WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   ORF: Ausgliederung des Sendernetzes (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137141)

_m3 17.06.2004 19:40

ORF: Ausgliederung des Sendernetzes

Zitat:

Der ORF-Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Generaldirektor Dr. Klaus Pekarek erteilte in seiner Plenarsitzung am Donnerstag, dem 17. Juni 2004, der Gründung der Österreichischen Rundfunksender GmbH, die eine spätere Ausgliederung des Sendernetzes vorbereiten soll, mehrheitlich seine Zustimmung.
Wir haben den Aufbau des Netzes mit unseren Gebuehren finanziert, nun wird sich der ORF damit eine goldene Nase damit verdienen.

Zitat:

Mehrheitlich genehmigt wurde auch das Jahressendeschema Fernsehen 2005, das eine Fortschreibung des bewährten Schemas 2004 vorsieht ...
Neues Jahr, selber Scheiss. :(

http://kundendienst.orf.at/fakten/gr...tung40617.html

Christoph 17.06.2004 20:59

Hallo _m3,
ich verstehe Deinen Unmut über solche Aktionen bestens. :motz:
So ist das in A mit quasistaalichen Institutionen, das Geld für den Ausbau (Post, Bahn, ORF, ......) wurde den Bürgern jahrzehntelang abgenommen. Und das ohne die Möglichkeit des Einspruches oder alternativer Anbieter und jetzt, wo das große Privatisieren In ist fragt keine mehr wo das Geld her kam.
Siehe Telephon- und ORF-Grundgebühr, etc., die wird noch immer gerne kassiert, aber die Entbündelung (da gehen ja die "Spender" verloren) wird boykottiert wo´s nur geht, oder Leitungen werden nicht ausgebaut.
Bei uns im Pielachtal gibt´s noch immer kein ADSL, höchstens ISDN, aber zahlen dürfen alle.

pc.net 17.06.2004 21:05

beim telephon/internet hat man wenigstens alternativen ohne den ex-monopolisten zu finanzieren ...

aber beim rundfunk zahlt man gebühren für ein programm, das schwächer ist als von jedem privaten ...

Christoph 17.06.2004 21:10

@pc.net:
Ja, wenn Du in einer "interessanten" Gegend wohnst, aber, siehe mein Posting, nicht hier bei uns. Da kannst Du nur Mobiltelephon nehmen oder Tele2 und Konsorten, aber der Mobilkom zahlst immer noch die Grundgebühr. :heul:

voodoohexe 17.06.2004 22:28

:confused: was für ein sendeschema beim orf ?? ist mir da was entgangen ??

red 2 illusion 17.06.2004 23:31

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
aber beim rundfunk zahlt man gebühren für ein programm, das schwächer ist als von jedem privaten ...

Wenn mit Rundfunk der ORF gemeint wäre, kann ichs nicht nachvollziehen. Der ORF ist sicher um 2Klassen besser als SRG , ZDF, ARD , RTL für sich genommen. Gegen die Menge an Sendern hast mit 2 Programmen gegen 1000'the keine Chance.

Meine ich würd auch lieber 24h Wirschafts sehen und 24 Parlament und 24h LokalNachrichten aber da fehlen die Sendeplätze. Man hat zwar den ORF2 in Bundesländer aufgeteilt aber nur ein paar Nachrichten am Tag, viel zu wenig ums als eigenes Programm wahrzunehmen.

So schalte ich halt zwischen Bloomberg, EuroNews und LaChaineParlementaire/Senato/mta intl ect. um.

MTA intl (Islam) bringt immer so nette Hasssendungen gegen den Westen wer da noch gut schlafen kann. Die Senden manches auch in deutsch.

_m3 18.06.2004 08:07

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Wenn mit Rundfunk der ORF gemeint wäre, kann ichs nicht nachvollziehen. Der ORF ist sicher um 2Klassen besser als SRG , ZDF, ARD , RTL für sich genommen. Gegen die Menge an Sendern hast mit 2 Programmen gegen 1000'the keine Chance.
???? :confused: ???? WTF?
Der ORF besser als ARD, ZDF oder SRG????
Nach welchem Masstab?
IMHO sind alle drei Sender fuer sich genommen besser als der ORF und erfuellen den "Bildungsauftrag" bei weitem besser als unser Staatssender.

The_Lord_of_Midnight 18.06.2004 21:47

tja, manche leute sehen eben "das eigene" immer kritischer als das andere. ist irgendwie ein "selbstzerstörungstrieb". wie gut es zu hause sein kann, merkt man erst, wenn man nach einiger zeit im ausland wieder heimkommt...

_m3 19.06.2004 10:52

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
tja, manche leute sehen eben "das eigene" immer kritischer als das andere. ist irgendwie ein "selbstzerstörungstrieb". wie gut es zu hause sein kann, merkt man erst, wenn man nach einiger zeit im ausland wieder heimkommt...
Ueber den ORF bin ich auch nicht froh, wenn ich nach einiger Zeit aus dem Ausland zurueck komme. Alle IMHO "guten" Sendungen wurden entweder gestrichen, oder auf einen unmoeglichen Sendeplatz verschoben.

Nimm zum Beispiel mal die Sommergespraeche. Mit einem guten Moderator, der den Politikern auch unbequeme Fragen stellen wuerde (der Oberhauser war so einer) waeren diese ja absolut interessat und wuerden auch dem Bildungsauftrag des ORF entsprechen.
Aber was macht der ORF? Er sendet die Gespraeche um 22:xx anstatt unm 20:15, wo sie hingehoeren und setzt einen Moderator ein, bei dessen Fragen einem schon die Fuesse einschlafen.
(Beachte bitte, dass ich keine Partei oder Automarke spezielle bevorzugt oder benachteiligt habe ;) )

Und wenn Du moechtest, kannst Du mich fuer meine Krtik am ORF (die mir Verfassungsmaessig zusteht) gerne als "Nestbeschmutzer" bezeichnen, ich denke, der Begtriff lag Dir schon auf der Zunge. :ms: :D

Chesus 19.06.2004 11:13

Zitat:

Original geschrieben von _m3

Aber was macht der ORF? Er sendet die Gespraeche um 22:xx anstatt unm 20:15, wo sie hingehoeren.....

Siehs doch einfach positiv: Wenigstens einmal die Woche wird eine Sendung (Nachrichten mal ausgenommen) gebracht, die einem Ansatzweise interessiert. Schließlich ist das doch um günstige 22 Euros monatlich zu haben, was bei geschätzen 5 interssanten Sendungen im Monat auf 4,4 á kommt. Das wiederum is billiger als Kino :ms:

V.V. Chesus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.