![]() |
Frage zu Luftstraßen-Namen
Hallo,
ich habe noch einen High-Altitude-Enroute-Karten-Satz der Air-France. Dieser unterscheidet sich in einigen Punkten von der Deutschen Karte der DFS. Die Karten der DFS sind eindeudtig und gut verständlich. Bei den Air-France Karten gibt es einige Punkte die ich nicht so verstehe: Bei vielen Luftstraßen ist entweder die Zahl 1 und/oder die 2 auf einem Schwarzen Kreis. Ebenfalls oft ist vorzufinden - der Buchstabe "V". Ebenfalls für mich unverständlich ist, dass auf einigen Airways zwei Namen vermerkt sind. |
Hi Anto,
schwer zu verstehen ohne Bild. Kannst Du vielleicht einen Scan hier reinstellen? |
Hi Martin,
hier der Scan. |
Ahh,
die guten alten Atlas-Karten der Lufthansa. Wusste gar nicht dass die auch von Air France verwendet werden. Diese Karten haben keine Legende, da sie nur Company-intern verwendet und die Mitarbeiter dementsprechend geschult werden. Die Airway-Bezeichnung ist immer noch die wie Du sie kennst. Also 1-2 Buchstaben und dann 1-3 Zahlen. Und die allermeisten Upper Airways haben ein "U" vorneweg. Diese Buchstaben im schwarzen Kreis beziehen sich i.d.R. auf eine kleine Box mit näheren Eräuterungen zu dem Airway, die irgendwo in der Nähe im Kartenblatt eingedruckt ist. Meist gehts dabei um das zulässige Höhenband. Ein "R" bedeutet m.W. nach, dass es sich um einen RNAV-Airway handelt. |
Hallo Anto,
zu Deiner Frage kann ich Dir folgende Antwort geben. Die Ziffern im schwarzen Kreis bedeuten, daß es sich hier um sogenannte CDR-Routen handelt, die Slots darauf werden täglich in Brüssel vergeben. Die notwendigen Informationen dazu gibt der Dispatcher, wenn er die Flugplanung erstellt. < O - ODD betrifft die FL mit geraden Zahlen, also 220/240/260/280 usw. > E - EVEN betrifft die FL mit ungeraden Zahlen, also 210/230/250/270 usw. Das V im schwarzen Kreis finde ich in meiner Luftstraßenkarte 4H.N RNAV leider nicht. Beste Grüße Siegi |
Hallo Martin,
hallo Siegi, besten Dank für Eure Antworten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |