![]() |
Fräsdaten gesucht
Hi,
nach dem Erwerb einer CNC-Fräse suche ich nun Fräsdaten/dateien oder Dateien aus denen sich diese Daten generieren lassen für Airbus Panel und/oder Bauteile aus dem Cockpitbereich / Schalter/Knöpfe. Corel, plt, eps, tiff, usw. Ich nehme alles *lol* Evtl. hat ja jemand was da. Einfach per Mail an webmaster@nutzer-hotline.de senden (keine Angst, eigener Mailserver mit VIEEEEEELLLL Platz) Danke MkG Wolfgang |
CNC-Fräsmaschine ohne Software ?
Hi simmer,
du musst doch irgendeine Software, bzw. einen Interpreter zu deiner Fräsmaschine bekommen haben. z.B. Programmiersprachen wie EXAPT, APT, SPLIT, COMPACT, TELEAPT oftmals in Verbindung mit einem Postprocessor. Zumeist unterstützt/favorisiert der Maschinenhersteller eine bestimmte Programmiersprache. Diese Teileprogrammierung ist ein Haufen Arbeit = zeitintensiv. Viel Spaß dabei, natürlich auch Erfolg! wünscht dir rico |
CAD-Software
Hallo,
das Anschaffen einer CNC-Fräse war erst der erste Schritt, denn jetzt kommt die Arbeit erst richtig ;) Ich kann Dir die Software CAD6 (www.pcfraes.de) nur wärmstens empfehlen. Ich arbeite selbst ausschließlich nur mehr mit dieser Software, entwickle darin alle komplexen Mechaniken und erstelle dann über eine CAM-Schnittstelle auch alle Fräsdaten. Funktioniert super und ist nicht besonders teuer... (ca. €500) |
@ DeLaPlata
Danke für den Hinweis. Hilft mir aber bei der Suche nach den o.a. Dateien nicht unbedingt weiter. Trotzdem Danke @AUA348 Auch Dir sei Dank. Programme habe ich aber schon. (CAD 6 ist mir zu teuer . Egal was die Software bietet) Wie gesagt. Danke für die Programmhinweise. Eigentlich suchte ich zwar files für Panels usw. mit denen ich dann die notwendigen *plt dateien erstellen kann. Naja, wenn keiner welche hat, ist halt selbermachen angesagt. Hab ja zur Not noch ne AutoCad Zeichnung des Airbus Cockpits zum anfangen. Gruss Wolle |
Na, aus der Zeichnung kannst du ja dann recht einfach deine .dxf oder HPGL, also .plt dateien machen. Ich frag mich was du noch suchst?:D
|
Tja D-EDDI,
wenn Du die o.a. Beiträge gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass ich Hinweise auf Programme und nicht auf Dateien bekommen habe. Programme hab ich ! Grafiken such ich ! (Hab zwar eine, aber evtl. hat ja jemand noch mehr verwertbares) Bis denne Wolle |
Tja Wolle,
Genau das hab ich gesagt. Nämlich das du ja deine AutoCAD Zeichnung nutzen kannst zum fräsen... Von Programmen hab ich ja garnicht geredet.:p Marvin |
Hallo Wolfgang,
was hast Du denn überhaupt für eine CNC Maschine da stehen und vor allen Dingen WAS für eine Steuerung ist da dran ?? Wenn Du die Daten als HPGL files oder DIN/ISO code erstmal in der Maschinensteuerung drin hast , ist es kein Problem mehr sie abzuarbeiten ! Es gibt die Möglichkeit, zum Beispiel mit Hilfe von CorelDraw Grafiken in *.plt Daten umzuwandeln. Zum Vektorisieren der Grafiken kannst Du ein Freeware -Programm benutzen , heisst WIN Topo , zum downloaden unter http://www.wintopo.com Gruß aus Kösching Peter |
Hi Peter,
eine BGS100 mit der MF100 von EAS. Das mit den *plt's ist mir schon klar. Auch wie eine Grafik vektorisiere (trotzdem danke für den Link), jedoch war meine Frage hier im Forum nach Bereitstellung von entsprechenden Grafiken (alle Formate)oder plt oder was auch immer. Also jede verwertbare Datei auf ein Panel, einen Knopf usw.. Ich habe die benötigten Programme. Wie ich meine Fräse benutze und welche Programme ich brauche ist auch sichergestellt. Bleibt leider immer noch der Link bzw. die im ersten Beitrag erfragten Dateien (Link, eMail, PonyExpress wären denkbare Übermittlungswege). PS: Ja ich habe eine Autocadzeichnung. Jedoch gibt es sicherlich noch weitere Cockpitbauer die evtl. schon selbst verwertbare Grafiken erstellt haben oder besitzen und nicht planen damit komerziell zu werden und diese bereit wären, anderen diese zu überlassen, zum experimentieren. Scheinbar gibbet ja aber zu diesem Thema nix. Von daher sollten wir das hier abbrechen. Danke für die Hilfe und die genannten Links Viel Spass weiterhin Wolle |
Hallo Wolfgang,
danke für die Infos - habe mir mal die Fräse auf der Hompage angesehen - die haben ja flotte Preise, mein lieber Mann !! Soviel hat ja meine 2to schwere Fräsmaschine mit Werkzeug gekostet !! Der Umbau auch nochmal soviel Benutzt Du die Software von EAS , oder hast Du was anderes (PCNC zum Beispiel ) Ja, das mit den Fräsdaten ist ein Problem. Ich selber arbeite an einem einsitzigen Jagdflugzeug-Cockpit. Also kein "Großraum" Projekt, hi , sonst würde ich Dir gerne Daten zur Verfügung stellen. Wenn Du Infos über mein Projekt haben willst, schick mir eine mail (dfcnwolf@aol.com) - wäre hier zu umfangreich ! Gruß aus Kösching Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |