![]() |
HD Geräusch
Meine HD liefert oft ein sehr hochfrequentes ,säuselndes Geräusch, was vor allem Nachts sehr unangenehm ist. Gibt es ein Programm (oder andere Lösung) um die Geschwindigkeit der Platte zu drosseln und so dem Geräusch beizukommen?
Danke, Winnie |
Hi Winnie51!
Normalerweise haben die Leute ja ein Problem in die andere Richtung;) , meines Wissens gibt es nur für CD-Laufwerke Brems-SW. Wenn das Geräusch nicht regelmäßig auftaucht, würde ich mir eher Sorgen machen über eine Platte, die sich vielleicht langsam verabschiedet! MfG Herbertus |
wenn du ausschließen kannst, dass es sich um einen defekt der platte handelt kannst du nur versuchen die platte zu dämmen
entweder zu entkoppel - sodas sich das geräuch nicht auf das pc gehäuse überträgt. oder wenn du eine platte hat die das unterstützt den leisemodus aktiviere - aber rag mich nicht wie das geht |
CISK hat recht, wenn die HD SICHER nicht ins Nirwana taumelt, ist es wahrscheinlich schlicht Resonanz. Hatte ich auch mal. Test: Wenn Handauflegen (ernst gemeint!) oder sanftes (!) Bewegen des Gehäuses was bringt, -> Entkoppeln und/oder Dämmen.
MfG Herbertus |
Was meinst du mit oft? Andauernd, nur beim Zugriff oder in mehr oder weniger regelmässigen Abständen?
Ich hatte unlängst eine 160 GB Hitachi in Betrieb die die Eigenschaft hatte alle 5 - 10 Minuten zu jammern wie ne kranke Katze. Anscheinend haben diese Platten alle die Eigenschaft immer wieder mal für ein paar Sekunden zu "surren" Chesus |
Danke für die Ratschläge soweit. Es tritt fast immer auf. Manchmal ist dieses hohe Piepsen aber nicht da, wenn der PC frisch gestartet wird oder verschwindet nach em Zugriff auf eine Datei.
Im Sleep-Mode ist es ganz weg - darum vermute ich , das es evtl etwas mit der Position des Lesekopfes und der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun hat. Danke, Winnie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |