![]() |
Win NT mit Win 98SE verbinden
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem: in mein kleines NT-Netzwerk möchte ich vorübergehend einen Win 98SE-Rechner dazuhängen. Arbeitsgruppe, IP-Adresse und Subnet-Mask passen. Bloß über den Explorer finden die Rechner nicht zueinander. Unter Netzwerkumgebung sind die Rechner einander prinzipiell schon bekannt. Nur auf die Dateien können sie nicht zugreifen. Laufwerksordner sind freigegeben; angemeldet habe ich mich bei beiden mit demselben Username und Passwort. Weiß jemand von Euch Abhilfe? Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Danke Joe |
NETBios über TCP/IP aktiviert??
und bei der firewall alles freigegeben - wenn du eine laufen hast? |
Hi!
Da gibt es keine Firewall. Ist ein internes Netzwerk mit 10.10.10.xx-Netzwerk-IP-Adressen. Von NT-PC zu NT-PC funktioniert auch alles gut. Vom Win98-Rechner sehe ich den NT-Rechner nicht. Vom NT-Rechner sehe ich zwar den Win98-Rechner, aberbeim Öffnen im Explorer erhalte ich "Rechner xyz ist nicht verfügbar. Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." |
netbios über tcp/ip kann man nur unter Win2k/xp einstellen
@big joe, kannst du die Laufwerke mit net use verbinden ? |
bzw. warum verwendest du keine privaten IP Bereich
Code:
Netz-Klasse Bedeutung 10.0.0.0 A Ein Netz mit ~256*256*256 |
Hallo enjoy2!
Ist 10.10.10.xx nicht ohnehin ein privater Bereich in einem Class-A-Netz? |
Kann es sein, daß Win 98 auf eine Domäne (die es nicht gibt) statt auf eine
Arbeitsgruppe (NT-PC) zugreifen möchte und so finden beide Rechner nicht zueinander? Ist nur so eine Idee... |
eventuell ein berechtigungsproblem?
wenn du unter win98 nicht extra eine domänenanmeldung eingetragen hast, dann meldet sich win98 nicht an einen domäne an. domänen controller hast eh keinen laufen, oder? welche art der anmeldung verwendest du unter win98? "anmeldung an ein microsoft netzwerk" oder so ähnlich? da du mit dem selben usernamen und passwort eingemeldet bist, kann das authentifizierungsproblem auch ausgeschlossen werden (alle benutzer, die auf nt rechner zugreifen, müssen auf dem nt rechner auch mit passwort angelegt sein (mit den entsprechenden berechtigungen wie freigaben oder direkten zugriffsberechtigungen auf dateien usw.). funktioniert das zugreifen auf dateien von beiden seiten auf den jeweiligen anderen rechner nicht, oder nur z.b. von win98 auf nt nicht? |
Hallo!
Ich glaube nicht das 10.10.10.x/24 im privaten Bereich liegt... 10.x.x.x/255.0.0.0 würde in einem liegen... Kannst du den Rechner pingen? wenn ja dann trace mal die IP adresse von dem Rechner... lg Etienne |
@Etienne
wenn alle 10.... adressen im privaten bereich sind, wie du ja selbst auch schreibst, ist dann nicht 10.10.10.x auch im privaten bereich? er könnte auch "öffentliche" adressen verwenden, und es würde in seinem netzwerk zuhause funktionieren, solange sie im selben subnet liegen. soviel zu meinen schlussfolgerungen ;) wenn er die pc's bereits in der netzwerkumgebung "sieht", kann es kaum mehr an den ip-einstellungen liegen. @big joe: hast du zusätzliche protokolle aktiviert, ipx, netbeui, usw.? vielleicht andere tools (z.b. client software, die spezielle einträge in die netzwerk-konfig. machen) installiert, die den netzwerkbetrieb beinflussen könnten? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |