![]() |
Parkplatzfrage
Zu meiner Wohnung (in Niederösterreich) gehört auch ein Parkplatz. Es ist einer von vielen vor dem Haus, alle Parkplätze sind markiert. An der Einfahrt zum Parkplatz steht ein Schild mit ungefähr der Aufschrift: "Privatparkplatz - widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt"
Leider nützt das nicht viel, es stehen immer wieder Fremde (Gäste anderer Bewohner oder überhaupt komplett fremde Leute) auf diesen Parkplätzen (vorzugsweise auf meinem) und es gibt auch niemanden, der sich um das (angedrohte) Abschleppen kümmern würde. Zwar brauche ich den Parkplatz die meiste Zeit nicht, aber ich sehe grundsätzlich nicht ein, dass hier jeder parkt wie es ihm gerade passt. Was kann ich tun? Ist eine Besitzstörungsklage sinnvoll? Wie sieht das aus, wenn ich den Falschparker abschleppen lasse? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, an wen ich mich zwecks Abschleppen wenden könnte. |
Ich nehme mal an das meist die Selben auf "Deinem Parkplatz" Parken -- würde mir halt einen Zettel schreiben das es dein Parkplatz ist und im Wiederholungs Fall das Fahrzeug wirklich abschleppen läst.
Ist glaube ich für alle die billigste Lösung und sollts ned helfen kannst dir ja noch was anderes überlegen. Wenns mich stören würde würde ich es halb mal so versuchen. LG Bernd |
tretminen
|
wie ist dein parkplatz als deiner gekennzeichnet? mit einer nummer? dürfen andere hausbewohner auf deinem parkplatz stehen? wer ist der vermieter der parkplätze? hast du einen exklusiven mietvertrag für genau diesen abstellplatz?
Erkundige dich mal nach Abschleppdiensten die in deinem Ort das machen würden und dann was die dazusagen. Feuerwehr oder so? Besitzstörungsklage ist aufwendig und die Kosten können schnell auf dich zurückfallen wenn keine "Wiederholungsgefahr" besteht (glaub'ich). und außerdem wird der Parkplatz dadurch nicht gleich frei :D PS: keinesfalls so Sachen wie Luft auslassen machen, das ist Sachbeschädigung. Zuparken weiß ich nicht so genau, würd' ich aber auch nicht machen. keine selbstjustiz, lieber abschleppprofis fragen. |
maxb:
Der Parkplatz gehört mir, ich habe ihn gekauft, steht auch im Kaufvertrag der Wohnung (und eigentlich auch im Grundbuch). Die Parkplätze sind mit Nummern gekennzeichnet. Diese Nummern sind zwar nur noch schwer zu lesen, aber eigentlich kennt jeder seinen Parkplatz. Und da ist ja auch noch das Schild bei der Parkplatzeinfahrt. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Falschparkern um meine Nachbarn oder deren Besucher. Mit den Nachbarn habe ich das zwar immer gleich ausgemacht, aber leider wechseln die so oft, dass es schön langsam mühsam wird. Zeitweise parken auch Leute, die zum Arzt nebenan gehen (glaube ich), nur gäbe es da Parkplätze, die günstiger gelegen sind, bin mir also nicht sicher. Ich kenne leider keinen Abschleppdienst im Ort oder in der Nähe. Würde das zwar gerne mal ausprobieren, aber bis der Abschleppdienst da ist, ist der Falschparker höchstwahrscheinlich schon wieder weg. Sachbeschädigung habe ich nicht vor, auch wenn's zeitweise sehr in den Fingern juckt - einmal schön im Vorbeigehen mit dem Wohnungschlüssel von vorne bis hinten aufkratzen, das hätte schon was. :D |
in NÖ gibts kein Abschleppunternehmen ;)
In Wien hättest mehr Spass,denn du könntest immer abschleppen lassen. Aber du könntest eine klappbare Barrire montieren,wie bei vielen Wegen. Wenn du den Platz dann brauchst klappst es um und fährst auf deinen Platz. |
Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Absperrung erlaubt ist. Aber da könnte ich mal bei der Hausverwaltung anfragen, gute Idee. ;)
|
naja, ich glaub, da kommt dir eine parkverbottafel mit besitzstörungsklagsandrohung-zusatztafel :verwirrt: billiger ;)
|
Nützt ja auch nix, die Leute können ja alle nicht lesen. :rolleyes:
|
Zitat:
In den Bundesländer kannst niemand abschleppen lassen,weil nix da ist ders macht. und wennst einen findest musst dus zahlen. dann kannst eine anzeige machen,und wennst gewinnst die kosten wiederum einklagen. daher habe ich eine ,wie oben vorgeschlagen,Absperrung montiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |