WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   hilfe, antivirus verschwunden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137367)

seppsepp 20.06.2004 15:33

hilfe, antivirus verschwunden
 
hab grosses problem.

auf meinem rechner ist plötzlich das icon für nortonantivirus aus der taskleiste verschwunden, und auch sonst kann ichs nirgends mehr starten, hab im antivirusordner keine .exe datei zum ausführen mehr.

jetzt hab ich das system neu aufgesetzt und meine daten von meiner backupplatte wieder hinein geladen und dann als nächstes norton antivirus installiert, und wieder das gleiche?????

hab vorher keine emails angeschaut oder internetseiten aufgerufen. hab schon sasser und korg erkennungstools geladen und nix gefunden und auch mit stinger meine festplatte durchsucht. aber nix gefunden.

kann mir bitte jemand weiterhelfen.
vielleicht hab ich ja den virus auf meiner backupplatte??? schluck da hab ich aber viele wichtige daten drauf???? bittttte um hilfe.

danke sepp

LouCypher 20.06.2004 18:49

klar hast einen virus, mach mal einen online scan auf www.symantec.com

seppsepp 20.06.2004 20:34

hab ich mir auch schon gedacht, browser zeigt mir aber keine symantecseite mehr an und auch keine mcaffee, und der mcaffee stinger hat mir auch keinen virus angezeigt, also mir ist schon klar das ich einen virus habe, aber hat vielleicht jemand einen tip um welchen virus es sich handeln könnte??? ist kein korg und kein sasser

LouCypher 20.06.2004 20:45

such nach allen hosts und lmhost.sam dateien im windowsverzeichnis und den unterverzeichnissen, dort löscht alle falschen einträge die den zugriff auf div. antivirenseiten auf 127.0.0.1 oder sonst wo hin umleiten. Dannach kommst wieder auf die symantec seite und dort kannst dann scannen. Du wirst vermutlich einen gaobot virus haben, saug dir alle gaobot removal tools von symantec, gut möglich das du aber noch mehr viren hast.

holzi 20.06.2004 20:47

der stinger kennt nur sehr wenige viren, grade mal die häufigsten

probier mal folgendes:

lade dir das mcaffee superdat file runter:
http://download.mcafee.com/updates/superDat.asp

Das superdat-file mit SDAT***.exe /e in Verzeichnis entpacken

Start mit Clean und parametern also z.b
"scan.exe /adl /clean"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag