WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   HDD- Poblem ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137661)

wolsei 23.06.2004 19:23

HDD- Poblem !

Hallo !

Habe in meinem PC 2 Festplatten drinnen. Eine 40GB, auf der Win2k installiert ist, und eine 80GB, wo meine ganzen MP3´s, Videos, ... drauf sind. Beides sind IBM´s.

Nur ist mir aufgefallen, daß wenn ich die 80GB Platte angesteckt habe, der Bootvorgang nach der Erkennung der beiden Platten im Bios für ca. 20 - 30 sec. stehenbleibt. Danach startet Win2k ganz normal und beider Platten sind auch voll einsatzfähig.

Wenn ich die 80GB Platte abgesteckt lasse, ist diese "Pause" beim Booten nicht zu bemerken.

Hat jemand von euch eine Idee, was da nicht richtig läuft ??

pc.net 23.06.2004 19:30

sind die platten auf cable-select gejumpert?

ich würd die platten korrekt als master und slave jumpern ...

wolsei 23.06.2004 20:02

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
sind die platten auf cable-select gejumpert?

ich würd die platten korrekt als master und slave jumpern ...

Sind schon als Master und Slave gejumpert !

Groovy 23.06.2004 20:15

Hast ein Po-blem oder ein Problem? :D

Na, spass beiseite, würd die Platten an 2 getrennten IDE anschlüssen anschließen.

Herbertus 23.06.2004 21:07

Vorschlag:
Im BIOS die beiden Platten nicht als "AUTO" sondern unter "Userdefined" mit den korrekten Werten eintragen, dann sollte die Erkennung schneller gehen.

MfG
Herbertus

wolsei 23.06.2004 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Hast ein Po-blem oder ein Problem? :D

Na, spass beiseite, würd die Platten an 2 getrennten IDE anschlüssen anschließen.

Hab kein Po-blem und auch kein Problem ! :D Nur ist der Bootvorgang ein wenig "zach"

Und übrigens: Die Platten hängen an 2 versch. IDE-Kanälen ! Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.

frazzz 23.06.2004 21:27

einen dienst zuviel beendet?

powerman 24.06.2004 08:12

hi,
dann müssen beide auf master sein...
-> master-primary 1.hdd boot bs
-> master-secondary 2. hdd daten und so.....

Joachim 24.06.2004 15:34

Hi Wolsei,
hatte mal dasselbe Problem. Konnte mit Bootvis feststellen, das die I/O-Geräteüberprüfung so lange dauerte - Ursache war ein defektes IDE-Kabel vom CD-Brenner oder HD (weiß ich nicht mehr). Also nimm ein anderes Kabel und tausche mal eins nach dem anderen aus.

wolsei 24.06.2004 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Joachim
Hi Wolsei,
hatte mal dasselbe Problem. Konnte mit Bootvis feststellen, das die I/O-Geräteüberprüfung so lange dauerte - Ursache war ein defektes IDE-Kabel vom CD-Brenner oder HD (weiß ich nicht mehr). Also nimm ein anderes Kabel und tausche mal eins nach dem anderen aus.

Habe erst vor 2 Wochen die Kabel getauscht. Problem ist aber nach wie vor vorhanden.

@powerman:
Habe derzeit folgende IDE-Konfig. :

Prim. Master: HDD 40GB mit inst. Win2k
Prim. Slave: DVD-ROM
Sec. Master: DVD-Brenner
Sec. Slave: HDD 80GB

Sollte ich daran was ändern ?

Bringt es was, die Bios-Einstellungen auf die Standardsettings zurück zu setzen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.