![]() |
info über gitarre/amp/multieffekt gesucht
ich war zu lange nicht da... schreib den scheiss erst ins suche-forum :-))
kurzberatung gitarre, amp, multieffekt ja ja, ich weiss, kein compi-thread, aber: da ich im juli endlich mal wieder 2 wochen urlaub haben werde und ich dann ziemlich sicher keinen compi sehen will (will ich jetzt schon nicht, aber er ernährt mich halt), will ich mir ´ne gitarre, ´nen amp und ein nettes multieffekt zulegen. kurz ein paar standardfragen beantworten bevor sie gestellt werden ;-) 1) ja, ich habe schonmal eine gitarre gesehen 2) ja, ich habe auch schonmal eine in der hand gehabt 3) ja, ich habe auch schon eine gespielt 4) ja, ich weiss, tretminen sind besser, aber multi kann mehr bei weniger platz 4) nein, eigentlich bin ich schlagzeuger, aber das ist in der wohnung zu laut 5) ja, ich hab 2 keyboards, aber die funzen nicht wie ich will *g* so. diese teile habe ich mir ausgesucht: gitarre: http://www.musik-produktiv.at/shop2...nr/3129224/sid/!18121995/quelle/listen amp: http://www.musik-produktiv.at/shop2.../100006153/sid/!18121995/quelle/listen multieffekt: http://www.musik-produktiv.at/shop2...nr/3440087/sid/!18121995/quelle/listen kennt wer von euch das zeug und kann ein bischen was dazu sagen? bitte meldet euch, ich will keinen fehlkauf machen bei der kohle :-) mfg, randalica |
Also mal gleich zu Beginn eine 5 für die Links, die gehen nicht ;)
Habe die Artikel-Nr. im Webshop eingetippt, da kam raus eine Dean-Gitarre, ein Fender Amp und ein BOSS-GT6 Effektgerät. WENN das so ist, dann :eek:! Du kannst dir doch kein Multieffekt-Gerät zulegen, welches teurer als die Gitarre ist! (Vom Amp gar nicht zu schweigen). Ich weiss, diese Dinger machen Spaß, aber glaub mir, es geht auch ohne (oder billiger). Also mal langsam: Wie bist du denn auf die Gitarre gekommen ? Wegen der Optik? :) Eine Gitarre ist was sehr Persönliches und sollte nicht von einem Webshop ausgesucht werden. Am besten VIELE Gitarren durchspielen, bei der einen oder anderen macht es dann eh' CLICK (nicht auf den Namen am headstock schauen!). Diese nimm dann. Mein Vorschlag für den Anfang wäre auf das Effektgerät zu verzichten und das Geld für Gitarre und/oder Amp verwenden. Um die 1000 Euro für Gitarre + FX-Unit geht sich schon eine Gibson aus (jetzt komme ich plötzlich doch mit Marken, ich weiß. Spiele aber mal eine Fender od. Gibson an einem guten Verstärker, und dann einen Clon -> du wirst wissen, was ich meine). Verstärker ist auch so eine Sache... prinzipiell sagt man lieber eine mickrige Gitarre ein einem guten Amp als eine super Gitarre an einem miesen Amp (kann das nur unterstreichen, bei mir isses letzteres). Interessant wäre zu wissen, was du spielen möchtest (Musikrichtung), aber ein sehr guter, vielseitiger Amp ist der Peavey Classic 30. Das ist schon ein Vollröhren-Amp, also ein Amp, der die Verzerrung nicht durch Transistoren, sondern eben durch Röhren (Analogtechnik) erzeugt. Gitarristen (ausser Nu-Metaller :utoh: ) schwören seit Anfang an darauf. Warum das so ist wird zB hier erklärt: Piller Music (unter Röhren und Verstärker FAQ). Gitarre würde ich wie gesagt haufenweise probespielen an einem Verstärker, der in Frage kommt UND an einem teuren Röhrenverstärker, weil hier die Charakteristik der Gitarre am besten rauskommt. Aus einem billigen Amp (vielleicht noch mit FX Gerät davor) klingen alle Gitarren gleich (schlecht). Falls es wirklich ein FX Kasterl sein soll, gibt es von Boss die etwas kleinere Version BOSS ME-50 um 300 Euro. Hat die wichtigsten Sachen vom GT6 und klingt genauso gut (wenn nicht besser, da neuer). Das Ding habe ich auch zu Hause und bin recht zufrieden. Ein kleiner Tip noch, auf eBay gibt's oft gute Angebote (va. Amps, Multieffekt), bzw. aus Deutschland über online-Anbieter lässt sich auch Kohle sparen! Edit: Die Klangfarbe ist auch ein grandioser Laden, ist mir lieber als Musik Produktiv. |
@ruffy_mike,
danke für die imfos :-) mal meine hintergründe: den amp habe ich mir ausgesucht, weil ich den klang eines eigentlich jeden fenders besser finde als einen marshall. peavy war ich nie so wirklich fan von (klingt mir einfach zu "dünn"), und der fender hat den vorteil, das ich mit kopfhörer spielen kann. wenn ich mal geld für einen besseren amp habe, wird es sicherlich ein fender twin-reverb, aber für die kiste fehlt es dann doch noch ein wenig am geld :-) und: ich hab mal einen hh-amp gehabt und war (fast) schlichtweg begeistert von dem teil :-) ich denke, der fender wird ähnlich klingen. das der fender da auch gross ist spielt für mich keine rolle. wenn der kleiner wäre, würd ich den auch in kinderausführung nehmen. nur die features sollten halt auch da sein :-) die dean ist eigentlich nur als modellvorstellung gedacht. fender kommt für mich als gitarre nicht in frage, ich mag den single-coil-klang nicht so sehr. also ist für mich nur ´ne sg/lp-copy von interesse. wenn ich mal mehr geld hab, wird´s sicherlich mal ´ne rickenbaker oder godin werden, aber für den anfang macht es eine gibson-copy schon denke ich. und wegen dem multi: das ist einfach ´ne preisfrage :-) meine musikrichtung ist von melodic über sleeze bis hin zu metal, ergo bräuchte ich zumindest 5 tretminen. wenn du dir mal die möglichkeiten des gt-6 anschaust, willst du eigentlich nix anderes mehr :-) die amp-modelle (30 stück) sind mir relativ egal, die normalen effects (corus distortion, phase-shifter usw) sind das, was mich interessiert. und wenn ich die einzeln kauf zahl ich genau die kleiche kohle, hab aber mehr kabelsalat. ich will die teile nur für mich zu hause kaufen, auftreten werd ich ziemlich sicher nicht, da ich für ´ne band eher keine zeit habe. aber das soll ja auch nur erstmal ein grundstock werden. wegen der links: komisch, erst haben die gefunzt, nu nicht mehr... und wegen musik-produktiv: ich hab mur die links von denen genommen, kaufen tu ich da, wo ich bisserl spar (also weder musik-produktiv noch klangfarbe ;-) ) mfg, randalica |
Du scheinst ja schon sehr genaue Vorstellungen zu haben, das ist einerseits gut, andererseits schlecht weil man sich nix sagen lässt ;)
Ein Fender Amp klingt erstklassig, wenn du allerdings den Klang eines Twin mit dem Frontman vergleichst, wirst du enttäuscht sein. Clean klingt's wahrscheinlich durchaus brauchbar, aber verzerrt mies - dafür sind die Fender Transistoramps bekannt. Ich habe selber als Ausweichamp einen Fender Stage Lead, und der ist schrecklich. Verdammt laut, aber verzerrt zum Vergessen ("dünn" wie du es beim Peavey beschreibst). Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dir der Peavey verzerrt mehr zusagt als der Fender :) Wenn's ein Fender sein soll, hast du schon den Hot Rod Deluxe im Auge gehabt? 800 Euro in der Klangfarbe. Supergeil, aber nur mehr gebraucht zu bekommen, ist die Fender Vibro Champ Reihe, die hat 6 od. 8 Watt (sowas in der Richtung), Röhre, und klingt einfach saugeil. Genau das Richtige für zu Hause :) Ich würde mir das ME50 mal wirklich ansehen, könntest du 200 Euro gegenüber dem GT6 sparen! Die Twins gibt es teilweise SEHR günstig auf eBay, Versand ist halt' ein Problem (Abholung in Süddeutschland evtl?). Hier ärgere ich mich immer, nicht in (D) zu wohnen, auf eBay.at gibt's nur so wenig Auswahl (und teuer obendrein)... |
@ruffy-mike,
yo, ich bin relativ festgesetzt in meinen kaufabsichten. mit dem fender ist das ja nu so, das ich den interner fuzz warscheinlich sowieso nicht nutzen will. auch ein hh klingt bei nutzung des eigenen verzerrers ehr nach klobürste denn nach ´nem amp. mit zugestöpselten tretminen hatte ich aber ein echtes wow-erlebnis. es ist doch immer wieder überraschend, das man auch aus transistor-amps mit bischen fremdmaterial wirklich fette sounds bekommt. dafür halt die grosse tretmine :) der me50 ist mir bisserl zu klein. klar, ich könnte nett geld sparen, aber ich mag mind. 4 tretminen haben, nebst volume-pedal. die klänge will ich möglichst getrennt fahren, da einschleifen diverser effekte auf einen multi-switch m.e. oftmals eher breiig klingt. als höchstgrenze hab ich mir 1200¤ gesetzt, und da muss noch ´n koffer und 3-4 sätze saiten, sowie verkabelung und gurt drin sein. daher fällt ein amp in der preisklasse von >300¤ eigentlich weg... ´nen twin-reverb (da liebe ich ja die geräte aus den 80-ern, hab selten was so warm klingendes kennen gelernt, ausser mesa boogi vielleicht), aber die kosten halt ein schweinegeld. für den anfang hoffe ich mit dem auszukommen, was ich da ausgesucht hab :-) meine frage hant auch nur grundsätzlich auf die geräte gezielt, den fender hab ich bisher nicht gehört, nur einen kleinen bruder, und der war im clean-channel sehr ok. dean-gitarre kenne ich recht wenig, sagen mir kaum was, aber rickenbacker fällt halt zurzeit noch weg ^^ und das gt-6 tjo, das ist sowieso schon beschlossene sache , da ein vox tonelab halt immer noch teurer ist :-) mfg, randalica |
Tjo, grundsätzlich kann man ja auf jeder Gitarre spielen, jeder Amp verstärkt das Signal, welches von der Gitarre reinkommt und jedes Multi-FX-Gerät verändert das Signal...
Trotzdem checke ich das mit dem Fender nicht ganz, wofür man zu Hause eine 2x12" 100W Combo braucht. Ich spiele u. a. live mit der 100W 1x12" Fender Combo, und hier ist der MV nicht mal halb auf... für zu Hause habe ich einen billigen Park by Marshall 25W SS-Verstärker, der klingt bei der Lautstärke genauso wie die 100W Combo, Verzerrung kommt vom FX-Gerät und klingt damit sowieso überall gleich (schlecht ;) )... |
@ ruffy_mike
den fender mag ich, weil der einfach günstig ist :-) die kleineren fender haben (mis auf diese micro-dinger und diesem runden müsseimer) laut page in dieser klasse keinen kopfhörerausgang. der is aber nunmal in einer mietwohnung wichtuig. sonst würd ich mir ja doch ein drumset kaufen ^^ wenn du einen anderen amp in der preisklasse kennst (mit kopföreranschluss), bitte hier hinein :-) ich bin jederzeit bereit mich umstimmen zu lassen, weil der koffer is wirklich gross... mir is ja sogar schon ein marshall-turm angeboten worden, aber der fällt halt auch weg, ob ses fehlenden headpfones :-) mfg, randalica |
Ahoi!
Ich spiele auch schon einige Jahre Gitarre, seit etwa 3 Jahren E-Gitarre intensiv. Momentan verwende ich hierzu eine Ibanez RGR 200DX BK, n BOSS GT6 und einen Hughes&Kettner Warp 7 (http://members.kabsi.at/oppossom/opp...t/DSCF0012.JPG) Persönlich würde ich auf jeden Fall mal empfehlen einfach sowohl Gitarre, als auch Multi und Amp durchzuprobieren und dann zu entscheiden. Ich hab das letztes Jahr beim Musik Produktiv getan und bin so zu Verstärker und Gitarre gekommen. Ich war sowieso schon irgendwie Richtung Ibanez eingstellt, da einige Freunde auch eine spielen und ich der Meinung bin, das die doch bessere Qualität bieten. Meine ist zwar eine ziemlich billige (450€, made in Korea) und wird wohl nicht viele Saisonen überstehen, aber die Auswahl war leider sehr begrenzt, trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Das GT6 hab ich mir vor etwa 1,5 Jahren von Thomman in Deutschland um 550€ gekauft, einfach deshalb weils soviel kann. Wer die ganzen Sachen aber alle brauchen soll - keine Ahnung. Sicher ist es einfacher seine Effekte zu basteln, aber das würde um 200€ weniger sicher auch gehen. Tja, jetz hab ichs und bin eigentlich zufrieden damit. Den Amp erstand ich eigentlich nur, weil ich mir eine teurere Gitarre kaufen wollte und dann soviel Geld übrig war, das sich der auch noch ausging. Die Soundqualität ist in Ordnung, aber es bleibt nun mal ein Transitoramp - da ich sowieso fast nur verzerrt spiele und den Klang auch sehr übers GT6 nachregle fällt der Unterschied zu nem besseren Amp nicht so ins Gewicht. Ausserdem war für mich wichtig im Proberaum genug Druck zu schaffen um gegen Schlagzeug und alle anderen anzukommen ;) Wenn du aber nur in der Wohnung spielst könntest du dir überlegen ob du dir den Amp sparst und gleich über den Kopfhörerausgang vom Multi rausgehst, falls du den hauptsächlich benutzt - zuhause spiele ich auch über die Computeranlage, was sich bei richtiger Anschlusseinstellung am GT6 gar nicht mal sooo schlimm anhört... Ich empfehle dir also einfach alles wirklich durchzuprobieren und nicht einfach irgendwas mit guten Daten zu kaufen. Die Beratung in den Grossmärkten lässt halt meistens zu Wünschen über, dafür ist es halt billig - jeder wie er will ;) mfg Thomas |
Den selben Frontman gibt es auch als 1x12"-Ausführung.
http://www.musik-produktiv.at/shop2/.../quelle/listen Falls du dort noch nicht nachgesehen hast, auf http://www.harmony-central.com gibt es jede Menge Userbewertungen zu Musikinstrumenten, die schwarze Frontman-Serie dürfte ziemliche Probleme mit der Zuverlässigkeit haben: http://www.harmony-central.com/Guita..._Combo-01.html http://www.harmony-central.com/Guita...M_212R-01.html Die kleinere Frontman-Reihe hat ebenfalls einen Kopfhörerausgang. Dürfte auch besser verarbeitet sein, zumindest laut den Reviews: http://www.musik-produktiv.at/shop2/.../quelle/listen http://www.musik-produktiv.at/shop2/.../quelle/listen http://www.harmony-central.com/Guita...an_25R-01.html http://www.harmony-central.com/Guita...Reverb-01.html |
so. update.
hab mir heute zugelegt: eine epiphone lp special eb einen boss gt-6 einen orange crush cr30r orange deshalb, weil ich orange sehr mag, ich aber nicht wusste, das die von den toten wieder auferstanden sind :-) mfg, randalica |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |