvideos gesehen das diese marke deutlich überschritten wurde. wie sehen ausnahmeregelungen aus.
danke,
benni

Frank_IVAO 26.06.2004 14:56

Die Diskussion hatte ich irgendwo schonmal :D

Also max 250IAS gilt meines Erachtens für VFR überall unter FL100 und für VFR und IFR nur in Luftraum E, weil sich da ja auch VFR tummeln kann bzw sich tummelt. In C unter Fl100 gilt ds meines Wissens nicht, dort fliegt ja auch kein VFR einfach so rum ;)

Ich kann mich auch in Köln beim RADAR erinnern dass er mal zu jemand gesagt hat "XXXX, reduce 250IAS, losing Airspace Charlie protection"

Alsonochmal kurz, MEIN STANDPUNKT: VFR immermax250IAS unter FL100, IFR nur in E :rolleyes: So sagt es auch mein kleiner "Luftraum-Taschen-helfer" der DFS :)

EDIT: Wie egsagt, irgendwo gabs die Diskussion schonmal, jeder hatte ne andere Meinung. Das ist jedenfalls meine Meinung :rolleyes:

xtristarx 26.06.2004 17:16

ahhhhja - erklär mir nur nochmal ganz kurz was E gleich war. steh auf'm schlauch. danke auf alle fälle schinmal
benni

Frank_IVAO 26.06.2004 18:12

Hier das Bild aus meinem "Helfer" ;)

Bei "C" steht "Höchstgeschwindigkeit: VFR 250kts unterhalb FL100"

Bei "E" steht "Höchstgeschwindigkeit 250kts", also kein Unterschied zwischen IFR und VFR.

http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...m/Luftraum.jpg

Zum Luftraum "E":

- Kontrollierter Luftraum
- keine Freigabe erforderlich
- keine Hörbereitschaft "
- Flugsicht 8km, 1000ft vertikaler Abstand von Wolken, Horizontal 1500m.

BenBaron 27.06.2004 01:01

Hi Jungs,

es sei denn, der Controller gibt ein "Highspeed Approved", dann darfs auch ein bisschen schneller sein...:D .

FO Niko 27.06.2004 11:20

Auf den Kanaren gilt ab FL150 / 250 Knoten
In Südamerika gibts da auch je nach land andere höhen.

UKING 03.07.2004 21:56

Also, ich glaube auch, irgendwo hat man sich schon mal bei dem Thema den Kopf heiß geredet. (lang, lang ist's her...)
Ich denke, es sind nicht nur ATC- oder Airspace- Restriktionen; auch Lärmbelästigung und Vogelschlag (!) will berücksichtigt werden!

Flieg 250KIAS under 10.000 ft, dann machst Du zumindest nichts falsch!

Arts 05.07.2004 15:40

Hallo

Im Flusi ist dies Freiwillig solange du nicht Online fliegst. Der FS2004 ATC wird nicht reklamieren ;)

Gruss
Thomas

jjjanezic 05.07.2004 21:18

Also vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen ist das (bei uns in Österreich) sonnenklar: 250 Kts bis FL 100, außer der Controller gibt es schneller...

Einzige Ausnahme - und insoweit ist das bisher Gesagte fast richtig: diese Regel gilt nicht für IFR-Flüge in Airspace "C" (und dann ja auch nicht in "A" und "B"). Hier gibt es für IFR keine Speed-limitation.

Nachdem diese Regel auf ICAO Annex 2 afbaut, denke ich auch nicht, dass das bei Euch in der BRD anders ist.

Johannes7184 06.07.2004 15:14

Hallo zusammen,

ich habe eben nochmal im AIP Deutschland nachgeschaut und da steht, wie auch schon oben geschrieben.

Luftraum A,B,C sowie CTR C keine vorgeschriebene Höchstegeschwindigkeit für IFR
Im Luftraum C sowie CTR C gilt die 250KT/FL100 Regel nur für VFR
Dagegen haben VFR Flieger im Luftraum B ebenfall keine Geschwindigkeitsbegrenzung
Im Luftraum D,E und F sowie CTR D gilt die 250KT/FL100 für IFR und VFR
Im Luftraum G der nur für VFR Flieger ist gilt ebenso 250KT/FL100

Hoffe nun ist es allen klar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag