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kranck 15.06.2004 22:38

noch ne Frage zu AWX King Air 200
 
Alle sind begeistert, aber ich habe das Problem, dass die Bremse sehr schwach ist. Die Parkbremse hält das Gerät bei Motor im Leerlauf nicht - okay, Bremsklötze! -, das Rollen am Boden wird nicht über Motorleistung, sondern über Bremsen gesteuert (sonst geht sie im Leerlauf los, als wolle sie schon abheben), und beim Landen brauchts eine lange Bahn nur deshalb, weil die Bremsen kaum Speed abbauen.

Bedienfehler? Oder fliegt sich die echte King Air halt so? Oder ist das ein Mangel der Software?

Danke für Antworten!

Norbert

Garmin196 15.06.2004 23:50

Hallo Norbert,

das ist nicht ganz richtig,
mit den Fußpedalen wird natürlich gebremst u. am Boden gesteuert.

Folgendes:
nach der Landung kannst Du die Props (muß man sogar, zur Unterstüzung der Bremswirkung) auf Reverse ziehen (Feahter)
also Condition Lever auf Reverse u. die Props auf Feather

Um das Rollen bei Turboprops am Boden zu verhindern, stellt man den/die Condition Lever (also die Schub Hebel) auf Ground Idle (Leerlauf) das Rollen kann man dann je nach Leistungseinstellung der Condition Lever dann mit dem Props (Beta Range) beeinflussen Beta-Range bedeutet die Verstellpropeller befinden sich an dem Punkt, wo die Positive Einstellung der Props in Negative Einstellung geht - also Umkehrschub

Daher können Turboprops zB. ATR-72 auch
rückwärts rollen



Viele Grüße
Mike

MeatWater 16.06.2004 00:22

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
nach der Landung kannst Du die Props (muß man sogar, zur Unterstüzung der Bremswirkung) auf Reverse ziehen (Feahter)
also Condition Lever auf Reverse u. die Props auf Feather

Um das Rollen bei Turboprops am Boden zu verhindern, stellt man den/die Condition Lever (also die Schub Hebel) auf Ground Idle (Leerlauf) das Rollen kann man dann je nach Leistungseinstellung der Condition Lever dann mit dem Props (Beta Range) beeinflussen Beta-Range bedeutet die Verstellpropeller befinden sich an dem Punkt, wo die Positive Einstellung der Props in Negative Einstellung geht - also Umkehrschub

Daher können Turboprops zB. ATR-72 auch
rückwärts rollen


Also: nach der Landung ist nur der Throttle auf reverse zu stellen, alles andere MUSS full forward bleiben, unter anderem um bei einem eventuellen Durchstartmanöver nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

Am Boden dient die Parkbremse bei ALLEN Flugzeugen nur und Ausschließlich dem PARKEN. Sobald Kräfte auf die Räder einwirken wird per Fußbremse und NUR per Fußbremse gebremst, also auch beim Engine Test usw.

Bei der B200 wird in den Flight Safety Unterlagen ein taxi mit Beta Range empfohlen.

Speziell zur B200, bei der die Beta Range unterhalb 70% N1 liegt, gibt es hier gute Informationen zum Thema:

http://www.ipilot.com/forum/message.aspx?pid=19348

Schneidair 16.06.2004 14:22

Die Beech 200 kann am Boden fast ohne Bremsen bewegt werden. Die Geschwindigkeit wird wie bereits beschrieben über die Betarange geregelt und im Leerlauf würde das Flugzeug locker auf 40 KIAS beschleunigen. High- und Groundidle werden anders als z.Bsp. bei der PC 12 genutzt: Highidle nutzt man nach dem ersten Triebwerkstart, um die Batterie schneller zu laden und/oder die Aircondition mitlaufen zu lassen. Im Flug nutzt man Highidle fast nur auf kurzen Bahnen...
Gruß, Marc

Rainer Hofmann 16.06.2004 14:33

Beta Range
 
"Bei der B200 wird in den Flight Safety Unterlagen ein taxi mit Beta Range empfohlen"

Wie mache ich dies in der Praxis ?Mir ist die Throttleeinstellung noch nicht ganz klar .
Gruß
Rainer


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