WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ISD-Project und Registry (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136856)

Quax der Echte 14.06.2004 14:43

ISD-Project und Registry

Moin.

Ich habe mich entschlossen, aus verschiedenen Gründen den Flusi neu zu installieren.
Zunächst deinstalliert, wenn vorhanden und möglich, Zusatzprogramme deinstalliert.
Registry kontrolliert. Neben ´normalen´ Resten tauchen unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Installer\UserData\S-1-5-21-839522115-789336058-1060284298-500\Components
eine Unmenge (ja, Unmenge) Ordner auf, die sich auf ISD-Project beziehen. Fast jede Datei von ISD hat hier einen eigenen Ordner.
Hab ich da bei der Installation etwas falsch gemacht ?

HJOrtmann 14.06.2004 15:01

ich denke, nein. Das ist nur die Folge der Unsitte, triviale Scenerien mit sogenannten 'Installern' zu installieren, anstatt ein anständiges Readme zu schreiben und den Leuten das Kopieren zu überlassen.

Total blödsinning, da die Deinstalltion i.d.R. sowieso nicht sauber funktioniert; beim Update einer Scenery die Registry nie richtig gepflegt wird, usw...

Quax der Echte 14.06.2004 15:29

Moin Hans-Jürgen.

Danke für die Antwort. Und ich hatte mich ´damals´ gefreut, einen Installer vor zu finden.
Gerade ISD bietet an dieser Stelle aber wirklich nur den Installer, nicht aber die Möglichkeit, ´zu Fuß´ zu kopieren. Schade eigentlich, nach den Erfahrungen, die ich gerade gemacht habe.
Bei anderen Zusätzen, die auch per Installer kamen, habe ich einen so gravierenden Effekt in der Registry nicht entdeckt. Heißt aber nicht wirklich etwas, denn viele Einträge sind wohl auf die Schnelle nicht zu finden.
Gibt es ein empfehlenswertes Werkzeug zum ´Säubern´ der Registry ?

Paule D-EHCF 14.06.2004 15:53

Hallo Wolfgang!

Ich benutze das hier:http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831638.html ;)

Ist garnicht schlecht.

Gruß Chris:)

HJOrtmann 14.06.2004 16:42

Wolfgang,
das Problem ist, dass "Säubern" ja gar nicht möglich ist: die Einträge haben ja durchaus einen Sinn (für das Installprogramm z.B.)...

Du (und jedes Tool) wirst da immer auf das Problem stossen, dass niemand entscheiden kann, ob ein Eintrag sinnvoll ist oder nicht.

Andererseits: Einträge in der Registry stören nicht und niemanden. Es macht absolut keinen Sinn, von Hand die Registry zu säubern (ich hör' jetzt schon den kollektiven Aufschrei :D ) - ausser man verunstaltet sein System so sehr, dass die Registry (auch nur ein paar Dateien) astronomische Grössen annimmt... selbst dann ist mit einem anständigen Defrag Programm das ganze jederzeit in den Griff zu kriegen.

Also: einfach so lassen, nicht von Hand drangehen, alles funktioniert.

Alladin 14.06.2004 16:59

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Also: einfach so lassen, nicht von Hand drangehen, alles funktioniert.

Solang alles im Lot ist, aber wehe wenn nicht.

Ich hab mir vorige Woche auf total dumme Art den Flusi von der Platte entfernt ohne etwas zu deinstallieren, ging ganz einfach, hat nur 2 min gedauert;)
Danach war die Installation von ISD-LIMJ eine reinste Katastrophe.
Ich habe Eintrag für Eintrag löschen müßen ehe ich exakt die beiden gefunden hatte die weg mußten/durften. Einer zuwenig Installer wollte nicht. Einer zuviel Installer wollte nicht.
Also eine ganz tolle Sache für eine Szenerie mit Szenery/Texture-Ordner die man nur entpacken bräuchte.

Quax der Echte 14.06.2004 17:00

Moin.

Zumindest nach der Deinstallation des Flusi und seiner Erweiterungen habe ich eben doch noch viele dazu gehörenden Einträge entdeckt, die nicht entfernt wurden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese dann bei einer Neuinstallation stören könnten. Deswegen hatte ich hier den Begriff ´Säubern´ verwendet.
Verlangsamt eine total aufgeblähte Registry nicht außerdem das Booten (oder noch mehr)?
Wie gesagt, die Sceneries von ISD schlugen mit ca. 120 Einträgen zu Buche.
Ich bin da nicht der totale Fachmann und würde mir suspekte Einträge ohnehin nicht löschen. Aber die vom Flusi sind eigentlich ziemlich eindeutig.

Edit: Den letzten Satz von Jens kann ich nur unterstreichen. Scenery und Texture-Ordner und ev. Zubehör entpacken, ins selbst gewählte Verzeichnis, in Bibliothek eintragen, und alles ok. Meistens. So sollte es sein.

HJOrtmann 14.06.2004 18:07

Jens,
Zitat:

Danach war die Installation von ISD-LIMJ eine reinste Katastrophe.
das bestätigt nur unsere gemeinsame These - weg mit den Installern, wo sie unnötig sind :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.