WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   videoschnitt mit athlon XP 1400 - geschwindigkeitsfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136888)

joe 14.06.2004 21:25

videoschnitt mit athlon XP 1400 - geschwindigkeitsfrage

hallo Gemeinde,

ich vesuche gerade mit dem windowsmoviemaker einen einfachen film von 20 minuten mit einem lied und etwa 35 clips als ausgangsmaterial zu erstellen....der fertige film soll 135 MB haben...soviel zur einleitung

jetzt frage ich mich, ab welcher prozessorisierung ein "vernünftiges" arbeiten möglich ist...?....der film ist jetzt mal eben bei 12 % und 2.680 verbleibenden minuten.....das ist schon heftig, oder...?

ich meine das sind immerhin fast 2 tage....*lach*

liegts am prozessor oder am programm....?....ich wollte für meine ersten filmversuche eigentlich kein "richtiges" programm dafür kaufen.....ich brauche weder viele effekte noch sonstigen schnickschnack.....klein und schnell.....was gibt´s da eigentlich am markt...?...und zu welchen preisen so in etwa....?

oder läuft wegen der "alten" CPU kein videoschnittprogramm der welt auf meinem PC schneller....?.....was ist denn minimum um sagen wir den film von 20 minuten in was-weiss-ich...einer stunde umzuwandeln...?.....oder ist eine stunde nicht realistisch...?....ich hab echt keinen vergleich....bitte nachsicht wegen meiner naiven fragen....*grin*

ich geh noch ne runde in den garten und hol holz rein....

unglaublich...!!!!...während ich die vorschau les steigen die verbleibenden minuten auf 2.719......das wird immer mehr statt weniger.....ist das normal...?

verwirrte grüsse,

joe

PS: der film wird doch hoffentlich keine ganze woche brauchen, oder...?

xyladecor 15.06.2004 02:05

die frage ist, was du da ganz genau machst, schneiden
oder konvertieren oder beides?

mpeg1, mpeg2, avi, oder was?

bitte gib etwas detailierter an was du machen
möchtest...

ciao ciao

joe 15.06.2004 10:39

aus avi-clips will ich ein mpeg-file machen....

sei gegrüsst xyladecor,

Zitat:

Original geschrieben von xyladecor
die frage ist, was du da ganz genau machst, schneiden
oder konvertieren oder beides?

mpeg1, mpeg2, avi, oder was?

ich fürchte beides.....es dauern beide vorgänge gleich lang....ich habs mal mit einem 30-sekunden-clip getestet.....der braucht zum importieren genauso wie zum konvertieren je in etwa eine minute......*sigh*

also ich nehme die avi-clips von der digicam im format 640x480....und diese 30-sekunden-clips möchte ich mit wenigen effekten aneinander fügen........etwas musik dazu....mehr nicht.....und da braucht der moviemaker schon beim importieren der 35 clips ewig lange.....ich hab gestern bei über 3.000 verbleibenden minuten abgebrochen...*lol*

das importieren der clips dauert genausolange wie das konvertieren......das importieren kann ich umgehen indem ich die clips per drag-and-drop einzeln (!!!) statt zusammen importiere.....da geht das dann recht flott....ist halt mühsam wenn ich eh schon weiss dass ich alle clips brauche....aber es geht immerhin in akzeptabler zeit

nur beim klick auf "film ertstellen" oder so....also beim eigentlichen konvertieren nehm ich mal an....da gehen die verbleibenden minuten erst von 200 auf 100 runter.....dann die prozentanzeige rauf bis 12%.....dann die vebleibenden minuten wider rauf bis über 3.000......die 12% bleiben aber dabei unverändert

zuerst dachte ich der PC hängt...aber nein......er rechnet einfch so lange...*grin*

ich hoffe ich hab mich nicht zuuuuuuuuuuuuu laienhaft ausgedrückt....im prinzip möchte ich ein paar avi-clips mit nem mp3-file zusammen in ein mpg umwandeln, das kann ich dann sowohl am PC als auch auf CD im DVD-player bei Freunden abspielen....das ist der plan...*grin*

gruss,

joe

nachtrag...!!!!!...ich sehe grad er macht WMVs draus.....sorry....hab gedacht es werden MPEGs.....hier jedenfalls ein beispiel...:

http://www.joachimdippold.com/volvo/morgens.wmv

...für diesen clip rechnete mein PC mehr als eine zigarettenlänge.....*lach*

joe 01.08.2004 09:24

des rätsels lösung...

hallo Gemeinde,

ich hab bemerkt, dass der moviemaker jedesmal an der selben stelle hängenbleibt.....es liegt am ausgangsclip....manche clips sind fehlerhaft.....die rucken beim ansehen......das liegt wiederum daran, dass ich auf der speicherkarte einige bilder/clips gelöscht habe, und dort wird dann der clip fragmentiert....und das mag der moviemaker gar net

für 2 minuten video benötigt mein rechner etwa 4 minuten.....allerdings mit browser nebenbei....wenn nur der moviemaker alleine läuft geht´s etwas schneller

gruss,

joe http://www.humor-bilder.com/smilies/tiere/tiere026.gif

allwissende Müllhalde 02.08.2004 01:57

Prozessorleistung ist nicht alles,
Speicher - RAM - sowie freier Platz auf der Festplatte, Geschwindigkeit dieser
kommen hierbei auch zum Tragen.
Wie siehts damit aus bei dem Sys ?

joe 02.08.2004 08:45

benchmarks und erklärung....

guten morgen,

also ram sind 2x128 und 1x64 MB drin.......mit 6 bzw. 7 ns........festplatten sind 2 60 GB-platten drin mit 5.200 1/min.......die eine hat 1/4 belegt und win98 drauf....die andere 1/4 frei mit winXP drauf.....beide werden natürlich regelmässig defragmentiert

was mir allerdings schon aufgefallen ist und wo ich noch keine erklärung dafür hab ist, dass die kiste bei den benchmarks von sisoft extrem schlecht abschneidet......auch im vergleich zu anderen athlonsystemen:

cpu arithmetic benchmark: 3757 MIPS und 1582 MFLOPS statt 5333 MIPS und 2205 MFLOPS bei dem AMD athlon XP 1600+ referenzsystem

cpu multimediabenhmark: integer 9463 und floating 100088 statt 13160 und 14000

filesystem auf der arbeitsplatte ist mit 22 MB/s gegenüber den 15 MB/s der 60 GB-referenzplatte eh net so schlecht, aaaaaaaaaaaber:

memory bandwidth benchmark sieht mit int.buffered 641 und float.buffered 623 net gut aus

auch cache&memory benchmark liegen nur im bereich des athlon XP 1500er referenzsystemes

ich hab auch schon etliche andere benchmarks probiert.....meine CPU-leistung ist überall viiiiiel niedriger als bei 1600er-referenz-sytemen....vielleicht hab ich ja gar keinen echten athlon XP 1600+ drin oder er arbeitet nicht mit voller geschwindigkeit....der FSB ist auf 133 gestellt.....der rest der bios-einstellungen betreffend Vcore und multiplikator sind auf auto/standard/default gestellt

ich hoffe das hilft erstmal weiter....ich hab mich mittlerweile schon abgefunden mit der lahmen hütte....ist aber eh net soooooooooooooooooooo schlimm....unser auto geht auch nur 100 km/h schnell...*grin*...ein VW-bus T3...*heheheheh*

gruss,

america 02.08.2004 13:34

Ich verwende Pinnacle Studio 8.12 mit einem AMD-2400 und 512MB-Ram-266. Videos werden erstellt auf einer 120 GB-Seagate-Platte.
Für das Erstellen eines fertigen Filmprojektes, das ursprünglich als MPEG-File vorliegt, sprich neu rendern und anschließend für die DVD-Brennung aufbereiten, braucht mein System für einen 2 Stunden Film 6 Stunden Rechenzeit.

Ein Freund von mir hat auch so eine ähnliche Konfiguration wie Du. Er hat es mittlerweile damit aufgegeben und hat den PC aufgerüstet. Sonst macht das Film erstellen ja keinen Spaß mehr.

allwissende Müllhalde 02.08.2004 17:42

Was mir auffällt, und evtl. eine Verbesserung bringen könnte:

Ram mischen ist sowieso nicht optimal und führt oft zu Problemen,
besser 1x512 nehmen oder die 2x128 aber
256mb ist für Xp und videobearbeiten sehr wenig.
Womit fährst Du denn eigentlich dabei - 98 od. XP ?

Bei den Festplatten, auch je mehr desto besser, 1/4 frei bei der einen ist auch wiedrum sehr knapp.
Für Videoschnitt müssen ja die großen Mengen an Daten irgendwo zwischengespeichert werden, bei wenig Ram so wie Du es hast ein Problem. Wenn dann noch die HD voll ist dann ist der PC nur mehr am Datenschaufeln.
Ich denke dass hier eher das Problem liegt, freilich ist der Prozessor auch nicht mehr der schnellste aber ich würde
das eher nicht überbewerten.

joe 02.08.2004 23:16

danke..........

..........das RAM hab ich unterschätzt.......bin halt noch in zeiten gross geworden wo michder verkäufer dumm angesehen hat als ich statt einem ganze 4 (!!!) MB hauptspeicher wollte...*lach*

im ernst.....das 256 zu wenig ist hätte ich nicht gedacht......hab mich bisher nicht mit videoschnitt beschäftigt....danke für die information

ich fahre mit XP und hab das 98er als "reserve"

aufrüsten steht trotzdem an letzter stelle unserer prioritätenliste.....erst kommen unsere kranken tiere (die tierarztkosten sind enorm)....dann der volvo, der seit einem monat aus geldmangel mit defekter lenkung in der werkstatt steht...*seufz*....und wenn dann noch was über ist kommt mal mehr speicher

denn wenn ich sehe dass ein 2400er auch 3x so lang rechnet wie der film mal wird dann ist der prozesor wirklich das kleinste problem

danke nochmal an alle die mir durch tips und anregungen weitergeholfen haben und noch nen ruhigen abend,

ruffy_mike 03.08.2004 11:15

Ich würde übrigens zur Sicherheit noch ein anderes Schnittprogramm ausprobieren. Zwischen den einzelnen Programmen liegen oft Welten was Geschwindigkeit, Fehlertoleranz, Bedienung, Funktionsumfang etc. anbelangt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.