![]() |
runterladen von Filmen via E mule, Donkey usw.
http://futurezone.orf.at/futurezone....tail&id=233966
ist das runterladen jetzt erlaubt oder nicht? das einkaufen am Flohmarkt oder nicht? |
Warum fragst Du nicht in oesterreich.tuvok?
|
Die Saugerei wird immer heikler. Hab erst heute wieder im Radio gehört daß sie einen in Österreich erwischt haben. Ihm drohen 3 Monate Haft inkl. einer Geldstrafe...:rolleyes:
|
Ein Kumpel von mir hat auch immer über Emule usw... runtergeladen. Jetzt sitzt er im Knast!
|
Zitat:
:lol: :roflmao: :lol: |
Zitat:
Jaja die EU kümmert sich um die Krümmung der Banane aber wenn Ihre Bürger gefoltert werden schert sich keiner darum.:mad: |
na gut wenn der so blöd ict und die über plattformen auch noch verkauft.
allein deswegen ghört er ja schon in Knast. Schade daß er nur 17 ist. :o naja, Pech gehabt. |
Der Schwager der Oma eines Kumpels von mir hat jemandem erzählt, was in einem neuen Kinofilm passiert. Urheberrechtsverletzung! Jetzt sitzt er im Knast! ;)
Nee, im Ernst. Download ist nicht unbedingt strafbar. Ich kenne zwar die Situation in Deutschland besser, aber hier ist das Problem sicherlich eher der kommerzielle Handel mit illegalen Kopien, und weniger der Download. Knast wird er sicher auch nicht bekommen. Überhaupt geht es ja hier bisher nur um eine Anzeige und ein Ermittlungsverfahren. Ob er überhaupt der Täter war („mein Bruder war's“) und ob er dann überhaupt schuldig gesprochen wird („konnte mangels Reife das Unrecht gar nicht einsehen“) ist ja noch offen. Prinzipiell sollten sich diese Überlegungen hier (von mir :) ) auch auf Österreich übertragen lassen: http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...293329,00.html Kawasaki, warum „schade, dass er erst 17 ist“? Ist das nicht gut, weil er dann eben doch kein so schlimmer Verbrecher ist, sondern nur eine jugendliche Verfehlung begangen hat, die er später als Dummheit einsieht? Oder geht es dir eher im Gegenteil nicht um seine Rückführung in die gesellschaftlichen Normenwelt (Sinn der Strafe), sondern um die Befriedigung deines persönlichen Rachetriebes? :cool: |
Zitat:
Ne scherz beiseite, war villeicht ein wenig falsch formuliert (kommt bei mir öfters vor ;)), ich meinte eigentlich, daß neben ihm das auch noch zig. andere machen. Ich hab mich eher mehr über die Blödheit in dem Fall aufgeregt weil ich mir auch den Artikel auf Futurezone durchgelesen habe. Und wenn ich weß, daß das strafbar ist (davon geh ich halt aus, daß er das wußte, weil sooo unbekannt is es ja nicht mehr, man sieht es eh 2 mal in der Woche in den Nachrichten), dann mach ich *hust* sowas nicht *zweimal hust* :D aber wenn ich es schon mache, um Himmels Willen, dann bin ich nicht soooo blöd und verkauf das Zeug auch noch über Plattformen wie E-Bay oä. Also ehrlich, das hatt ich damit gemeint. |
Es ist nicht Strafbar. Das Urheberrechtsgesetz ist nicht Teil des StGB.
Genauso ist Raubkopieren und Piraterie falsch. Raub erfordert AFAIK Gewaltanwendung oder deren Androhung. Was Piraten sind ist wohl allgemein bekannt. Unrechtmäßiges Kopieren oder Schwarzkopieren klingt natürlich bei weitem nicht so bedrohlich. Es ist noch niemand wegen downloaden im Knast gelandet. Allerdings kann eine Urheberrechtsverletzung auf zivilrechtlichem Weg verfolgt werden. Man ist danach zwar nicht vorbestraft zahlt aber einen (meist sehr hohen) Geldbetrag. Jak |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |