WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Neuer PC fährt nicht mehr hoch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137232)

Floppert 18.06.2004 19:51

Neuer PC fährt nicht mehr hoch

Hallo Leute, hab nun ein riesen Problem mit meinem neuen PC!
Anfangs hatte ich ihn nun für 2 Wochen zum laufen gebracht und es hat auch alles funktioniert.
Als ich heute versuchte, ihn zu starten, kam dann der Bildschirm mit der Auswahl, ob abgesicherter Modus oder normaler Modus usw.
Doch er ließ sich weder abgesichert hochfahren, noch normal.
Mein Betriebssystem ist Win XP. Wenn ich die CD ins Laufwerk lege, ändert das jedoch garnix daran, ich komm nicht mal in einen Eingabebildschirm, um C zu formatieren.
Jetzt weiß ich nicht, obs ein Virus ist oder ein Hadwareproblem, was soll ich tun? Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Blaues U-boot 18.06.2004 20:01

vielleicht hat deine installations-cd etwas (einen riesigen kratzer vielleich) und dadurch wurde winxp nicht ganz richtig installiert
an der hardware wird es kaum liegen, wenn du nichts daran gemacht hast
formatier mit einer startdiskette oder partitionmagic

ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

mfg
ein piepser aus dem ozean

Edelweis 18.06.2004 20:21

könnte auch ein fehler im bios sein mach mal ein bios-update und probiers dann neu

pipo13 18.06.2004 20:30

Mach mal ein BIOS-Update!
Vielleicht funzt`s dann!

Ciao:tux:

schlitzer 18.06.2004 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
vielleicht hat deine installations-cd etwas (einen riesigen kratzer vielleich) und dadurch wurde winxp nicht ganz richtig installiert
an der hardware wird es kaum liegen, wenn du nichts daran gemacht hast
formatier mit einer startdiskette oder partitionmagic

sorry, liebes u-boot, aber des is ned dein ernst!!!

die installations-cd soll einen kratzer haben??? wie soll der dann ueberhaupt installiert haben??? das system lief 2 wochen ohne probleme!

(die tipps zum BIOS-update kann ich uebrigens auch nicht ganz nachvollziehen, da das system ja schon normal funktioniert hat! warum brauch' ich dann ein BIOS-update??)

nun zum eigentlichen problem:

bevor du irgendwas anderes probierst mach mal CMOS-clear, vielleicht ist das schon genug. vielleicht hast du ja irgendetwas im BIOS verstellt sodass der PC nimmer booten kann.

ansonsten das uebliche: nicht benoetigte HW ausbauen bis auf's minimum und probieren und so den fehler eingrenzen!

hilfreich sind wahrscheinlich auch test-tools auf einer boot-cd (siehe z.b. die letzte heft-cd vom ct-magazin 11/04 oder auch knoppix).

Floppert 19.06.2004 14:28

An einer verkratzten Installations-CD leigts bestimmt nicht, die ist ganz neu, aber trotzdem danke ;)
Am Bios hab ich auch nix verändert, da ich das Bios seit Installation des Systems nicht mehr aufgerufen habe.
Dacht vielleicht, daß es ein Hardware-Problem sein könnte, weil dies mein erster komplett selbst zusammengebauter PC ist, vielleicht ein Überhitzungsprob. , aber dann weiss ich auch nicht, warum das System 2 Wochen tadellos funktioniert hat!?
Ich werds mal mit nem Formatierungsprogramm versuchen oder eben einem Bios-Update, weiss ja auch nicht...
Aber schon mal danke für eure Hilfe!

Blaues U-boot 19.06.2004 14:54

entschuldigung
gestern hatte ich einen schlechten tag und war nicht ganz bei der sache
hoffe ihr vergebt mir

mfg
ein piepser aus dem ozean

Cyres-X1 19.06.2004 18:16

Ich stimme schlitzer zu, bevor du was am bios machst clear den cmos!
und bau alles aus,..
und der reihe nach wieder ein!

By the way, hast du die cash latency beim Ram verändert??
Das war mein Problem, hat mi 2 Tage gekostet *g*

mfg

Floppert 19.06.2004 18:46

Ich musste nur am Anfang den Takt vom RAM von 400 auf 333 runterschrauben, weil sonst (wegen meinem Mainboard MSI K8T800 Neo) garnichts funktioniert hätte. Danach liefs aber, wie gesagt einwandfrei!
Danke für eure Hilfe ;)

Edelweis 20.06.2004 13:19

hast du denn schon nach nachgeprüft den takt vom ram vl hat sich der verstellt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.