WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   wenn ich den compi aufdreh geht das chello-modem ein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137296)

athropos 19.06.2004 15:15

wenn ich den compi aufdreh geht das chello-modem ein
 
und zwar nicht mal den compi, an dem chello hängt :(

klingt komisch ist aber so...

ich hab einen p233mmx mit win2k aufgesetzt, um darüber meine 2 arbeitscomputer mit chello zu versorgen (student connect, was upc nicht weiß, macht sie nicht heiß ;))

wenn ich jetzt aber meinen compi im wohnzimmer (der dzt. mit dem "router" nicht mal verbunden ist) aufdreh, hängt sich die verbindung zu chello auf (sprich das modem verliert kontakt)

ich hab das mehrmals getestet, das ist kein schmäh, wenn überhaupt ein zufall von der wahrscheinlichkeit eines lotto 6ers...

der einzige kontakt, den diese beiden compis (bzw. der wohnzimmercomputer mit dem chello-modem) haben (wenns gilt): im wohnzimmercomputer steckt ne hauppauge winpvr350 drinnen, die (über vcr) an der tv-dose hängt, von welcher das kabel zur dose fürs chello-modem weggeht

das problem besteht seit freitag (vorher hats ca. 5 monate gefunzt (sogar mit wohnzimmercompi im netz)

any ideas???

lg athropos

kutz 19.06.2004 18:35

also wenn man das Antennenkabel von der Fernsehkarte abhängt dann gehts wieder oder auch nicht? Vielleicht stört die Fernsehkarte irgendwie den Rückkanal, ist aber wirklich seltsam. Was für den Modem ist es denn? Die Receive/Send Leds beginnen zu blinken oder wie verliert es die Verbindung?

Edelweis 20.06.2004 00:59

hast schon die netzwerkconfigs. überprüft ob da nicht was falsch eingestellt ist?

athropos 20.06.2004 09:11

Zitat:

Original geschrieben von kutz
also wenn man das Antennenkabel von der Fernsehkarte abhängt dann gehts wieder oder auch nicht?

seltsamerweise fällt das modem auch aus, wenn der compi von sämtlichem (netzwerk, antennenkabel, scartkabel) getrennt ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von kutz
Was für den Modem ist es denn? Die Receive/Send Leds beginnen zu blinken oder wie verliert es die Verbindung?

es handelt sich um das motorola-modem
zuerst fallen für ca. 5-10s das receive und das activity-led aus, und dann leuchtet nur noch power und receive blinkt (sprich der versuch des connectens)

hab übrigens heute (1h) die neueste sw für die tvkarte installiert, hat aber auch nix gebracht :(

kutz 20.06.2004 10:08

Receive also der Empfangskanal, hmm komisch nur das es auch passiert wenn das Antennenkabel vom zweiten Computer abgesteckt ist. Treiberupdates sind ziemlich sicher sinnlos da das Problem irgendwie auf der HF-Seite zu suchen wären. Vielleicht mal mit http:/192.168.100.1 den Status oder Logbuch auslesen, vielleicht bringts was.

Edelweis 20.06.2004 13:38

oder machs ganz einfach und geh zu chello und sag ihnen sie sollen dir ein neues modem geben und wenns das nicht wahr kanns eh nur mehr an der verteiler dose liegen schätz ich mal :confused:

wildrotti 21.06.2004 15:55

Ich tippe auch auf ne elektromagnetische Störstrahlung-Impuls.
Hatte mal bei mir so nen ähnlichen Fall. Damals hatte ich noch das alte Lan City Modem von Chello.Jedenfalls wenn ich mit dem Staubsauger zu nahe kam,begann das Modem zu spinnen und unterbrach die Verbindung. Auch ältere Monitore verbreiten ne ziemliche Störstrahlung.
mfg
Wilrott

athropos 21.06.2004 16:06

und das von einem computer, der (luflinie) >6m entfernt in einem anderen raum steht?

oder kann es sein daß er (plötzlich) das antennenkabel so stört?

Hawi 21.06.2004 16:48

Ja, ich tippe auch auf das Antennenkabel bzw. das Antennensignal. Überprüfe einmal alle Anschlüsse, soweit sie dir zugänglich sind (auch in den Anschlussdosen). Wenn das auch nichts hilft, ist es wohl Zeit für einen Experten. Du musst halt den "Urzustand" wieder herstellen, bevor er kommt.

Vielleicht kann man das aber auch über die Chello-Fernwartung reproduzieren. Sie müssten ja "sehen" können, wenn dein Signal eingeht. Dann sind sie sicher eher bereit, jemanden zu schicken. Ich habe mit dem Second-Level-Support gute Erfahrungen (wenn man einmal so weit kommt). Und sonderlich heikel dürften sie in Netzwerkfragen auch nicht sein. Ich habe gehört, dass sie bei Chello durch den Vertrag jedenfalls ausschließen wollen, dass sie zusätzliche Wartungskosten haben.

Auf dem Antennenkabel kommt überhaupt sehr viel Müll daher (Brummspannung etc.). Das merkt man erst, wenn man den PC an die Stereoanlage anschließt und der PC am Chellomodem hängt und die Fernsehkarte am Fernsehsignal und der Ausgang der Soundkarte an der Anlage. Überall gibt es eine Masse - aber welche? In diesem Fall hilft es manchmal (bei mir half es nicht), die angeschlossenen Geräte an die gleiche Phase zu hängen (also Stecker andersrum einstecken). Probier's vielleicht einmal.

athropos 21.06.2004 18:20

hmm, ich hab jetzt die tv-karte umgesteckt und neu installiert -> jetzt funzts wieder problemlos...

kA was genau der hund war, evtl war auch nur das NT zu nah an der karte?

jedenfalls danke für eure hilfe, tips und vorschläge; wenn wieder sowas vorkommt, den thread hab ich in den bookmarks...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag