WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Samba und Umlaute (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137488)

Juro 21.06.2004 21:46

Samba und Umlaute

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

RedHat 9 mit Samba

Ein Benutzer hat einen Ordner "Hü bis 04" gemacht und leider kann ich auf den Ordner nicht per Putty zugreifen. Wenn ich doch mal reinkomme, dann echo-ed die Console "6c" oder so etwas ähnliches. Wie komme ich trotzdem in den Ordner?

mfg
juro

James020 21.06.2004 22:23

Ja, würd mich auch interesieren!
Seit dem ich meine alten WinXP Platten (60+40GB) auf eine Ext3 Partition geschaufelt habe meckert das System auch bei allen (un)möglichen Ordnern.

valo 22.06.2004 22:28

unmögliche ordner(namen) macht man nicht :ms: :D

Juro 23.06.2004 10:46

Wem sagst Du das? *seuf* unbekehrbare Windows-User ...

gaelic 23.06.2004 10:56

in der samba config kann man diverse codepages,... definieren.

ich glaub darüber steht im samba manual ganz am schluss etwas.

in diversen linux und samba foren steht auch einiges darüber.

James020 23.06.2004 18:06

valo: jetzt bestimmt nicht mehr ;)
Juro: Jetzt bin ich bekehrt! (Denn sonnst wä's mir egal und ich würd bei Windos bleiben)
gaelic: Und was wäre da einzutragen?
Ich mein was für ne codepage verwendet Windo(w)s?

superuser 24.06.2004 10:16

bei redhat in ner console locale eingeben, dann erhälts die charset-einstellungen deiner distri (ich vermute utf8), bei samba: version 3 oder höher installieren da
niederigere versionen mit utf8 nichts anfangen können, bei putty ebenfalls die tranlation auf utf8 stellen, dann arbeitet alles perfekt miteinander

lg

Juro 26.06.2004 00:36

Verdammt. Ich habe Samba 2.7 verwendet, jetzt habe ich auf 3 upgegraded und jetzt sind alle Umlaute im Arsch ...

superuser 26.06.2004 11:28

was heißt deine umlaute sind im a...
wenn du dich über windows auf den share verbindest, oder local am server, oder wenn du dich über putty verbindest?
was kommt in der console bei eingabe von testparm raus?

lg

Juro 27.06.2004 00:12

Naja zuerst (2.7) haben die Windows-Clients ohne weiters auf Verzeichnisse mit Umlauten zugreifen. Leider konnte ich aus dem putty nicht darauf zugreifen und ab und zu kam es zu Berechtigungsproblemen.

Um diese Probleme zu beheben habe ich jetzt auf Samba 3.0.X upgegraded. Jetzt sehen die Windows-Clients anstatt z.B. öbb nur mehr |bb oder ähnliches und können nicht mehr auf die Verzeichnisse zugreifen. Wenn ich mit putty jetzt auf die Verzeichnisse zugreife, hat sich (seit dem Upgrade) anscheinend nicht viel getan - bei unserem Beispiel wird bei einem ls ?bb angezeigt.

Wenn ich per Befehl:
mv ?bb öbb
das Verzeichnis ändere, sehe ich es im putty richtig als öbb - ob ich darauf zugreifen kann weis ich noch nicht, da ich das noch nicht testen konnte. Ausserdem wäre es ziemlich anstrengend 20 gb daten auf umlaute zu überprüfen und wenn welche vorhanden sind, diese zu ersetzen.

Könnt Ihr mir helfen=

mfg
juro

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.